Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 18.08.2008, 15:48 Uhr

Kind klagt über Kopfschmerzen!

Hallo Ihr,

ich habe eben meinen Sohn von der Schule geholt und da hat er geklagt das er heute im Unterricht Kopfschmerzen bekommen hat weil die anderen so laut waren. Habe ihn gefragt ob er die Lehrerin mal drauf angesprochen hat und er meinte ja sie hätte eine Triangel und wenn die Kinder zu laut sind dann haut sie darauf aber das würde ihm noch mehr Kopfschmerzen bereiten.

Er ist ja jetzt in die 3. Klasse gekommen aber ich kenne das Problem auch schon aus der 2. Klasse und ich habe da ja auch schon drinnen gesessen und ich bin da auch mit nem dicken Kopf raus gegangen weils da einfach zu laut ist.

Wie einige schon wissen hat er eine auditive Wahrnehmungsstörung und ADHS.

Was kann ich machen um ihn zu helfen.
Nach der einen Woche ist es jetzt das erste mal das er Kopfweh hat aber ich halte das im Auge (kann auch gut sein das es ihm heute mal nicht so gut geht) aber ich kenne das ja schon.

LG

 
3 Antworten:

Re: Kind klagt über Kopfschmerzen!

Antwort von Christine-HH am 18.08.2008, 17:40 Uhr

Unabhängig von der Lautstärke können Kopfschmerzen auch von einer Sehschwäche kommen. Wart Ihr mal beim Augenarzt?
Schade, dass die Lautstärke nicht so reguliert werden kann, dass alle Kinder damit klarkommen.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind klagt über Kopfschmerzen!

Antwort von MamaMalZwei am 18.08.2008, 17:48 Uhr

Hallo, das kenne ich. Und meine Tochter (jetzt Klasse 8) macht das auch schon seit Grundschultagen mit. Wirklich helfen könnte nur mehr Lärmbewußtsein in der Schule. Geh mal auf die Seite von der pädboutique, da ist ein ganzer Artikel zu dem Thema.
Was wohl helfen könnte wären Maßnahmen wie: Filzgleiter unter alle Tische und Bänke. Ein Tuch in den Malkasten bzw. ins Schlamperetui, auf dem die Stifte ausgebreitet werden. Kork- oder Stofftapete an den Wänden, die Schall schlucken, eine Akustikdecke. Vielleicht lasst Ihr mal den Schall im Innenraum messen?
Aber es wäre ja zu schön zu glauben, dass man nur einfach was sagen muss und dann sinnt die Schule auf Abhilfe. Meine Tochter kriegt seit Jahren zu hören, dass sie zu empfindlich sei.
Versuche, für Entspannung zu sorgen, wenn er zuhause ist. Es gibt da sehr schöne Sachen, Massage mit dem Igelball oder dieses Ding, das man auf den Kopf setzt und sich damit die Schläfen massieren kann. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal liegt es auch am Lüften ...

Antwort von azalee am 18.08.2008, 20:33 Uhr

Meine Maus ist auch so eine Kopfschmerz-Spezialistin.

Lautstärke verträgt sie überhaupt nicht, wobei wir nicht immer genau wissen, ob sie die Lautstärke stört, weil es ihr nicht so gut geht, oder ob der Lärm für ihr Kopfweh die Ursache ist. Sie hat jedenfalls nach großer Lautstärke schon Migräneattacken davongetragen.

Andererseits fällt der Kopfschmerz eine Nummer größer aus, wenn das Klassenzimmer nicht ausreichend gelüftet wird, da vor vielen Fenstern freundliche Grünpflanzen vor sich hinwuchern, und somit nur 1 Fenster am Lehrerpult zu öffnen geht. Wenn bestimmte Fachlehrer in dieses Zimmer kommen, wird ganz bewußt im Rahmen der bescgränkten Möglichkeiten gelüftet, bei der KL leider nicht.

Das Ergebnis ist reproduzierbar ...

Stundenlanges Lesen am Vortag begünstigt bei ihr auch zusammen mit Lärm und fehlendem Sauerstoff einen weiteren von Kopfweh vermiesten Nachmittag.

LG azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.