Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1213 am 19.08.2008, 8:36 Uhr

Einschlafproblem

Meine Tochter ist 8 1/2 Jahre alt. Seit ca 1 1/2 Jahren kämpfen wir mit Einschlafproblemen. Damals (beim 1. mal ) konnte sie nicht einschlafen und kämpfte bis Mitternacht. Möglicherweise hing das Nichteinschlafenkönnen mit der Schule (Lehrerwechsel..) zusammen. Seit dem ist sie föllig hysterisch wenn sie ins Bett geht, hat Panik das sie nicht einschlafen kann.Kann sich nicht entspannen.Sie glaubt dann alle 10 Minuten aufs WC zu müssen. Kommt ständig aus ihrem Zimmer und klagt:
" Ich kann nicht schlafen"
Ich habe ihr schon angeboten, das sie lesen oder eine CD anhören kann. Das nimmt sie nicht an. Habe alles probiert: Nachtlicht, Türe offen, Türe zu,
gut zureden, Belohnung,Einschlafrituale..................
Meine Tochter ist sehr aufgeweckt hat ein extrem gutes Wahrnehmungsvermögen (sieht, hört....alles) Sie hatte schon als Baby einen sehr "seichten" Schlaf (Einschlafphase). Bei jedem Pieps ist sie aufgewacht. Das ist auch heute noch so. Sie geht ins Bett, schläft vielleicht mal ein, hört dann was, steht auf, ist dann natürlich wieder hellwach.Sie kann glaube ich nicht abschalten. Was kann ich tun?

 
5 Antworten:

Re: Einschlafproblem

Antwort von barnie am 19.08.2008, 12:08 Uhr

Hallo 1213,

sprich mal mit deinem Kinderarzt drüber! Der kann dir sicher weiterhelfen! Evtl. schreibt er eine Überweisung an einen Spezialisten in so einem Gebiet rauß!
Es ist sehr wichtig, den Grund herauszufinden! Deine Tochter steigert sich sonst möglicherweise noch mehr hinein und das ganze kann/wird schlimmer!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafproblem

Antwort von Drachenlady am 19.08.2008, 14:38 Uhr

rate auch zu einem spezialisten. möglicherweise kann deine tochter tatsächlich nicht abschalten, in ihrem kopf findet dann eine neverending story statt und auf dauer kann das zu ernsten problemen führen.

es kann alles mögliche sein, angefangen bei einer reizüberflutung bis über versagensangst, angst vor dem nächsten tag, mobbing.

meine tochter ist ähnlich wie deine. schon als säugling konnte ihr der tag nicht lang genug sein. kämpfen bis zum umfallen, aber man könnte ja was verpassen. essen, trinken, schlafen, alles pure zeitverschwendung. sie war reizen ausgesetzt und setzte sich selber einer geballten maße von reizen aus und stand sich somit selber im weg mal wieder runter zu kommen.

zu dem war sie blockiert.. ein zwischending aus einem rest kiss und ja "verstopften" nervenbahnen.

uns hat ein osteopath geholfen. viele belächeln die osteopathie, mich hat es überzeugt. seit dem die blockaden gelöst sind kann sich unsere tochter wesentlich besser konzentrieren, kann auch mal eine sache zuende denken und zu ende bringen. vorher fing sie tausend sachen gleichzeitig an, konnte aber keine einzige beenden.

was den tagesablauf angeht gestalte ich ihn so aktiv wie eben möglich. es ist mindestens 1 tag (dank der schule sind es jetzt sogar 3 tage) an denen sie körperlich sehr gefordert wird und dann von alleine um 20.00h ins bett will.

und was sehr wichtig ist...reden. das miteinander reden ist so immenz wichtig. nur wenn ich weiß, was im kindergarten oder jetzt in der schule wirklich läuft, kann ich helfend eingreifen.

sobald diese dinge geklärt sind und eine lösung gefunden wurde kommt unsere tochter zur ruhe, kann auf feierabend umschalten und findet in den schlaf.

schlaf ist deshalb so wichtig, weil wir im schlaf lernen, neues und erlebtes im schlaf verarbeiten/aufarbeiten und unser immunssystem während des schlafens die meiste arbeit verrichtet. der satz "schlaf dich gesund" oder " schlaf ist die beste medizin" ist also nicht mal so an den haaren herbeigezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafproblem

Antwort von paulita am 19.08.2008, 15:47 Uhr

mal ganz grundsätzlich: hast du denn schon probiert, dass sie bei dir/euch einschläft? oder du eben bei ihr bleibst, bis sie eingeschlafen ist? das würde ich zunächst probieren - bevor du zum arzt usw. gehst. vielleicht hat sie einfach ein besonderes nähebedürfnis? wenn dem so wäre, steigert sie sich eventuell nur noch mehr rein, je stärker du sie auf distanz hältst (durch lesen, rituale, tür auf usw.). nur eine idee und meine eigene kindeheitserfahrung.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafproblem

Antwort von 1213 am 19.08.2008, 20:13 Uhr

Danke für deine Antwort. Dazulegen hab ich schon probiert, aber da sie sich dann ständig darauf konzentriert wann ich gehe, ist das ein Endlosspiel.
Hab es ihr heute angeboten, das sie bei uns schlafen darf, aber wir halt erst später nachkommen. Mal sehen wie es funktioniert!?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafproblem

Antwort von paulita am 19.08.2008, 20:26 Uhr

ist ne gute Lösung. Unser sohn hat immer mal so phasen, wo er nicht "allein" bzw. mit seiner kleinen schwester schlafen möchte; er ist manchmal sehr mama-klettig, was das schlafen betrifft. dann haben wir die regel, dass er bei uns einschlafen darf und wir ihn in sein bett tragen, wenn wir ins bett gehen. das ist für alle gut. ne zeitlang durfte er auch 1 oder 2 mal die woche bei uns im bett schalfen - als er so 4 oder 5 war. das hat auch super geklappt.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.