Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rosabrille am 20.08.2008, 8:58 Uhr

Läusealarm...

Hallo,

meine Tochter hatte Freitag Besuch von einem Mädchen, und die Mutter des Mädels rief mich gestern mittag an und hat wohl Läuse bei ihrer Tochter gefunden. Sie selber wurde angerufen von einer anderen Mutter, dort hat ihre Tochter übernachtet und bei deren Sohn wurden die Läuse entdeckt.

Ich habe gestern Abend bei beiden Kindern mit Jacudil eine Behandlung vorgenommen und die Bettwäsche gewaschen. Heute werde ich nochmal die Köpfe gründlich untersuchen. Das blöde ist, dass ich nicht einmal weiss ob die Läuse überhaupt auf meine Kinder gegangen sind, denn ich habe noch nie welche gesehen auf Köpfen. Was findet man denn überhaupt, richtige Läuse oder nur diese Eier?

Muss ich es der Schule melden? Die beginnt nämlich erst morgen wieder bei uns.
Für Freitag ist der Kindergeburtstag meiner Tochter geplant mit ihren Freundinnen. Sollte ich ihn lieber absagen?

Bin grade sehr verunsichert....

 
4 Antworten:

Re: Läusealarm...

Antwort von glückskugel am 20.08.2008, 9:11 Uhr

Es ist überhaupt nicht sicher, dass die Läuse überhaupt zu euch übergelaufen sind. Bei uns in der Schule sind leider ständig Läuse. Aber meine Tochter hat es bisher noch nie erwischt. Am meisten stehen die Läuse wohl auf hellblonde, dünne Haare. Zumindest hier bei uns ;-)

Wenn Du aber schon eine Behandlung vorgenommen hast, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Man findet wohl beides auf den Köpfen, richtige Läuse und vor allem aber die Eier. Wenn Du Deine Tochter mit einem dünnen Kamm gründlich gekämmt hast und da war nix zu sehen, dann hat sie auch keine Läuse.

Der Schule würde ich es dann auch nicht melden. Das muss man nur, wenn das eigene Kind betroffen ist. Und selbst dann darf es nach einer entsprechenden Behandlung und einer Untersuchung beim Arzt wiederkommen. Ich würde da also keine große Welle machen. Wenn Du ganz unsicher bist und man bei eurem Kinderarzt nicht zu lange warten muss, dann kannst Du ja mal nachschauen lassen.

Die Feier würde ich natürlich auch nicht absagen. Entweder die hat keine Läuse oder sie ist nach einer entsprechenden Behandlung (mit Wiederholungsbehandlung) dann auch läusefrei. Also besteht kein Grund für eine Absage.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läusealarm...

Antwort von sunnymausi am 20.08.2008, 9:30 Uhr

Ich denke auch, dass Deinen Minder nicht unbedingt auch Läuse haben müssen, aber eine Behandlung zur Vorbeugung ist sinnvoll und schreckt die Viecher ja auch ab.
Der Schule würde ich auch nix melden.
Die Feier würde ich auch nicht absagen.
Läuse laufen und springen nicht. Falls Du wirklich doch noch welche finden solltest (mit einem Läusekamm-gibts in der Apotheke), sollten die Kids eben nicht mit den Haaren aneinandergeraten.
Da Du aber sofort reagiert hast, dürfte dies okay sein und wenn geh nochmal in die Apotheke und frage nach.

Leider achten manche Eltern nicht darauf und behandeln ihre Kids nicht und dann muss man leider feststellen, damit bei seinem eigenen Kind immer wieder dieser Viecher unterkommen, trotz mehrfacher Behandlungen.
Nur weil andere Eltern nicht reagieren.
Meine Tochter (helles, blondes Haar) musste hintereinander 4x sich von mir behandeln lassen. Hätte damals alles nicht sein müssen.
Ich hätte mir gewünscht, damit man es zumindest °still und leise° den Eltern (vielleicht auch nur der Gruppe) gesagt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läusealarm...

Antwort von paulita am 20.08.2008, 9:32 Uhr

du hast schon alles richtig gemacht - ich würde nun abwarten, täglich mindestens 1x die haare deiner kinder checken und überhaupt nichts absagen. der schule würe ich auch nur befunde melden, nicht irgendwelche vagen eventualitäten. das haben die ja immer - immer gibt es eventuell läuse in der schule.

vorbeugend kann man übrigens nicht viel machen. wichtig ist: jeden tag die haare mit einem nissenkamm (!!) gründlich, am besten nass kämmen. eine ganz nornale haarspülung (so wie du sie wahrscheinlich benutzt) ist das beste - das macht die läuse + nissen ganz benommen und sie klammern nicht mehr so an den haaren = lassen sich gut auskämmen. nissen sind gut zu erkennen: weißlich, rund, mit volumen (anders als schuppen also). guck dir gut an, was im kamm bleibt.

findest du läuse, dann sofort mit einem entsprechenden shampoo waschen, auch kopf mit "goldgeist" (apotheke) einreiben - und kämmen, kämmen, kämmen. kuscheltiere einfrieren oder bei temperaturen ab 60 grad waschen, bettwäsche + handtücher auch. und nicht nachlassen mit dem kämmen. nach 7 oder 8 tagen müsst ihr dann unbedingt die shampoo + goldgeist-prozedur wiederholen, weil die nissen entsprechend lange brüten bzw. wachsen.

lg + mach dich nicht madig. wir hatten im juli bei den kindern zum ersten malö läuse, auch bei mir, und das war kein drama.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läusealarm...

Antwort von +emfut+ am 20.08.2008, 10:13 Uhr

Es ist tatsächlich gar nicht sicher, ob Dein Kind Läuse hat.

Fumi war gerade mit ihrer Cousine für 10 Tage bei Oma und Opa. Fumi hat Läuse (evtl. vorher eingefangen, da war sie auf einer Hütte mit einer Kindergruppe), und obwohl die beiden wirklich 10 Tage zusammen im gleichen Bett geschlafen haben, hat die Cousine keine.

Finden lassen sich die Läuse am bstesn, wie oben beschrieben, wenn Du richtig viel Spülung ins Haar machst und es dann mit einem guten Nissenkamm (aus Metall - die Plastikdinger sind Glump) auskämmst. Die Läuse und Nissen bleiben dann im Kamm hängen. Wenn nix hängenbleibt, seid Ihr auf der sicheren Seite.

Nach der Behandlung wirklich jeden Tag wieder so auskämmen. Und dann die Behandlung nach einer guten Woche wiederholen.

Und: Unbedingt die ganze Familie absuchen.

In der Schule mußt Du nix sagen unter diesen Umständen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.