Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 07.03.2010, 12:07 Uhr

Schulbedingte Kopfschmerzen

Hallo,

meine Tochter (11) neigt leider auch seit Jahren zu Kopfschmerzen. Sie bekommt sie nicht direkt wegen des Lärms, sondern eher generell wegen des Trubels. Vor allem nach sehr langen Tagen (lange Schule, danach noch Unternehmungen mit Freundinnen bis abends etc.) passiert das sehr häufig. Ich habe sie jetzt angemeldet zu einem Kurs "Autogenes Training für Kinder". Solche Kurse gibt es in jeder Region (oft von Physiotherapeutinnen oder Sozialpädagoginnen angeboten), und der Beitrag wird von der Krankenkasse fast ganz übernommen.

Ich finde dieses Angebot genial, weil die Kinder dort nicht nur die Technik des AT lernen, sondern weil jedem Kind geholfen wird, mit seiner persönlichen Schwachstelle (z. B. Lärmempfindlichkeit) umzugehen. Ich hatte beim vorigen Kurs schonmal reinschauen dürfen. Die Leiterin geht auf jedes Kind und seine persönlichen Knackpunkte prima ein und macht Vorschläge, wie es darauf reagieren könnte. Ich denke, das wäre auch etwas für Deinen Sohn. In Zeiten von Leistungsdruck und langen Schulzeiten (auf der weiterführenden Schule wird's ja meist Nachmittag!) sollte ein Mensch ruhig schon im Kindealter ein Werkzeug an die Hand bekommen, mit diesen Belastungen gut umzugehen. Das kommt ihm sein ganzes Leben lang zugute.

LG

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.