Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RR am 13.12.2011, 15:48 Uhr

Sachunterrichttest zurück

Hallo
mein Sohn ist auch in der 2. und wir üben auch wenn ein Test/Diktat ansteht. Wird von der Lehrerin auch erwartet! Ich gucke mir halt täglich an was sie so machen (sieht man ja anhand der Hausis) und er macht meist seine Hausis "selbstständig", d. h. er hat einen Schreibtisch neben meinem u. ich werfe immer mal wieder einen Blick rüber ob er "klar kommt". Merke ich er hängt o. baut Fehler ein (also Verständnisfehler, nicht "aus Versehen") melde ich mich zwischendurch u. erkläre ihm nochmal. Meist klappt es dann.

Fast alles verfestigt sich aber eben durch wiederholen. Von daher bei Sachen in denen er unsicher ist - üben wir am nächsten Tag nochmal zusätzlich zu den Hausis. Das dauert keine Std! wie manche jetzt vielleicht meinen sondern am Tag vielleicht 10 min. In den Sommerferien hab ich mit ihm die Rechnungen bis 20 bei denen er noch Probleme hatte täglich 10 min geübt. Nach den Ferien war er bei den Klassenbesten. Also die Rechnungen mit 100 losgingen gab es keine Probleme. Bei den Kindern bei denen der 20er Bereich aber noch nicht wie "aus der Pistole geschossen" kam - schon!

Seine Lehrerin hat die letzten Tests (geschrieben bereits vor 1 Monat) noch nicht zurückgegeben, weil einige Eltern es doch sehr streng sehen u. sagen wenn es schlecht ausfällt, gibt es keinen Nikolaus/Weihnachtsgeschenk und das ist ja nicht Sinn der Sache, die Lehrerin meinte auch gerade in der 2. Kl. muss man dran denken es sind die 1. Tests, die 1. Diktate etc. sie müssen sich erst dran gewöhnen! Nicht zu leicht machen (mach mal selber, gibt ja keine Noten), denn sonst gibt es in den nächsten Klassen u. U. Probleme wenn dann gelernt werden soll, aber auch nicht "verbissen" auf 0 Fehler beharren.

Mein Sohn hat z. B. in Mathe dann dass Problem bei 60 Aufgaben fast alle richtig die er gerechnet hat aber 7 von der Zeit her nicht geschafft.... also doch 7 Fehler.... auch das gehört zum "dran gewöhnen" dazu.....

viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.