Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heidi1962 am 23.04.2013, 11:37 Uhr

Handy

Ab wann sollten ein Grundschüler ein Handy bekommen dürfen?

 
17 Antworten:

Re: Handy

Antwort von Mutti69 am 23.04.2013, 11:43 Uhr

Mein Kindergartenkind (6) behauptet ja steif und fest, sowas gehört in die Schultüte!

Ernsthaft: ich denke das kommt immer darauf an, ob die Gegebenheiten eines erforderlich machen, oder? Am Alter würde ich das NICHT festmachen wollen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von heidi1962 am 23.04.2013, 11:48 Uhr

unsere Enkeltochter fast 11 Jahre hat zu ostern ein von ihrem Onkel geschenk bekommen.
Erst ging es ja ,aber heute morgen hat sie es nicht gefunden und wollte nicht zur schule.Das Handy ist wichtiger wie die sch.... Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von Häsle am 23.04.2013, 11:55 Uhr

Das kommt auf die Umstände an.
Ein Stubenhocker, der nur mit Mami rausgeht, braucht auch mit 18 noch kein Handy.
Ein Erstklässler, der viel alleine unterwegs ist, eventuell schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von sojamama am 23.04.2013, 11:55 Uhr

Grundschüler gar nicht finde ich.

Ich wüsste nicht, wozu sie ein Handy bräuchten.

Meine Tochter ist 9, ich denke, sie wird in der weiterführenden Schule eines bekommen. Bin aber nohc nicht sicher, weil ich wirklich keinen Grund dafür sehe.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jap, ich hab mich heute Morgen auch wieder erschrocken! ;-(

Antwort von Mutti69 am 23.04.2013, 11:57 Uhr

Ich komm auf dem Weg zur Arbeit an mehreren Schulen vorbei. Da liefen wieder so komische Zombis mit starrem Blick auf ein kleines Gerät in Händen, wirr schwankend und unkonzentriert rum...ich versteh was du meinst! Erschreckend!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von Fredda am 23.04.2013, 11:58 Uhr

Meine (damals beide noch) Grundschüler haben Ostern vor einem Jahr eins bekommen, also jeder eins. Das benutzt der jetzt Fünftklässler, wenn er wo hingeht, wo das Abholen o.ä. noch mal abgesprochen werden muss, die jetzt VIertklässlerin, um mir liebe SMS zu schicken, wenn ich verreist bin. In die Schule wird das natürlich nicht mitgenommen.

Der Große (7. Klasse) hat ein Smartphone, seit Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von Birgit67 am 23.04.2013, 12:00 Uhr

gar nicht - Kinder leben nach was Eltern vormachen.

Beide Jungs bekamen in der 6. Klasse ein Handy - aber ein ganz normales das nur Telefonieren und SMS senden kann - sonst nichts.

Und das reicht ihnen vollkommen aus. Wir verabreden wann sie zu Hause sein müssen - sie sagen uns wo sie sind und gut ist es - meistens liegt das Handy zu Hause - ich muss oft sagen: Nimm es mit damit wir uns erreichen können - meistens warten sie dann vor der Türe weil sie es doch nicht mitgenommen hatten.

Es kommt immer darauf an wie wichtig man ein Handy mach - und evtl. auch wo man wohnt - aber ich denke ein Grundschüler sollte erst mal zur Zuverlässigkeit erzogen werden bevor er mit Handy gar nicht mehr drandenken muss wann er nach Hause soll - weil Mama ruft ja dann schon an wenn es soweit ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von Maxikid am 23.04.2013, 12:20 Uhr

meine 7 järhige möchte auch so gern ein Smartphone haben. Ich denke, dass es eins ab der 5. Klasse geben wird. Aber bis dahin, gibt es wahrscheinlich schon wieder ganz andere Dinge die angesagt/wichtig? sind.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, die Lehrerin meiner Tochter

Antwort von Maxikid am 23.04.2013, 12:22 Uhr

ist fast immer mit ihren Smartphone beschäftigt. Wenn ich ihr jetzt eine email schreiben würde, sie haben gerade Unterricht, hätte ich in 2-5 Minuten eine Antwort. Selbst bei Ausflügen, im Gehen, ist sie damit beschäftigt. Klar, dass die Kinder das auch so machen möchten......

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja, die Lehrerin meiner Tochter

Antwort von Jule9B am 23.04.2013, 12:53 Uhr

Das ist ja kein schönes Vorbild. Würde ich nie machen. Gibt bei uns aber auch so Kollegen.

Ich war gestern mit einer 5. Klasse, weil das Wetter so schön war, in der AG-Zeit auf dem Spielplatz. Ratet mal.

Manche haben geschaukelt, sind Seilbahn gefahren, haben rumgeturnt. Ander saßen auf der Wiese und glotzten auf ihr Handy. Die wissen sicher heute gar nicht mehr, dass sie auf dem Spielplatz waren... ;)

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von Christina mit Flo am 23.04.2013, 12:58 Uhr

Meiner bekam mitte 3. Klasse eins(abgelegtes einfaches)
Er soll es mithaben wenn sie in den Wald verschwinden, wenn er zu Freunden geht (bin dann auch oft unterwegs, sitze ja nicht zu hause rum undwart dass das Bübchen kommt) damit ich ihn anrufen kann wenn ich später da bin oder so
Achja und liebe SMS gibts auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von Holzkohle am 23.04.2013, 13:11 Uhr

wir hatten damals gesagt "mit 10" - das wäre im September. Inzwischen haben es aber die Umstände so ergeben, dass ein Handy jetzt einfach Sinn machen würde (Kind ist viel alleine, Kind ist viel alleine unterwegs...) - wir hadern noch. Eine 100%ige Notwendigkeit sehe ich nämlich noch nicht. Und ich kenne mein Kind leider viel zu gut - er ist nicht besonders verantwortungsbewußt. Entweder wird das Teil verloren oder das Guthaben wäre innerhalb von zwei Stunden runter, weil der beste Freund (der nebenan wohnt) angerufen oder angesimst wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von HeikeB1969 am 23.04.2013, 13:58 Uhr

Hallo

wir haben hier eine dörfliche Grundschule, Klasse 1 - 4.
Es herrscht absolutes Handyverbot von seiten der Schule. Wer telefonieren muss, weil er krank wird o.ä. muss ins Sekretariat, dort wird dann telefoniert.

Ich finds gut so !

Ab der 5. Klasse zerstreun sich die Kinder dann auf verschiedene weiterführende Schulen und müssen mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die umliegenden Städte fahren. Da gibts dann auch ein Handy für den Notfall.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn es nötig ist

Antwort von kanja am 23.04.2013, 16:27 Uhr

Hallo,

bei meiner Tochter war während der Grundschulzeit kein Handy nötig. Sie hat zum Übertritt eines bekommen, was bisher (sie ist in der 6. Klasse) weitgehend unbeachtet, ausgeschaltet in der Schultasche liegt.

Mein Sohn hat letzten Herbst, mit 9, eins bekommen, einfaches Samsung-Klapphandy mit Aldi-Prepaidkarte, damit er mir bescheidsagen konnte, wenn sein Training aus ist (wir hatten uns mal verpasst beim Abholen, weil der Trainer früher Schluss gemacht hat, er war leicht panisch und das schien uns die einfachste Lösung, hat sich auch bewährt). Er nutzt es ansonsten auch nicht.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von Sabine mit Amelie am 23.04.2013, 16:37 Uhr

Hallo,

ich war auch ein absoluter Handygegner. Als meine Große 10 Jahre wurde und wir wußten, dass ein Schulwechsel und ein Umzug an stand, bei dem sie dann auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen war, hat sie dann doch eins bekommen. Das war vor 11 Jahren. Meine Kleine hat seit letzem Jahr nach den Pfingstferien eines, da war sie noch in der 1. Klasse. Sie hat einen Schulweg von einer halben Stunde zu Fuß, der nicht ganz ohne ist. Sie musste ihn einmal alleine laufen, weil die anderen Kinder ihr einfach davon liefen. Da hatte ich noch hin und her überlegt, ob wir ihr eins anschaffen. Dann gab es bei Media Markt 2 Simkarten inkl. jeweils € 10,-- Startguthaben im Angebot, da haben wir dann 2 gekauft und ihr ein ganz altes Handy von uns gegeben, dass sie bei uns anrufen kann, wenn mal etwas ist, oder dass ich sie anrufen kann, wenn ich später aus dem Geschäft komme. Von den € 10,-- sind noch, ich meine € 9,-- drauf. Sie hat allerdings das Handy die meiste Zeit aus. Wir haben ihr gesagt, sie soll es nach der Schule gleich einschalten, aber sie vergißt es regelmäßig. Ich denke auch, dass das nicht altersabhängig ist, sondern dass es auf die Situation an kommt.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von mams am 23.04.2013, 20:51 Uhr

wenn sie selbstständig zur schule gehen oder fahren. ich halte es dann für sinnvoll, eine art notfallhandy ohne schnickschnack im ranzen zu haben. mein sohn hat mal den bus verpasst und war sehr entspannt, weil er mich anrufen konnte. sonst hätte er wahrscheinlich panik geschoben.

natürlich kann an jetzt sagen: früher ging es auch ohne. aber warum soll man nicht die errungenschaften der technik für sich zu nutze machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nicht

Antwort von Miolilo am 24.04.2013, 6:51 Uhr

Absolut unnötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Welches Handy? Für 10-jährigen?

Hallo, mein Sohn wird bald 10 Jahre und wünscht sich ein Handy. Haben auch schon euere Jungs ein Handy in dem Alter und wenn ja, welches Modell? Ich persönlich möchte kein Handy mit Internetanschluss für ihn kaufen. Ich finde, das kann er zu Hause machen. Vom Preis her ...

von gaby67 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy - welches ist das Richtige?

Guten Morgen! Da meine Tochter nach den Sommerferien auf eine andere Schule geht, der Schulweg nun mit öffentl. Verkehrsmittel zu meistern ist, bekommt sie ein Handy. Tja aber welches? Ganz klar ist, dass es kein Vertraghandy sein wird, sondern zum aufladen. Ich ...

von MadamePompadour 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy, walkietalkie.. oder nichts dabei?

Hallo, gerade sind die Kinder mit dem Fahrrad durch die Siedlung / Felder / Wald unterwegs. Ich bin zuhause und hoffe, dass sie irgendwann wieder auftauchen. Sie haben allerdings eine Zeit und eine Uhr mit. Hat bisher auch immer gut geklappt. Ich könnte sie aber jetzt nicht ...

von Michi5 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy

Hallo, mein Sohn ist 9 und möchte jetzt unbedingt ein Handy. Er wird im Januar 10. Nächstes Jahr steht der Schulwechsel bevor und alle seine Kumpels (hier im Ort ist es wohl wirklich so üblich) haben zum Schulwechsel ein Handy bekommen. Ist das wirklich notwendig? Ich ...

von Pia78 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

fremdes Kind bat mich um mein Handy

Stehe an der Haltestelle und warte selbst auf mein Kind, da spricht mich ein fremder Junge (3./4. Klasse) an, ob er sich mein Handy ausborgen dürfe. Als ich ihn gefragt habe, wofür er es braucht, hat er gesagt, er müsse seine Mutter anrufen. Ich habe die Nr. selbst ins Handy ...

von Alexa1978 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Auch Handyfrage von einer Mama ohne Handy...

Hallo jaaaa, auch uns wird es erwischen, unser SOhn wünscht sich sehnlichst ein Handy und da er nun 12 km entfernt zum Gym kommt und es miserable Busverbindungen sind wird er eins bekommen. Ursprünglich ja ein altes, einfach so eben mit ner Karte und einfach um mich ...

von Henni 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy o. Sprechfunkgerät

Hallo guckt mal, demnächst hat LIDL das hier http://www.lidl.de/de/Raus-in-die-Natur-ab-05-09-/SILVERCREST-PMR-Sprech funkgeraeteset hat jemand Erfahrung mit sowas? Ich denke halt, wenn die Kinder dann mal alleine zum Spielplatz gehen o. mal eine o. 2 Straßen weiter zum ...

von RR 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy

Hallo, Bräuchte mal ein paar Tipps, mein Sohn wird im Oktober 9Jahre und wünscht sich unbedingt ein Handy. Da ich mich gar nicht auskenne wolllte ich mal fragen welche Handys ihr bzw eure Kinder haben und welche ihr eventuell empfehlen könnt. Also er möchte mit dem Handy ...

von dieKatja 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handybesitz bei 8jährigen

Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es diese Frage hier schonmal gab, aber ich habe gerade Zeit sie zu stellen. Wie viele Kinder aus der Klasse Eurer 8jährigen haben bereits ein Handy und wie steht Ihr dazu? Ich war letztens ziemlich überrascht, als ich erfahren habe, ...

von eumeline 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy für 9jährigen

Mein Kleiner wünscht sich ein Handy. Ich denke, erst mal ein Prepaid. Aber welchen Anbieter? Dachte eigentlich an Aldi, da es E-Plus ist und ich Base habe. Jetzt hab ich aber gehört, dass diese Gespräche trotzdem teuer sind, da Fremdnetz..... Was haben eure Kinder? Ich will ...

von ursel66 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.