Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnaS am 23.04.2013, 8:17 Uhr

Problem mit einem Lehrer

Hallo!
Meine Tochter lernt im Rahmen des Musikunterrichts in der Schule Geige spielen. Nun gibt es ein Problem mit dem Lehrer. Meine Tochter hat sich am Sonntagvormittag beim Fußballspielen an der linken Hand verletzt. Sie stand im Tor, hat einen harten Schuss ungünstig auf die Hand bekommen, so dass die Hand nach hinten weggebogen ist. Jetzt ist alles stark überdehnt und sie kann sie nur schlecht bewegen und es tut halt auch weh. Naja okay, sie hat einen Verband drum, ist ja links, zur Schule geht sie trotzdem.
So, nun hat sie natürlich Probleme (....und Schmerzen) beim Geigespielen. Den Geigenlehrer hat es aber am Montag überhaupt nicht interessiert, er hat rumgemeckert, dass sie so schlecht spielt und "zur Strafe", bekommen alle am Mittwoch auf ein schweres Stück Zensuren. Meine Tochter ist stinkesauer. Vor allem ist sie eine, die wirklich immer übt und immer konstant gut spielt und nun kann sie einmal nicht wegen der Hand und wird dann gleich so behandelt. Sie hat jetzt gar keine Lust mehr aufs Geigespielen. Naja, er droht in seiner Laune öfter mal mit irgendwas, was dann nicht passiert. Von daher warten wir jetzt erstmal ab. Mit der Hand ist es bisher nur wenig besser. Das heißt, dass sie dann heute auch nicht so richtig üben kann. Was tun, wenn er dann wirklich und trotz allem Zensuren gibt. Hat man als Eltern die Möglichkeit eine Note "anzufechten"? Ich würde es schon recht unfair finden.
LG Ana

 
6 Antworten:

Re: Problem mit einem Lehrer

Antwort von lali77 am 23.04.2013, 9:08 Uhr

Hallo,

gute Besserung erst mal Deiner Tochter!

Also ich hätte sie heute zum Arzt gefahren und hätte mir ein Attest geben lassen, dass sie vom Sport und vom Fach Musik befreit wird. Speziell eben weil sie Geige spielen muss.
Denn soweit ich das verstanden habe, ist es nicht nur eine AG, sondern richtig ein Musikfach, bei dem es Noten gibt. Richtig?
Na ja und da sie nicht üben und auch nicht spielen kann, braucht sie für diese Fächer eine Befreiung.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit einem Lehrer

Antwort von DK-Ursel am 23.04.2013, 9:28 Uhr

Hej !

Ich habe zwar "nur" Erfahrung mit dänischen Violinenlehrern an unserer Musikschule (also freiwilliger Unterricht), aber mit einem Verband an der hand kann niemand (gut) spielen,das leuchtet wohl sogar einem Laien ein.
Wennd er lehrer so unprofesionell ist, daß er das nicht versteht, würde ich auch schleunigst ein Attest vom Arzt beibringen (falls ein Zettel von Dir nicht reicht, in dem Du u mBefreiung von allem bittest, was die lädierte Handbeanspruchen kann/muß)) und damit meiner Tochter den Rücken freihalten.

Schade, daß Ihr so einen knurrigen Lehrer habt - meine Töchter haben jede mehr als 12 Jahre Violine gelernt und sind sehr tüchtig geworden - und Musik ist dadurch auch ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens, aus allen Bereichen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit einem Lehrer

Antwort von Fredda am 23.04.2013, 9:32 Uhr

Du hättest ihr das ins Mitteilungsheft schreiben sollen. Nun müsst ihr halt ein Attest nachreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit einem Lehrer

Antwort von Caot am 23.04.2013, 9:36 Uhr

Warum hast du dem Lehrer denn nicht ein Briefchen geschrieben, Tochter hat sich verletzt, bitte um Rücksichtnahme.

Jetzt wirst Du wohl zum Arzt gehen müssen, der euch ein Attest ausschreibt. Oder Kind ist nächste Woche krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit einem Lehrer

Antwort von Holzkohle am 23.04.2013, 10:52 Uhr

"sie hat ja einen Verband drum" - da wäre für mich als Lehrer oder sonstiger Berufszweig schon klar, dass mit der Hand was nicht stimmt (an meine Vorschreiberinnen von wegen "warum hast du denn nicht... mitteilungsheft...."

Ich finde den Vorschlag mit dem Attest vom Arzt sehr gut. Und würde es genau so machen. Die Reaktion vom Lehrer finde ich unprofessionell und übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur mal so als Anregung...mein *es-könnte-aber-auch-so-gwesen-sein-Spiel*:

Antwort von Mutti69 am 23.04.2013, 11:08 Uhr

Kind kommt in den Geigenunterricht, der Lehrer fragt "Was hast'e denn da an der Hand?"-"Hab ich mich verletzt, geht aber, ist nicht so schlimm!"-"Warst du beim Arzt?"-"Nein, Mama sagt, ist nicht nötig, Verband hab ich halt mal so drum!"

Tja, DANN wäre ein Vermerk im Mitteilungsheft doch sinnvoll, oder? Vielleicht hat er es eben sooo NICHT eingeschätzt....weil er die Informationen sooo nicht hatte?

Ich würde doch mal denken, primär ein Gespräch mit dem Lehrer und das Nachreichen einer ärztlichen Bescheinigung wäre tatsächlich hilfreich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lobbrief an die Lehrerin?

Unsere Tochter hat wirklich eine super tolle Lehrerin. Sie lobt viel, ist nett und trotzdem streng, so dass alle auf sie hören. Sie kann gut den Stoff erklären, schwierige Situationen ebenfalls. Beim Frühjahrssingen (da dürfen alle Eltern kommen), fiel mir das so auf, wie ...

von Erdbeere81 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Übereifrige Lehrerin?

Hallo Seit Beginn der Grundschule gibt es Probleme mit meinem Stiefsohn (9Jahre, vierte Klasse). Bereits zur Einschulung ließ der Direktor verlauten, das unser Sohn aufgrund der "komischen Familienverhältnisse" ( Patchwork) bestimmt noch nicht reif wäre für die Schule. ...

von franzka 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

"Die Lehrerin kann mich nicht leiden!" (auch an Lehrerinnen!)

Hallo, habt Ihr diesen Satz schonmal von Eurem Kind gehört? Und war er berechtigt? Ich höre den Satz bei Kindern (z. B. Freunden meiner Kinder) immer mal wieder - aber auch von Eltern, die sagen: Die Lehrerin oder der Lehrer hat mein Kind auf dem Kieker, er kann es nicht ...

von Astrid 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage zu ungerechter Anschuldigung und Ungerechtigkeit der Lehrerin

Liebe Forengemeinde, ich stelle eine Frage zu einer Sache, die mir echtes Kopfzerbrechen bereitet. Meine Tochter, 8 Jahre, 3 Klasse fühlt sich von ihrer Lehrerin ungerecht behandelt. Bisher waren es (aus meiner Sicht) eher Kleinigkeiten. Eben Kinderkram und ich konnte ...

von Joy1 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Kind krank im Unterricht-wie reagieren die Lehrer?

Huhu, hatte heute einen Anruf aus der Schule, sollte mein Kind holen, es fühlte sich nicht gut. Kam dann da an, da lag mein Kind aufm Sofa und sah echt matschig aus. Kommt das bei euch auch ab und an mal vor, dass ihr dann angerufen werdet? Find das auch so sehr aufmerksam ...

von luna7322 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Zur Diskussion: Für wen ist ein (Grundschul-)Zeugnis? Schüler? Eltern? Lehrer?

Moin nochmal, nach den ganzen Zeugnis-/Notendiskussionen frage ich mich ernsthaft (und werde auch in unserer Grundschule mal nachfragen weil ich es echt interessant finde): Wozu sollen Zeugnisse dienen? Wem sollten sie eine Rückmeldung geben? Wen sprechen sie an? Und wer ...

von Timtom 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Bemerkung der Lehrer zum Zeugnis (in Hessen neu) Wie ist das bei euch?

In Hessen gibt es seit diesem Zeugnis zum Fach "Deutsch" eine schriftliche Bemerkung der Lehrer (neu im hessischen Schulgesetz, ich weiß aber, dass es Schulen gibt, die das schon länger und auch für mehr oder alle Fächer machen). Meine Tochter brachte nun diese Beurteilung ...

von Aprilbaby 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Zeugnis 4. Klasse... Lehrer zu Noten befragen?

Hallo! Vorab: Mein Sohn hat ein tolles Zeugnis bekommen mit der Schulformempfehlung, die wir uns gewünscht hatten. Auch der Beurteilungstext beschreibt ihn sehr zutreffend. Ich habe mich nur über 2 Noten sehr gewundert. Sachunterricht: gut (beide Arbeiten mit voller ...

von KKM 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin ärgert sich über unsere Geburtstagsfeier

Hallo zusammen Wir sind auf einer Waldorfschule, 2. Klasse. Unser Sohn hat am Dienstagnachmittag seinen Kindergeburtstag in einem grossen Indoorspielplatz gefeiert. Natürlich waren die eingeladenen Kinder schon ganz aufgeregt. Obwohl wir in der Einladung geschrieben haben, ...

von Swissmaus 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin reisst Blatt aus dem Arbeitsheft meines Sohnes

Hallo, mein Sohn (7 Jahre, 2. Klasse) kam heute ganz aufgeregt aus der Schule. Seine Deuschlehrerin hat ihm aus dem Schreibheft ein Blatt rausgerissen, da er nicht mit dem dünnen sonderm dem dicken Bleistift geschrieben hat. Er hat sie dann gefragt, warum sie das macht ...

von mamamanu 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.