Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 01.11.2012, 11:50 Uhr

Rucksack oder Schulranzen?

Mein Sohn ist in der 3. Klasse und hat noch seinen Schulranzen. Haben Eure auch den ersten Ranzen oder schon einen Schulrucksack? Ich überlege bald zu wechseln, weil der Ranzen auch nicht mehr so top ist (paar Kleinteile abgerissen usw).

 
8 Antworten:

Re: Rucksack oder Schulranzen?

Antwort von dhana am 01.11.2012, 12:11 Uhr

Hallo,

ich hab 3 Jungs - die alle 3 nichts sehr pfleglich mit ihren Ranzen umgegangen sind/umgehen - trotzdem hat bei den beiden Großen der Ranzen locker auch die 4. Klasse überstanden - sowohl vom Zustand, als auch vom Platz war der auch für die 4. Klasse noch wirklich gut.

Mein Jüngster ist in der 2. Klasse und auch der wird seinen Ranzen bis zum Ende der 4. Klasse nehmen (wie eigentlich fast alle Kinder an unserer Schule - sind ganz wenige Ausnahmen, wo die Kinder früher einen Schulrucksack bekommen - und die haben dann meist auch so ein bischen den Ruf weg überkandidelt zu sein... )

Hier gibts einen Schulrucksack für den Übertritt, wenn die Grundschule verlassen wird.

Gruß dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack oder Schulranzen?

Antwort von RR am 01.11.2012, 12:17 Uhr

Hallo
unser Sohn ist auch in der 3. u. hat noch seinen 1. Ranzen, absolut günstig (neu für 1,- bei ebay ersteigert). Er hatte im Sommer unten 2 Ministellen da ging die Naht ein bisschen auf, das habe ich nachgenäht. Und ein Teil des Leuchtstreifens ist diese Woche abgegangen.

Aber grundsätzlich ist er noch in Ordnung, er wird mind. noch dieses SJ diesen Ranzen nehmen wenn nicht was größeres dran kommt u. wenn es von der Größe her reicht auch noch in der 4. Kl. u. erst zum Übertritt einen Rucksack bekommen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack oder Schulranzen?

Antwort von Suppenhuhn am 01.11.2012, 12:54 Uhr

Meine Tochter ist in der 4.Klasse und hat noch immer ihrem Schulranzen. Gewechselt wird erst in der weiterführenden Schule, das habe ich bei den beiden Großen auch so gemacht. Bei denen sah der Ranzen am Ende aber nicht mehr so schön aus wie bei der jetztigen Viertklässlerin. Woran das nur lag...

Ich bin der Meinung, dass ein Ranzen, der recht teuer war, die ersten 4 Jahre überstehen muss. Schon aus pädagogischen Gründen.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack oder Schulranzen?

Antwort von nina17 am 01.11.2012, 13:21 Uhr

Meine Tochter ist in der 3. Klasse (und sehr klein). Sie hat ein Schulrucksach weil ich auch nicht möchte 3 Jahre lang, jeden Tag, mit der gleiche Tasche rumlaufen. Es ist aber meine Meinung und ich habe nimanden gefragt ob es in Ordnung ist. Sie (die Tochter) ist übergkücklich, aber sie hätte ihr Schulli auch 4 Jahre getragen.
Gruss, nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack oder Schulranzen?

Antwort von Matilda am 01.11.2012, 19:04 Uhr

Meine Drittklässlerin hat noch ihren Schulranzen. Ich weiß nicht, ob sie ihn bis zum Ende der 4. haben wird, im Moment geht noch alles rein und sie würde, wenn sie die Möglichkeit hätte einen anderen Schulranzen wählen, aber keinen Rucksack.

Einen anderen Schlranzen mit Blümchen statt Bienchen o.ä. wird sie sicher nicht bekommen, wenn vernünftige Gründe für einen Rucksack sprechen würde ich den aber auch schon vor dem Schulwechsel anschaffen, so einen großen Symbolwert hat er in meinen Augen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rucksack ueberkandidelt?

Antwort von MamaUSA am 02.11.2012, 21:37 Uhr

Mein Jüngster ist in der 2. Klasse und auch der wird seinen Ranzen bis zum Ende der 4. Klasse nehmen (wie eigentlich fast alle Kinder an unserer Schule - sind ganz wenige Ausnahmen, wo die Kinder früher einen Schulrucksack bekommen - und die haben dann meist auch so ein bischen den Ruf weg überkandidelt zu sein... )

das ist ja wieder so ein Aussage, die ich gut leiden kann. Wer weiss, aus welchen Gruenden, diese Kinder nun einen Rucksack haben?
Wir sind z.b. erst nach Deutschland gezogen und in der 3.Klasse eingestiegen. Da gab es natuerlich keinen Ranzen mehr.
Ist es nicht jedem selbst ueberlassen, ob er mit Ranzen, Koffer, Rucksack, Rolltasche oder Plastiktuete zur Schule kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack ueberkandidelt?

Antwort von Mickie am 02.11.2012, 23:51 Uhr

Bis zum Schulwechsel, würde hier bedeuten bis zur 6. Klasse bleibt der Ranzen, denn hier wechselt man nach der 6.ten.

Meiner ist noch Einsteiger aber ganz ehrlich ich gehe davon aus, das im laufe der 3. Klasse irgendwann der Wechsel kommen wird. Ein täglicher Blick an der Bushaltestelle zeigt mir das meine Meinung wohl hier zumindest nicht als kandidelt gesehen wird.

Ansonsten gilt für mich, ist der Ranzen hinüber (ich kann nicht nähen) wird es wohl eine Alternative geben müssen und dann eben auch ggf.ein Rucksack.

Gruß Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack ueberkandidelt? - ich denke sie meint damit...

Antwort von RR am 03.11.2012, 16:46 Uhr

Hallo

.... es gibt Kinder die wollen immer das beste, neueste etc. Z. B. geht zu meinem Sohn in die Klasse ein Mädchen, die hat an allem u. jedem etwas auszusetzen. Folglich auch KEINE Freund(inn)e(n). Sie ist ständig nach der neuesten Mode gekleidet, eine Jeans mit einer reparierten Schadstelle geht ja mal gar nicht, der Ranzen hatte eine kleine Schramme (was ja nicht ausbleibt wenn die Ranzen auf dem Schulhof abgestellt werden u. jemand "drüberfällt") u. schon musste sie einen neuen (Rucksack dann) bekommen.

Nun sind hier in dieser Schule zu etwa 1/4 sozial schwache Kinder. Keiner stört sich daran. Bis auf wenige Ausnahmen (u. das liegt sicherlich nicht am Einkommen der Eltern) fügen sie sich gut in die Gemeinschaft ein u. haben Freunde aus ALLEN sozialen Schichten. Klar, sie tragen auch mal Jeans mit nem Flicken o. einen etwas verwaschenen Pulli. Aber das findet keiner schlimm, auch die sozial besser gestellten schicken ihr Kind hier nicht mit Markenkleidung zur (Grund-)schule, auch hier gibt es bei Bedarf Bügelbildchen......

Hier in der 3. Kl. sind auch noch 2-3 weitere Kinder die schon einen Rucksack haben, aber die sind "normal" was Kleidung etc. anbelangt u. lästern nicht wenn ein Klassenkamerad mit einem Flicken auf der Hose daher kommt o. wenn am Ranzen mal etwas nicht mehr "wie neu" ist....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

welche Reflektoren Aufkleber fuer Rucksack? Nachruesten.

welche Reflektoraufkleber halten denn WIRKLICH? Oder wie habt ihr Rucksaecke nachgeruestet? Gibts da was nettes? Sicherheitskragen sind eher unnuetz, weil man die nur von vorne und hinten sieht, aber nicht von der Seite. Andere Ideen? (Die Lidl Jacke ist zu ...

von SiJoJoFrAl 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

4you flow masterpiece Rucksack

Guten Abend:-) Kennt jemand obigen Rucksack ? Hier ein Link: http://www.schulranzen-onlineshop.de/4you/schul-rucksaecke/4you-schulrucksack-flow-master-piece-farbe-709?c=166 Mein Sohn hat sich diesen für die 5. Klasse rausgesucht. Er wollte keinen viereckigen Rucksack, ...

von kathi-maus 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

welche trinkflasche bzw. brotdose passen in den Sammie schulranzen?

Hallo, unsere mäuse haben beide einen sammie schulranzen, jetzt meine frage, welche Trinkflasche / welche brotdose passt seitlich bzw. vorne rein. Wo habt ihr die her, die Brotdosen die ich bis jetzt gesehen habe sind ziemlich kleinkindmäßig. Danke für eure Tipps und ...

von maibraut2005 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Wie reinige ich den Schulranzen?

Hallo da ja nun bei uns schon Ferien sind und der Ranzen erstmal nicht benutzt wird, wollen wir ihn mal richtig reinigen. Nach zwei Jahren hat er das mal bitter noetig, meine Tochter wollte ja unbedingt einen rosanen haben..... Maedels..... Aber weitere zwei Jahre sollte er ...

von limamahe 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Rucksack Frage...

Mein Sohn ist in der 2ten Klasse und sein alter Rucksack(kein Schulranzen) für Ausflüge und Urlaub ist kaputt,nun will ich neuen kaufen aber welchen... lange aussuchen und anprobieren ist zeitlich nicht drin... er ist 116 groß und zierlich.... hoffe ihr könnt mir helfen ...

von fabimami30 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Schulranzen Haltbarkeit

Hi, könntet ihr mir sagen wie lange die Schulranzen halten bzw. gehalten haben?. Heute habe ich mir einige angesehen und ich kann mir schlecht vorstellen, daß sie viel mitmachen. Sohnemann möchte unbedingt einen von Lego und mir gefallen sie auch, kann mir jemand seine ...

von paula_26 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Hat jemand einen dunklen Schulranzen?

Hallo zusammen! Mein Sohn kommt im Sommer in die Schule und wir waren heute einen Ranzen aussuchen. Wir haben uns den Sammies ausgesucht, mein Sohn das Motiv "Top Speed". Er ist überwiegend schwarz. Jetzt meinen die ersten, der Ranzen wäre viel zu dunkel. Was sagt ihr ...

von Cassie83 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen

Hallo, dieses Jahr steht die Einschulung unserer Großen an. Völlig unbedarft bin ich heute in einen Taschenladen, gegangen um mich zu informieren, was man bei einem Ranzen bedenken soll und was man investieren muß. Als ich wieder rauskam, schwirrte mir der Kopf und ich ...

von komos 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzenkauf- Eure Tips und Erfahrungen?

Hallo, wir wollen demnächst einen Ranzen kaufen,für unser Schulkind "in spe" Er ist normal groß (1,18 cm) und sehr dünn... Welchen könnt Ihr empfehlen (Marke) , von der Qualität her und auf was muß man achten, wie sollte er ...

von Sue007 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen

Hallo ihr Lieben! Ich gehöre zwar noch nicht hier her, aber im September kommt meine Tochter zur Schule und wir machen uns langsam Gedanken um das Thema Schulranzen. Wie sind eure Erfahrungen? Welche könnt ihr empfehlen? Meine Tochter ist auch eher zart (117 cm und 17 ...

von DJ090909 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.