Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peri0815 am 23.04.2013, 11:24 Uhr

Vera - Warum wird dafür geübt?

Wir bekamen gestern einen Elternbrief, das demnächst Vera ansteht. Ich hatte bisher noch kein Kind in der Schule und mein Großer is jetzt in der Dritten.
Nun steht in dem Elternbrief das die nächsten 2 Wochen der Förderunterricht für alle Kids gestrichen sei und man statt dessen 2 Unterrichtsstunden Aufgabenstellungen für Vera übt. Im Infoschreiben, welches an dem Elternbrief mit anhing steht drin das dafür nicht extra geübt werden soll.
Mein Kind brauch Förderunterricht in Deutsch und ich verstehe dieses Geübe nicht. Macht das denn Sinn?
Ich dachte da soll der mometane Lernstand überprüft werden und nicht ein geübter...

 
16 Antworten:

Re: Vera - Warum wird dafür geübt?

Antwort von Reni+Lena am 23.04.2013, 11:30 Uhr

Ich denke, dass sie eher die Art der Aufgabenstellung üben und nicht spezielle Aufgaben.
War bei uns auch..die Lehrerin hat den Kindern erklärt dass es Ankreuz-Aufgaben gibt, Multiple Choice etc und sie haben geübt wie man solche Aufgaben machen muss.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera - Warum wird dafür geübt?

Antwort von Pamo am 23.04.2013, 11:41 Uhr

2 Wochen lang wird anstatt Förderunterricht erklärt wie man ein X macht?

Nee, da wäre ich fies und würde für die Vera-Betreiber eine Kopie des o.g. Schreibens machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera - Warum wird dafür geübt?

Antwort von Häsle am 23.04.2013, 12:00 Uhr

Wie viele Förderstunden fallen euch denn dadurch weg? 2 oder 20?
Dass man den Kindern diese unübliche Art der Fragestellung erläutert, finde ich in Ordnung. Das ist auch an den anderen Schulen üblich. Ohne Erklärungen hätte man ja wieder keinen echten Schulvergleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera - Warum wird dafür geübt?

Antwort von Reni+Lena am 23.04.2013, 12:00 Uhr

wieso 2 Wochen lang?
Der Förderunterricht sind doch nur 45 min pro Woche!
1,5 Stunden reicht gerade mal so um den Kids grob zu erklären wie man solche Aufgaben bearbeitet.
Für Stoff und Üben bleibt da keine zeit mehr.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reni+Lena

Antwort von Peri0815 am 23.04.2013, 13:08 Uhr

Die Klasse hat 90 min Förder in der Woche und diese werden bis zum 6.5. auch genutzt. Am 7.5. ist dann der erste Test. Also gut 2 Wochen um Aufgabenstellungen zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera - Warum wird dafür geübt?

Antwort von Peri0815 am 23.04.2013, 13:11 Uhr

5 Förderstunden fallen dadurch weg. Aber wenn das üblich ist, ok. Mich wundert es trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reni+Lena

Antwort von Pamo am 23.04.2013, 13:56 Uhr

Wenn nichts Ungewöhnliches daran sein sollte 4 Förderstunden darauf zu verwenden die Kinder für die Techniken von Vera fit zu machen, dann ist an der Weiterleitung dieses Schreibens auch nichts Problematisches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wird extra nicht geübt....

Antwort von Ninaaa am 23.04.2013, 14:07 Uhr

...soll ja etwas über den aktuellen Stand aussagen, OHNE dass vorher geübt wurde.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera - Warum wird dafür geübt?

Antwort von marija30 am 23.04.2013, 16:10 Uhr

In der Grundschule meiner Tochter wurde damals nicht für Vera geübt.
Es ist ja auch garnicht so gedacht das die Kinder voher üben sollen. Wie du schon sagst es wird dort der" momentane" Lernstand überprüft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera - Warum wird dafür geübt?

Antwort von germanit1 am 23.04.2013, 17:16 Uhr

Hier in Italien gibt es auch sowas wie Vera (allerdings in der 2. und 5. Klasse Grundschule und dann spaeter auch auf der Mittelschule und den weiterfeuhrenden Schulen). Bei uns ist der Italienisch-Test auch am 7.5. Mathe ist dann ein paar Tage spaeter dran.
Die Klassenlehrerin von meinem Kind hat vor Kurzem angefangen fuer den Test zu uebenden Kindern vor Kurzem erklaert, wie der Test funktioniert. An anderen Schulen werden auch Buecher gekauft und die Kinder ueben darin. Ich weiss, dass es auch Probeaufgaben im Internet gibt.
Der Test ist eh nur fuer statistische Zwecke (wir mussten sogar ein Formular ausfuellen, wo wir Fragen zu unseren Bildungshintergrund, ob unser Kind in den Kindergarten gegangen ist und wenn das Kind aus dem Ausland zugezogen ist auch wann es aus dem Ausland kam gestellt wurden). In die Benotung fliesst das Testergebnis nicht ein. Da mache ich mir keinen Kopf drum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Schule sagt das ist Quatsch...

Antwort von Timtom am 23.04.2013, 17:41 Uhr

... Und das ist gut so!!!
Vera ist ein Mittel um die Lehrqualität zu messen und nicht die Leistung der Kinder...
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera - Warum wird dafür geübt?

Antwort von mams am 23.04.2013, 20:50 Uhr

einzig und allein sinnvoll ist es, die art der aufgabenstellung zu üben. die ist bei VERA nämlich manchmal recht speziell. dann ist es gut, wenn die kinder schon wissen, wie die aufgabe gemeint ist. unabhängig vom inhalt. vielleicht ist das gemeint mit "üben"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deswegen ist vera in meinen augen eine grosse lüge

Antwort von Zwillingsmama04 am 23.04.2013, 20:56 Uhr

bei uns wird nicht geübt.

würden sich alle dran halten würden, wäre das ergebnis ja ielleicht spaend, aber so.

und am ende ist es mir egal, ob wir aus einer kluge gegend kommen oder nicht. am ende zählt was mein kind kann und draus macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deswegen ist vera in meinen augen eine grosse lüge

Antwort von Holzkohle am 23.04.2013, 22:06 Uhr

bei uns wird ansatzweise geübt. Was aber bei dem Niveau in unserer Klasse (das ist nicht böse gemeint, aber wir haben drei "Schichten", was den Leistungsstand angeht) schwer machbar ist. Auf dem Vera-zettel war ein link mit Aufgaben der letzten Jahre. Uns wurde nahe gelegt, diesen einfach mal aufzurufen und den Kids aber gleichzeitig zu vermitteln, dass sie nicht alle Aufgaben schaffen können.
Wir werden mal drüberschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VERA -so ein Witz!

Antwort von Caot am 24.04.2013, 10:21 Uhr

Bei uns wird VERA von den Lehrern nicht als TOLL aufgenommen.

1) gibt es strikte Vorgaben wie und wann man etwas auszufüllen hat. Sogar das umblättern von Seiten muss einheitlich geschehen. Fragen darf man nicht stellen.

2) wird dieser Stil nicht an unserer GS so vermittelt.

3) legen unsere Lehrer mehr Wert auf z.B. Rechenkompetenzen. also das jeder 35+68 im Kopf rechnen kann. VERA besteht aber mehr aus Logicals.

4) nur die richtige Lösung zählt. Zwischenschritte werden ignoriert. Das verwischt die Kompetenzen eines Kindes. So heißt es nämlich, Ergebnis falsch, alles falsch.

DAS ist nicht Sinn und Zweck die unsere GS Kindern fürs Leben mitgeben will. Wir haben darüber auch sehr kritisch am Elternabend gesprochen. Unsere Leherr müssen VERA machen, fühlen sich dabei aber nicht wohl. Und so wird wertvoller Unterrichtsstoff fürs üben für VERA vergeutet.

DAS ist POLITIK, keine Schule fürs Leben.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera - Warum wird dafür geübt?

Antwort von Muts am 24.04.2013, 22:11 Uhr

Das Problem von "VERA" ist, dass es in der 3. Klasse keinen festgelegten Lehrplan gibt, in welcher Reihenfolge die Themen behandelt werden.
Vielleicht üben sie Themen, von denen sie wissen, dass sie dieses Jahr gefragt sind.

Der Lehrplan in der Grundschule ist je Bundesland verschieden und laut unserer Rektorin werden in Baden Württemberg z.B. manche Themen überhaupt nicht in der Grundschule durch genommen, sondern später.

Eine wirklich objektive Vergleichsmöglichkeit ist also VERA nicht, deswegen auch keinen Stress machen.
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.