Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 25.05.2007, 9:01 Uhr

rückmeldung wg. hort und klosituation

Hallo Salsa,
hier in NRW werden die Horte so gut wie gar nicht mehr finanziert. Hier in Bonn gibt es noch einen einzigen Hort (in einem sozialen Brennpunkt). Wir hatten an unserer Schule bis letztes Jahr mehrere Horte (alle Elterninis), die in der OGS aufgegangen sind. Wir haben versucht, das beste draus zu machen, die OGS ist auch als Elternini organisiert, wir haben die Erzieher übernommen. Aber wir haben jetzt wesentlich weniger Stellen (d.h. die Erzieher haben keine Ganztagsstellen mehr) und das merkt man an allen Ecken und enden. Auch die Bezahlung für die Erzieherist schlechter geworden. Land und Stadt argumentieren, dass ja Horterzieher keine Ganztagsstellen brauchen, da ja außer in den Ferien nur Nachmittagsbetreuung ist. Das halte ich für völlig falsch. Vorbereitungszeiten gibt es jetzt gar nicht mehr, früher haben die Erzieher häufig Unterrichtsbesuche gemacht (sehr sinnvoll in meinen Augen), das geht auch nicht mehr. Das OGS-Programm hier ist ein Sparprogramm auf Kosten der Kinder (und der Erzieher im übrigen auch, die für qualifizierte Arbeit ganz schlecht bezahlt werden).
Gruß, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.