Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DJ090909 am 20.01.2012, 14:27 Uhr

Schulranzen

Hallo ihr Lieben!

Ich gehöre zwar noch nicht hier her, aber im September kommt meine Tochter zur Schule und wir machen uns langsam Gedanken um das Thema Schulranzen.
Wie sind eure Erfahrungen? Welche könnt ihr empfehlen?
Meine Tochter ist auch eher zart (117 cm und 17 kg), da sollte der Ranzen wohl auch nicht so schwer sein. Hatte jetzt welche von Mc Neill gesehen, die haben wohl auch nur 1,1 kg.
Außerdem ist die Kleine ein richtiges Mädchen und liebt Disney Princess. Deswegen sollte der Ranzen auch mit diesen Motiven sein. Allerdings hab ich ein wenig Bedenken, dass diese Phase in der Grundschule schnell vorbei sein könnte. Wie sind eure Erfahrungen?

Danke im Voraus.
Steffi

 
10 Antworten:

Re: Schulranzen

Antwort von RR am 20.01.2012, 14:44 Uhr

Hallo
mein Sohn hat einen no-name Ranzen u. wir haben bisher (er ist jetzt in der 2. Kl.) gute Erfahrungen damit gemacht. Mir war wichtig, dass es ein Motiv ist das auch noch mit 9-10 Jahren "gesehen" werden kann u. auch dass es von der Farbe her unempfindlich sind. Hier werden z. B. die Ranzen vor 8 h einfach im Hof abgelegt u. spielen gegangen, d. h. helle Ranzen sehen hier eig. "dauerdreckig" aus.... denn so richtig "Schrubben" ist ja nur am WE o. in den Ferien möglich. Viel Eigengewicht hat der Ranzen auch nicht, so rund 900 g.

Außerdem hab ich darauf geachtet, dass die Verschlüsse nicht einfach so zack zack offen sind, da es leider immer noch Hobby einiger größerer Schüler ist, den Kleinen den Ranzen auf dem Heimweg zu öffnen u. die Sachen rauszuwerfen..... dann sollten halt wenn möglich viele "Signalfarben" dran sein wenn dein Kind alleine den Schulweg meistert u. wenn möglich auch solchen "Leucht-Strahler" - wobei man das auch zur Not selbst nachrüsten kann.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Testsieger wählen...

Antwort von Astrid am 20.01.2012, 15:42 Uhr

Hallo,

geh' einfach auf die Seite der Stiftung Warentest (www.test.de) und gib das Stichwort Schulranzen ins Suchfeld ein. Du kannst dann die Ergebnisse und eine tabellarische Übersicht über den letzten Ranzentest anschauen. Ich habe meinem Sohn einen der drei Testsieger gekauft (einen Sammies von Samsonite), mit dem wir superzufrieden sind. Er ist robust, leicht, sicher und sieht auch nach einem halben Jahr aus wie gestern gekauft, obwohl mein Sohn ihn nicht gerade schont. Ich hoffe, dass er die ganze Grundschulzeit übersteht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Testsieger wählen...

Antwort von nina17 am 20.01.2012, 16:24 Uhr

wir haben Der Die Das mit Feen (Wiegt nur 850 g). Hauptfarbe blau. Ich hätte für die 3. klasse ein Rucksack gekauft. Sie mag weiter ihre Schulli tragen. Rosa mag sie nicht mehr, aber das haben wir damals schon geahnt.Einzige Nachteil: in der vordere fach passt nur eine schmalle Brotzeitdose. Das hat uns nicht gestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Testsieger wählen...

Antwort von Foreignmother am 20.01.2012, 16:25 Uhr

Ich stimme zwar mit der Vorschreiberin ueberein, dass es sich lohnt, bei der Stiftung Warentest nachzuschauen, aber der Ranzen muss auch passen und sitzen. Insofern wuerde ich auf jeden Fall das Kind anprobieren lassen. Bei meinem Sohn hat das dazu gefuehrt, dass wir nicht die leichtesten Ranzen genommen haben (McNeill oder 1-2-3), sondern einen etwas schwereren Scout, weil mein Sohn spontan und ohne Ruecksicht auf das Motiv des Anproberanzens (hatte zur Anprobe extra rosa Maedchenranzen genommen;-) ) den am besten tragen konnte.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Foreignmother am 20.01.2012, 16:26 Uhr

Meinte natuerlich nicht 1-2-3 sondern Der,die,das, sorry.
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben einen gefunden, der jetzt in der 2. Klasse

Antwort von Seansmama am 20.01.2012, 17:20 Uhr

immer noch wie neu aussieht, uns ging es hauptsächlich um rückengerecht, man kann ihn in die Waschmaschine stecken und hat viele kleine Nettigkeiten und er hält und hält unser Jüngster bekommt auch so einen, nur mit dem Muster wird es nicht klappen.
www.physio-schulranzen.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von wickiemama am 20.01.2012, 17:59 Uhr

Hier Scout Mega, zwar relativ groß aber nur 1000g schwer
Mein Sohn ist jetzt in der 4ten klasse und der Ranzen sieht immer noch gut aus.
Wir sind damals einfach nach Motiv gegangen. ich habe meinen Sohn aussuchen lassen was er wollte.
1. Die Kinder wachsen zwischen Ranzenkauf und 4ter Klasse so enorm viel, daß dies mit dem passen ziemlich relativ ist. Denn was im Frühjahr vor der Einschulung perfekt passt kann Ende der ersten Klasse enorm drücken....
2. hat mein Sohn den Ranzen täglich insgesamt 30 min auf dem Rücken. 15min hinweg, 15 min Rückweg....
3. so einen Hype machen nur die Deutschen um den Schulranzen...(in anderen Ländern haben die Kinder einfach einen Rucksack...) wären Schulranzen für Rückenprobleme verantwortlich dann hätten Kinder aller Nationen enorme Beschwerden nur die deutschen nciht. Rückenprobleme liegt an mangelnder Bewegung und nicht an der Marke des Schulranzen...

Übrigens haben von 24 Kindern in der Klasse meines Sohnes (4te Klasse) nur noch 4 (ausschließlich Jungs) ihren Schulranzen, alle anderen sind schon auf Rucksack umgestiegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von berita am 21.01.2012, 1:37 Uhr

Meine Tochter hat seit drei Jahren einen Mc Neill und der ist immer noch gut in Schuss. Was das Motiv angeht: Disney Princess ist schon sehr kindlich... ich würde versuchen, sie sanft auf etwas anderes zu lenken (wobei solche Sprüche wie "richtiges Mädchen" sicher nicht hilfreich sind, auch mit einem blauen Ranzen wäre sie das immer noch). Wenn sie aber drauf besteht, würde ich ihr auch das Disney-Teil schenken, schliesslich soll sie auch Spass an ihrem großen Tag haben und nicht traurig sein. Ich habe ohnehin nicht den Eindruck, dass das Motiv des Ranzens die Kinder später noch interessiert, bisher wurde da keiner ausgelacht, obwohl wohl alle noch ihren ersten Ranzen tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von anbeni am 21.01.2012, 15:43 Uhr

wir haben mcneill. also auch einen leichten. aber, obwohl mein sohn auch eher ein leichtgewicht und relativ klein ist, finde ich es nicht wichtig, daß der ranzen leicht sein muss. ich meine, wir reden hier von 100 gramm und so! wart mal ab, welch sinnloser balast an manchen tagen mitgeschleppt wird. da kommt es dann auf 100 gramm mehr oder weniger auch nicht drauf an.
wichtiger finde ich, daß die kinder gut "durchtrainiert" sind. also viel an die frische luft gehen und nicht so zimperlich behandelt werden, wenn es mal um rucksack tragen und so geht. denn es ist alles eine frage der kondition. mein sohn hat einen fußweg von mehr als 1,5 km zur schule. das macht ca. 3,5 km am tag! und er hat sich noch nicht einmal beschwert, daß er den ranzen nicht schafft. dann gibt es aber kinder, die mit dem auto abgeholt werden oder wo die eltern den ranzen tragén. und interessanter weise sind es eher diese kinder, die rumjammern, daß sie den ranzen nicht schaffen.

ich hab mich damals auch ein wenig verrückt gemacht wegen des richtigen ranzens. jetzt, im nachhinein, war es wohl eher meine vorfreude, daß mein kind in die schule kommt. aber, eigentlich war das thema die ganze aufregung gar nicht wert. im grunde passen im endeffekt viele ranzen.

liebe grüße und viel spaß noch beim aussuchen anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wickiemama, Zustimmung...

Antwort von MM am 22.01.2012, 0:10 Uhr

... bzgl. des "Hypes" in Deutschland habe ich auch den Eindruck... ;-)

Hier in Tschechien hat ein Teil der Kinder Ranzen, ein Teil Rucksäcke. Letztere meist von "Topgal", ist hier grad irgendwie angesagt - wobei ich die jetzt nicht sooo toll finde, und v.a. hat die echt fast jeder... ;-).

Klar, manche Eltern achten mehr drauf, dass der Ranzen oder Rucksack kein Schund ist, andere weniger... - aber ein grosses Tamtam um "Beratung" (weiss immer nicht, was es da gross zu beraten gibt?) und "Anprobieren" macht meines Wissens eigentlich niemand... Trotzdem gibt es hier nicht mehr oder schwerere Rückenprobleme bei Kindern als in Deutschland.

Das Argument mit dem Wachsen, das du schreibst, hab ich hier irgendwo neulich auch schon mal geschrieben - auch wenn der Ranzen sagen wir im Frühjahr vor der Einschulung toll "passt" (im übrigen sind die Trageriemen ja wohl verstellbar ;-)), kann das in einem halben Jahr und erst recht in einem, zwei, drei oder vier Jahren wieder ganz anders sein.

Wir haben nach Motiv, aber auch Verarbeitung und insgesamt Qualität entschieden (hiesiger seriöser Ranzenhersteller namens EMIPO)... So teuer wie deutsche Scoutranzen war unserer aber bei weitem nicht! Würde ich auch nicht einsehen. Ausserdem gefielen die unsern JUngs beim Anschauen im Internet gar nicht... Aber das ist ja Geschmackssache, klar. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Werden eigentlich die Schulranzen wieder teurer, die jetzt im Angebot sind?

Hallo, wir wollen unserer Tochter einen Ranzen kaufen (kommt dieses Jahr in die Schule), können uns aber noch nicht so recht festlegen. Nun sind im Moment überall (im Laden, im Internet) gute Angebote zu sehen, die manchmal bis zu 50 oder 70 € ausmachen. Meine Frage ...

von lali77 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Wie lange hatten eure Kinder ihre ersten Schulranzen..???...

Meine Große ist jetzt 2.Klasse, und obwohl die Schulbücher in der Schule bleiben, habe ich das Gefühl, es muß doch einiges rein in so einen Schulranzen. Letztens hat sie mir für ihre Schulhefte und Bücher so eine Buchmappe aus dem Kreuz geleiert. Die ist ziemlich groß und ...

von ziegelstein 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

3. Klasse und der Schulranzen wird zu klein

Benötige mal euren Rat. Seit dem der Stundenplan bekannt ist und es zumindest an einem Tag so ist, dass Töchterchen jeden Hefter, jedes Heft und auch jedes Schulbuch benötigt, sie also im schlechtesten Falle nichts in der Schule lassen kann...habe ich feststellen müssen, dass ...

von Drachenlady 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen oder Schulrucksack

Hallo! Meine Grosse Tochter ist 9 und kommt im September in die 4. Klasse. Bis jetzt hat sie ihren Schulranzen (McNeil) seit der 1. Klasse genommen. Jetzt ist sie schon ein ganzen Stück größer (klar sind ja auch 3 Jahre vergangen) Sie möchte jetzt unbedingt einen Rucksack ...

von tigerin1174 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Was macht ihr mit den "alten" Schulranzen?

Hallo! Mein Sohn hat nun die 4. Klasse hinter sich und fürs nächste Schuljahr einen Rucksack bekommen. Sein Scout mit Rennautos sieht aber noch so richtig gut aus. Was macht ihr mit den Ranzen? Bei Xbay lohnt nicht und einen wohltätigem Zweck spenden scheint sinnlos, da ...

von DidiM 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Wie lange Schulranzen in der Grundschule?

So, meine Tochter hat ihren Schulranzen jetzt das 3. Schuljahr getragen, er ist noch prima in Ordnung, ABER jetzt kommen solche Sätze "der und die und der und die haben einen 4you, ICH WILL AUCH EINEN HABEN, mein Schulranzen ist peinlich"

von AllesOK 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Kann mir jemand seine Schulranzenerfahrungen mitteilen?

Hallo, ich suche Erfahrungsberichte von Schulranzen. Am liebsten über Scout Easy, Herlitz Masters, Sammies Optilight, McNeill und DerDieDas :) Mein Sohn hat einen Sammies Classic, bei dem die Gurte aufreißen. Er ist gerade mal 1/2 Jahr alt und das ärgert mich doch schon ...

von Mobekka 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Bitte helft mir!! Schulranzen!!!

hallo Mädels,möchte auch Euch fragen: bin seit Tagen schon am lesen und suchen, jetzt schwanke zwischen Scout Easy II und Sammies by Samsonite Ranzen. Meine Tochter geht dieses Jahr in die Schule, ist eine ziemlich schlanke und nicht sooo sportliche, habt Ihr da Erfahrung ...

von alisa05 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen reinigen

Huhu ihr Lieben ! Erstmal frohe Ostern für Euch alle ! Sagt mal , wie reinigt ihr die Ranzen Eurer Kinder ? Der Scout meiner Tochter sieht echt nicht mehr schön aus , daher wollte ich ihn heute mal etwas säubern . Darf der in die WAMA ? Lg Heike !

von MeinSternchen 25.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen in pink/rosa, lange bei den Mädels aktuell ?

Hallo an alle Mädel-Mamas, meine Tochter (5 1/2) freut sich riesig auf die Einschulung im Sommer. Ich habe mir schon einige Modelle angeschaut, und ich befürchte, dass meine Tochter sich für ein rosa/pinkes Modell entscheiden wird. Das sind momentan eben ihre Farben. ...

von sundaygirl 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.