Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 13.12.2011, 15:58 Uhr

Du hälst die Zügel aber ganz schön straff!

Mein lieber Mann, das liest sich schon nach extrem viel indirektem Druck!

Dafür, dass er erst in der 2. Klasse ist. Man könnte meinen bei euch gehts schon ums Übertrittszeugnis. Vonwegen lernen MUSS sein. Wenn man es kann, dann muss man nicht nochmal extra lernen. Man kann sich abfragen lassen um sicher zu gehen, dass man es kann, wenn einen das aber unsicher und nervös macht, dann lässt man es besser sein.

Lass ihn doch einfach mal machen. Auch die Hausaufgaben!!!! Da musst du echt nicht daneben sitzen. Das ist nicht gut. Klar kann und sollte man in der Nähe sein, falls Fragen auftrauchen, aber danebensitzen ist selbst bei einem schlechten Schüler total kontraproduktiv. Und dein Sohn ist ja recht gut, also überlass ihm doch mal ein wenig die Verantwortung und sieh wie es dann läuft. Wenn er meint, er kann es und braucht für einen Test nicht lernen, dann ist es eben so. Entweder er hat Recht, oder er wird sehen, dass er doch besser gelernt hätte. Diesen Lerneffekt kannst du ihm selbst nicht vermitteln.

Gibts in eurer Grundschule eine Hausaufgabenbetreuung? Wenn ja, würde ich mal sehen, ihn dort unter zu bekommen, dass nimmt dieses Schulthema bei euch raus. Denn was willst du erst machen, wenn er im 3. und 4. Schuljahr ist und der Stoff deutlich komplexer wird?

So wie es bei euch derzeit läuft, kann es nicht weitergehen. Du verleidest ihm die Schule und das Lernen total. Und nur weil du und dein Bruder lernen mussten (musstet ihr wirklich in der 2. Klasse schon richtig lernen??) heißt das noch längst nicht, dass das bei deinem Sohn genauso ist.

Meine Große hat nie gelernt in der Grundschule. Bestenfalls mal was durchgelesen vor einem Test und hatte ein Abschlusszeugnis mit einem Gesamtschnitt von 1,5. Ich selbst musste in der Grundschule auch deutlich mehr tun als sie.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.