Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 20.08.2008, 11:30 Uhr

Schrecklich!

http://de.news.yahoo.com/afp/20080819/tde-d-sachsen-polizei-kinder-a4484c6.html

Das ist in unserem Stadtteil! Grusel! Habe die ganze Nacht den Hubschrauber fliegen hören.

Das Mädchen ist von einer Nachbarschule von uns. Unsere Sommervertretung vom Hort wäre auch dort gewesen. Mir wird ganz anders, wenn ich daran denke.

Ich wollte meine Tochter eigentlich ab der 2. Klasse allein in die Schule und nach Hause gehen lassen. Aber das traue ich mich jetzt natürlich nicht mehr. Am Montag fängt die Schule wieder an. Hoffentlich wird das bald aufgeklärt.

LG,
Stefanie

 
11 Antworten:

Re: Schrecklich!

Antwort von sunnymausi am 20.08.2008, 11:58 Uhr

Ist böse sowas stimmt.
Bei uns gab es zwar auch schon Vorfälle, nur eben ist kein Kind verschwunden.
Bei uns bringt °normalerweise° der Hort bis zur 2.Klasse die Kids noch immer bis zur Schule und die Kids werden auch wieder abgeholt.
Nur leider mussten wir feststellen, damit die es nicht so ernst nehmen, denn die Kids müssen einen kleinen Weg auch noch allein bestreiten.
Nach einem gewissen Vorfall war sogar mal die Polizei bei uns hier im Hort und meinte, damit die Kinder auch bis zur 4.Klasse noch gebracht werden sollten und auch abgeholt.
Naja, was soll man da noch sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrecklich!

Antwort von ajnam75 am 20.08.2008, 13:03 Uhr

ich finde es furchtbar das es immer wieder passiert, ich könnte ko.....wenn ich das höre, von unserer justiz ganz zu schweigen.

ich hab heute unseren sohn gleich wieder abgefragt, was zu tun ist wenn....(morgen geht bei uns die schule los).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrecklich!

Antwort von Drachenlady am 20.08.2008, 13:22 Uhr

da fällt mir auch nichts mehr zu ein außer still zu beten, dass dem mädchen nichts zugestoßen ist.

auf der einen seite ist es schon schwer genug ein kind, und gerade mädchen, einfach loszulassen, andererseits wird es einem bei solchen vorfällen doch unmöglich gemacht.

wir haben einen schulweg von 3 minuten, aber ich lasse meine tochter trotzdem nicht alleine zur schule und zurück nach hause gehn. ich kanns einfach nicht mit meinem gewissen vereinbaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@glückskugel

Antwort von paulita am 20.08.2008, 13:46 Uhr

wie SCHLIMM!! sag mal, da wir auch in leipzig leben: in welchem stadtteil ist das denn?
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat sich erledigt

Antwort von paulita am 20.08.2008, 13:52 Uhr

ich hab's grad bei der lvz online gelesen...
lg + hoffen wir alle weiterhin das beste
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dazu habe ich im AKtuell etwas geschrieben...mt

Antwort von Nathalie B. am 20.08.2008, 14:02 Uhr

Hallo Stefanie und alle Leipziger,

hier zuerst der Link: http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/beitrag.htm?id=232744

Ich war am Montag richtig schockiert, als ich davon erfuhr, vor allem, seitdem ich weiß, daß dieser Kinderschänder (Siegmar F.), der am 23.07 wegen mangelder Sicherungsbewahrung freigelassen wurde, zuerst bei uns in Markkleeberg und jetzt in Leipzig wohnt.

Inzwischen glaube ich nicht, daß er es ist, denn er ist mit Sicherheit der erste Verdächtige gewesen, und davon hätte man schon erfahren.

Es ist einfach schrecklich, ich weiß noch, wie nah es mir beim kleinen Mitja gegangen ist, jetzt ist es genauso. Unsere Kinder sind jetzt in dem Alter, in dem man ihnen ein bißchen Freiheit lassen möchte. Und das ist ein schmaler Grat zwischen Entmündigung und Überforderung. Aber ich denke schon, daß man nur immer und immer wieder unseren Kindern einschärfen soll, wie sie sich verhalten sollen, und sie zur Schule immer mit einem Freund zu schicken. SO fühlt sich das Kind trotz allem verantwortlich.


Aber zur Zeit will ich noch mal hoffen, daß man lebend findet.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrecklich!

Antwort von Schnecke71 am 20.08.2008, 17:07 Uhr

So etwas ist immer schrecklich. Für mich stellt sich nur die Frage, ab wann man denn sein Kind dann überhaupt allein rauslassen darf - denn passieren können solche Sachen immer! Bring ich mein Kind nur in der 1. und 2. Klasse zur Schule, dann denke ich an Natascha K. (der Vorfall war in unserem Bundesland), die bereits 10J war als sie entführt wurde. Aber ich kann ja schlecht mein Kind mit 10 Jahren noch täglich zur Schule bringen und wieder holen....noch dazu wenn man selbst arbeitet und mehrere Kinder hat. Da ist es zeitlich schon gar nicht möglich jedes Kind jede Minute beaufsichtigt zu haben. Und gerade nach 10 J. beginnt ja das wirklich gefährliche Alter, wenn sie nciht mehr alles erzählen bzw man auch nicht mehr alle Klassenkollegen kennt und weiß, wo sie sich in den Freistunden im Endeffekt wirklich aufhalten und auf wen sie wo treffen. Selbst die Schule ist nciht wirklich sicher!

Und dürfen die Kinder dann auch nicht mehr allein zum Spielen raus?

Ich hab auch immer Bammel vor einer Entführung/Misshandlung/Missbrauch, aber ich versuche dennoch die Kinder lebensfähig zu machen und dazu gehört auch Eigenverantwortung und Eigeninitiative...und eben auch die Bewältigung von kleinen Wegen allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@glückskugel

Antwort von Tinky70 am 20.08.2008, 18:40 Uhr

Oh, ja mir lief heute auch ein schauer über den rücken als ich das plakat in Mölkau bei der KÄ sah und als ich nach Hause kam hing es an jeder Haustür und jedem Auto. Boah ich kann sowas nur ganz schwer ertragen mir stehen schon wieder die Tränen in den Augen, und meine großen müssen Montag wieder mit Bus und Bahn in die Schule.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @glückskugel

Antwort von glückskinder am 20.08.2008, 20:14 Uhr

Auch ich fand es schlimm heute bei Penny alles zu lesen. Mein Sohn war gestern allein, weil ich auf Arbeit musste und hatte mich voller Panik angerufen, weil der Hubschrauber über unserem Haus kreiste und Durchsagen zu hören waren. Mein Patenkind hat gestern bitterlich geweint als sie im Kindergarten die Durchsagen hörten. An Mittagschlaf war kaum zu denken. Ich hoffe so sehr für das Kind und die Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme Schnecke zu...

Antwort von sun1024 am 21.08.2008, 11:57 Uhr

Mir gehen solche Fälle auch sehr nah, vor allem wenn es Kinder im gleichen Alter wie die eigenen sind.

Aber wie Schnecke schon schrieb: muss ich dann meine 15jährige Tochter auch noch begleiten, weil ja auch schon mal eine 15jährige entführt wurde?

100%ige Sicherheit gibt es leider nie. Man kann nur versuchen, die richtige Abwägung zwischen Loslassen und Aufpassen zu finden - und die sollte nicht von so einem Einzelfall anhängig sein.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all Loslassen

Antwort von glückskugel am 21.08.2008, 13:26 Uhr

Es stimmt schon, dass man, solche Fälle vor Augen, sein Kind theoretisch nie loslassen dürfte. Und natürlich sollte es auch von solchen Einzelfällen unabhängig sein. Zur Zeit dürften die Kinder hier im Stadtteil auch so sicher wie nie sein, bei der Polizeipräsenz.

Aber trotzdem hat mich das Ganze wieder in meinem Gefühl bestärkt, dass Grundschüler durchaus noch klein sind und man sie noch zur Schule bringen kann, ohne sich den Vorwurf der Verwöhnung einzuhandeln. Es ist schon ein beträchtlicher Unterschied zwischen einer 8-Jährigen und einer 10 oder gar 15-Jährigen. Die Urteilsfähigkeit steigt doch von Lebensjahr zu Lebensjahr. Gerade das sichere Lesenkönnen bringt die Kinder doch in ihrem Verständnis von der Welt noch einmal erheblich voran. Meine Tochter reflektiert den aktuellen Fall viel mehr, als sie das vor einem Jahr getan hätte. Nicht zuletzt, weil sie überall die Suchplakate liest.

Einen Erst- oder Zweitklässler kann man doch noch mit allen möglichen Sachen locken. Auch wenn der noch so gut von den Eltern über die Gefahren aufgeklärt ist. Ich denke, in dem Alter kann man fast jedes Kind so bequatschen, dass es mitkommt. Und ich denke, dass das mit zunehmenden Alter schwieriger wird. Ein 7-Jähriger rennt auch noch dem Ball auf die Straße nach, ein 10-Jähriger höchstwahrscheinlich nicht. Das Gefahrenbewusstsein steigt da, glaub ich, nochmal erheblich.

Naja, momentan will meine Tochter ohnehin nicht mehr alleine in die Schule oder auf den Spielplatz (hinterm Haus) gehen. Sie ist da selbst ziemlich verunsichert, seit sie das auch im Hort nochmal ausführlich besprochen haben.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.