Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeidiRahm am 18.06.2008, 6:27 Uhr

Schulausflug - wie lange vorher ankündigen?????

Hallo,
hier mein Problem.

Ich habe gestern von einer Mutti erfahren, dass die gesamte Schule am Montag einen Schulausflug macht. Die Kinder hatten gestern alle Zettel mit, wegen der Erlaubnis.

Wir hatten gestern Wandertag, daher werden wir wohl die Zettel heute bekommen (kamen nicht vom Klassenlehrer, sondern von der Schulleitung).

Unterricht wäre am Montag bis 13.00 Uhr, aber der Schulausflug geht bis 15.00 Uhr.

Nun ist mein Problem, ich habe am Montag schon einen Arzttermin vereinbart.

Ist es nicht etwas kurzfristig, am Mittwoch bekommt man Bescheid und am Montag ist der Ausflug?

Wir hatten vor ca. 2 Wochen Elternratssitzung, da sagte die Schulleiterin zu einer Kollegin: "Denk dran, am Montag können wir nicht, da haben wir unsere Ausfahrt und sind erst 15.00 Uhr zurück." Alle Elternratsmitglieder dachten, die Lehrer hätten eine Ausfahrt und haben nicht weiter nachgefragt.

Ich finde es einfach unverantwortlich, dass man so spät Bescheid bekommt, zumal die Schulleiterin schon vor 2 Wochen von diesem Termin wußte.

Mein Kind wird wohl am Montag zu Hause bleiben müssen. (Ersatzunterricht gibt es sicher nicht, da alle Lehrer mitfahren.)

 
23 Antworten:

Re: Schulausflug - wie lange vorher ankündigen?????

Antwort von misty am 18.06.2008, 6:43 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich? Ich finds nicht so schlimm, hab grad am Montag vom Zoobesuch am Donnerstg erfahren, soll 7 Euro kosten, einen Zettel gibts noch nicht.
Im Grunde hast du zwar recht, dass organisatorische Dinge wirklich früher bescheid gegeben werden sollte aber dann gleich nicht mitfahren lassen? Vielleicht kannst du den Termin ja verschieben?
Nicht mitzufahren ist auch nicht schön, es ist doch ein Abschluss des Schuljahres, den alle Kinder genießen!

Gruß
misty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulausflug - wie lange vorher ankündigen?????

Antwort von HeidiRahm am 18.06.2008, 7:13 Uhr

Leider geht es wohl nicht anders. Ich habe einen Termin in einer Klinik, den bekommt man nicht einfach so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulausflug - wie lange vorher ankündigen?????

Antwort von Ebba am 18.06.2008, 7:48 Uhr

Daran hätte sich doch aber auch nix geändert, wenn Du eine Woche früher Bescheid gewußt hättest, oder?

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, das war vor 2 Wochen!

Antwort von HeidiRahm am 18.06.2008, 8:02 Uhr

Da hätte ich ja mind. 3 Wochen Zeit gehabt, um einen neuen Termin zu organisieren.

Die Schulleiterin wußte vor 2 Wochen schon den Termin, da kann ich davon ausgehen, dass sie ihn schon paar Tage vorher wußte, oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na und? Warum machst Du daraus ein Problem?

Antwort von knödelchen00 am 18.06.2008, 8:12 Uhr

Es gibt immer wieder und wieder Leute, deren Kinder dann aus solchen und jenem Grund nicht können! - alle mal auf einen Nenner zu bringen, artet schon in ein Kunstwerk aus...

Bei uns wird es teils auch sehr kurzfristig angekündigt. Ja und?

Da haben wir den Augenarzttermin (den er 4 Monate vorher bekam!!!) eben nicht wahrgenommen (bekamen aber relativ schnell einen Ersatztermin, da immer mal was ausfällt, so wurde quasi getauscht...)

Wer soll Dir hier nun weiterhelfen
- Das kann nur die termingebende Praxis!
Oder erwartest Du etwa, das die Schulveranstaltung wg. Euch verschoben wird ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ich erwarte,

Antwort von HeidiRahm am 18.06.2008, 8:14 Uhr

dass sowas rechtzeitig angekündigt wird.

Warum wird sowas nicht schon viel früher gesagt, wenn es die Schulleitung schon weiss????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, das war vor 2 Wochen!

Antwort von +emfut+ am 18.06.2008, 8:16 Uhr

Bei uns an der Schule ist es meistens so, daß der Termin zwar schon sehr lange vorher feststeht (oft schon zum Beginn des Schuljahres), aber diverse organisatorische "Kleinigkeiten", die auf dem Elternzettel stehen müssen, erst sehr kurzfristig festgezurrt werden (können). Es reicht ja nicht, den Termin zu wissen, um einen Infor-Zettel rauszugeben. Man muß wissen, welcher Lehrer mit welcher Klasse geht, ob und welche Eltern mitgehen können/müssen/wollen, evtl. muß ein Bus gebucht werden oder die Fahrt mit Öffis vorbereitet werden..... Das wird bei uns meistens sehr knapp organisiert.

Und:
Ich hätte nach der Kurzbemerkung beim Elternabend nachgehakt. Weil ich zunächst mal den "Verdacht" gehabt hätte, daß der Unterricht ausfällt, wenn die Lehrer einen Ausflug machen, und ich eine Kinderbetreuung organisieren muß.

Und last but not least: Meine Erfahrung ist auch die, daß zu früh angekündigte Ausflüge immer wieder gerne vergessen werden. Dann stehen die Kinder mit Schulranzen und ohne Wandersachen vor der Schule, weil der Termin schon vor Wochen angekündigt und dann im Datennirvana einer durchschnittlich überforderten Familienmanagerin vergessen wurde.

Man hätte vielleicht zumindest den Termin beim Elternabend durchsagen können mit der Bemerkung "Zettel kommen noch!", aber absolut unmöglich finde ich diese Planung jetzt nicht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du meine Güte! Wie kann man sich darüber aufregen???

Antwort von knödelchen00 am 18.06.2008, 8:17 Uhr

fragende Grüße

Wenn es nur 2 Wochen dauert um einen Termin zu bekommen, sei doch froh, ruf in der Praxis an!
Oder Du mußt Dein Kind daheim lassen !

Das eine was Du hast, das Andere was Du willst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke +emfut+ für diesen aussagekräftigen Beitrag !!!!

Antwort von knödelchen00 am 18.06.2008, 8:20 Uhr

*im Datennirvana einer durchschnittlich überforderten Familienmanagerin vergessen wurde.*

Genauso !!!

Denn kurzfristige Termine waren noch nie ein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe da zwei Möglichkeiten

Antwort von Trini am 18.06.2008, 8:26 Uhr

1. Versuchen, den Termin zu verschieben. Wäre Dein Kind akut krank, müsstet Ihr das auch tun.
2. Kind unterwegs abholen.

"Unser" Schulausflug war eigentlich schon lange auf dem Terminplan der Schule ... ist aber wegen des zweiten SchilF Tages verschoben worden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfurt und alle - Es geht hier ums Prinzip

Antwort von HeidiRahm am 18.06.2008, 8:36 Uhr

Es war kein Elternabend, sondern Elternratssitzung.

Deshalb finde ich es noch bedenklicher.

Alle möglichen nicht so wichtigen Termine werden langfristig angekündigt, z.B. Fototermin usw.

Da, wo die Schulleitung unsere Elternhilfe erwartet, bekommen wir auch rechtzeitig Bescheid. Und wehe es kommt keiner oder man hat selbst einen Termin.

Wir (Elternrat aller 4 Klassen und auch einzelne Lehrerinnen) haben zu unserer Schulleiterin einen sehr schlechten Draht und solche Sachen passieren immerwieder.

Sachen werden garnicht oder unvollständig übermittelt. Wichtige Erklärungen werden ins lächerliche gezogen. Das Wort wird einem im Munde umgedreht.

Wenn wir uns an dem Montag 17.30 Uhr treffen wollen und die Schulleiterin sagt, dass die Lehrer da wegen einem Ausflug keine Zeit haben, kann man davon ausgehen, dass dieser Ausflug für die Lehrer nachmittags ist, oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfurt und alle - Es geht hier ums Prinzip

Antwort von +emfut+ am 18.06.2008, 9:17 Uhr

Heidi, wenn es ums Prinzip geht, dann kämpfe ums Prinzip und nicht um einen angeblich vielleicht möglicherweise nicht ganz rechtzeitig angekündigten Schulausflug.

Die Antworten hier sind auf Dein Urspungsposting, und ich finde immer noch, daß Du Dich in diesem konkreten Fall zu Unrecht aufregst. Daß das vielleicht in einem Zusammenhang zu sehen ist, daß die Kommunikation generell nicht funktioniert, daß es vieles zu kritisieren gibt - das mag so sein, und dann gehört das auch auf den Tisch.

Aber mach es nicht an diesem Auflugszettel fest. Zum einen ist das ein sehr individuelles Problem - es geht um DEINEN Arzttermin und nicht um etwas, was alle oder zumindest viele betrifft - zum anderen ist es für mich erklärlich und nachvollziehbar (siehe mein Posting oben).

Ich bin selber Elterbeirätin seit *rechne* 8 Jahren in diversen Einrichtungen. Und meine Erfahrung ist die: Man erreicht am ehesten was, wenn man das Problem so weit weg wie möglich von einem selber packt, und wenn man das Problem so konkret wie möglich definiert, aber auf keinen Fall auf einen einzigen Vorfall reduziert.

Also hak den Ausflug ab und löse das Problem als Einzelproblem, und dann gehe das generelle Kommunikationsproblem an, auf einem anderen Level und ohne Einbeziehung Deiner Probleme mit einem Arzttermin.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mag sein, dass ich das zu persönlich nehme,

Antwort von HeidiRahm am 18.06.2008, 9:51 Uhr

da gebe ich dir recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfurt

Antwort von HeidiRahm am 18.06.2008, 9:59 Uhr

Schau mal in dein Postfach, wenn du Zeit hast. Würde mich über Antwort freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulausflug - wie lange vorher ankündigen?????

Antwort von celmin am 18.06.2008, 10:13 Uhr

Hallo,
ich kann Heidi voll verstehen, weil ich auch gerne früh weiß, wann ich welche Termine habe. Gerade weil man planen muss, auch und gerade von der Schule aus, sollte man so etwas frühzeitig ankündigen.
Warum jetzt jeder fragt, wo das Problem ist, verstehe ich nicht. Hier geht es nicht nur darum, ob jemand kann oder eben nicht, sondern darum , dass man Ausflugstermine nicht so kurzfristig anberaumt. Ich kenne das so auch nicht.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir kriegen auch erst kurz vorher bescheid !

Antwort von mandala67 am 18.06.2008, 10:45 Uhr

... da macht wirklich niemand nen drama draus!
vielleicht sind wir einfach unproblematischere eltern als in diesen foren.

kurzfristige termine sind mir auch lieber als lang geplante, denn es kann doch sein das der lehrer krank wird oder sonstwas.
klar kann der sich auch nen tag vorher nen bein brechen, aber ich verstehe die aufregung ebenfalls nicht...???

nachdem was ich von HR las, denke ich aber es geht um ganz was anderes!

und die probleme sollten dann tatsächlich nicht in einem forum behandelt werden, sondern in der zuständigen schule mit den verantwortlichen lehrern, oder seh ich das falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe da zwei Möglichkeiten

Antwort von Schnecke71 am 18.06.2008, 13:42 Uhr

Vorschlag für die Schule - kann man ja nett anbringen.
Einen monatlichen Terminfahrplan ausgeben. Da sind dann alle Termine drauf, Ausflüge, Tests,.... damit kann man sich die Zeit auch besser einteilen.
Ich wäre auch nicht begeistert, zumal ich am Nachmittag oft wirklich gut organisieren muss um alle Termine unter zu bringen.

Wir haben übrigens heute von einem Abendtermin morgen erfahren - allerdings fiel unsere Große mit der Info wohl durch den Rost, weil sie am Tag wo die Info wohl gegeben wurde nicht in der Schule war. Ausgerichtet hat es ihr niemand und eine schriftliche Sache gibts nicht! Nun muss ich für morgen einen Babysitter organisieren, damit ich die Große führen und teilnehmen kann, denn es ist heftigst erwünscht. Die Eltern sollen mit den Kindern bei der Aufführung mitwirken - Überraschung für die Eltern?!? Daher kann ich meine Große auch nicht allein hinschicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht hier ums Prinzip - Aha! Daher weht der Wind...

Antwort von Miolilo am 18.06.2008, 14:00 Uhr

"Ich finde es einfach unverantwortlich, dass man so spät Bescheid bekommt, zumal die Schulleiterin schon vor 2 Wochen von diesem Termin wußte."

Du willst lange vorher gefragt werden. Der Termin soll mit Dir abgestimmt werden. Das wurde nicht gemacht - wie unverantwortlich aber auch!! - und nun bist du sauer! Wie du selber sagst: Aus Prinzip! *mitdemFußstampf*

Die zeitliche Spanne der Terminbekanntgabe ist völlig in Ordnung. Ich könnte dir jetzt x-Gründe nennen, warum die Schule es nicht eher gesagt hat, aber du wirst sie nicht hören wollen - dir geht es ja ums Prinzip, gell? ;)

Reg dich ab, versuche deinen Termin zu verschieben und wenn es nicht geht, dann fehlt dein Kind.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heidi, ich verstehe Dich!!! Denn...

Antwort von DidiM am 18.06.2008, 18:09 Uhr

die "ach so viel geplagten Lehrer" sind zu so viel Flexibilität überhaupt nicht in der Lage. Wenn Termine intern geplant sind, gehört es den Eltern mitgeteilt. Schließlich sind die Kinder zu organisieren, der Beruf etc. . Scheinbar hat es sich bis jetzt nicht zu den Lehrern rumgesprochen, das andere Eltern nicht über ca. 14 Wochen Urlaub und einer 15-Stunden-Woche (a´45 Minuten versteht sich) verfügen.

Heidi, hak´ es für dieses Mal ab und gehe das Problem generell an, wenn es schon häufiger der Fall war.
Ich finde, die Lehrer wissen, wieviel Ausflüge pro Jahr geplant sind und wohin sie fahren wollen, dann sollen sie es zumindest schon vorankündigen. Wir erhalten einen Jahresterminplan, wo schon mal alle Termin soweit bekannt sind, feststehen. Klar, werden Bundesjugendspiele etc. wetterabhängig kurz vorher ( 1 Woche) bekannt gegeben.

LG

Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heidi, ich verstehe Dich!!! Denn...

Antwort von Miolilo am 18.06.2008, 18:42 Uhr

"Scheinbar hat es sich bis jetzt nicht zu den Lehrern rumgesprochen, das andere Eltern nicht über ca. 14 Wochen Urlaub und einer 15-Stunden-Woche (a´45 Minuten versteht sich) verfügen."

Ja, klar!
Versteht sich!!!

Ich liebe diese Stammtischparolen!!
Ehrlich!

;)

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heidi, ich verstehe Dich!!! Denn...

Antwort von Schnecke71 am 18.06.2008, 19:05 Uhr

*gg* Wenn der Lehrerjob sich wirklich so darstellen würde, wären alle Lehrer. *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieber keine Ausflüge?

Antwort von Henni am 18.06.2008, 19:45 Uhr

Hallo von einer geplagten Lehrerin,

am einfachsten ist es dann doch aber, wir lassen Ausflüge ganz sein, oder?

Ich versteh ja, dass es für dich nun ungünstig war, aber es gibt 10000 Gründe, warum der termin kurzfristig lag. Denn meinst du denn die sagen den mit Absicht extra spät? Falls dir keien gründe einfallen, kann ich dir mal ne Liste machen. Aber wie gesagt sei doch froh DASS es Ausflüge gibt! Bei dem NERV den viele Eltern manchmal wegen pipikram machen vergeht einem wirklich der Spaß...denn auch wir Lehrer nehmen dafür durchaus UNSERE Freizeit und sagen auch UNSERE Arzttermine dann ab! Komisch, oder?

Gruß HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was ist mit dem Arzttermin, den ich vor 6 Monaten vereinbart habe?

Antwort von Namens-Fee am 18.06.2008, 19:47 Uhr

Weil es auch wirklich lange Wartezeiten gibt? DA hätte ich 100%ig Verständnis dafür, dass Kind zu Hause zu lassen, aber möglicherweise nicht wg. zwei Wochen... (kommt aber auf den Grund des Termins an)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.