Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paula_26 am 01.03.2012, 20:26 Uhr

Schulranzen Haltbarkeit

Hi, könntet ihr mir sagen wie lange die Schulranzen halten bzw. gehalten haben?. Heute habe ich mir einige angesehen und ich kann mir schlecht vorstellen, daß sie viel mitmachen. Sohnemann möchte unbedingt einen von Lego und mir gefallen sie auch, kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen?
Vieeelen Dank im Voraus
Paula

 
18 Antworten:

Re: bei uns

Antwort von Julie am 01.03.2012, 20:31 Uhr

Scout Maxi, genutzt von unserer Tochter.
Sah nach vier Jahren noch top aus und konnte weitergegeben werden.

Scout Nano, genutzt von unserem Sohn, ist jetzt im zweiten Jahr in Gebrauch. Ich denke, dass er auch vier Jahre hält.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen Haltbarkeit

Antwort von biggi71 am 01.03.2012, 20:31 Uhr

der schulranzen eines hortkindes (scout) macht jetzt das 6te jahr mit!!! und er sieht noch gut aus. 4 jahre der große bruder, 1 1/2 jahre der kleine (bis jetzt). die 8 jahre macht der ranzen noch voll :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen Haltbarkeit

Antwort von Christina mit Flo am 01.03.2012, 20:36 Uhr

Meiner hat einen Legoranzen (aber die älteren Modelle sind anders als die aktuellen) und der hält (3. Klasse) sehr gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen Haltbarkeit

Antwort von marie74 am 01.03.2012, 21:49 Uhr

Hi,
mein Sohn hatte einen von Scout, der hat super die 4 Jahre Grundschule gehalten. Es war nichts kaputt, obwohl der Tornister sicher nicht sanft behandelt wurde. Mein Sohn ist zur Schule immer gelaufen (20 min), der Tornister war -selbst ohne Regenschutz- auch immer dicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen Haltbarkeit

Antwort von Birgit67 am 02.03.2012, 7:22 Uhr

beide Jungs Scout Maxi die super weitergegeben werden konnten nach 4 GS-Jahren.

4You der 1. auf der Weiterführenden- hat die strapazen des übervollen Ranzens 3 Jahre durchgestanden- jetzt einen ganz billigen von EMP der mit Glück dieses Schuljahr voll überlebt.

Tage it Easy jetzt im 2. Jahr auf der Weiterführendne und noch keine Mängel gesehen.

Beide Ranzen auf der Weiterführenden waren Auslaufmodelle.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen Haltbarkeit

Antwort von berita am 02.03.2012, 8:07 Uhr

Der McNeill-Ranzen meiner Tochter (3. Klasse) ist noch gut in Schuss. Die Grundschulzeit wird er sicher noch gut mitmachen und danach sind solche Ranzen ja sowieso out.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen Haltbarkeit

Antwort von Murmeltiermama am 02.03.2012, 8:11 Uhr

Scout Easy 2: gerade das 5. Jahr in Benutzung (erst die Große, dann die Kleine) und sieht aus wie neu. In den großen Ferien kommt er immer in die Wanne und wird abgeschrubbt. Ich glaub, damit könnt ich noch drei Kinder durch die GS bringen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Scout - top!

Antwort von Namens-Fee am 02.03.2012, 8:35 Uhr

Hallo,

meine Kinder haben alle Scout-Ranzen (gehabt). Beim Ältesten hielt der Sco Maxi (ähnlich dem neuen Nano) drei Jahre Grundschulzeit, dann wechselte Junior schon aufs Gym - der Ranzen war zu diesem Zeitpunkt noch tip-top in Ordnung und hätte locker ein weiteres Jahr gehalten.

Bei den nächsten Beiden waren die vier Jahre ebenfalls kein Problem - bei einem Kind lösten sich jedoch in den letzten Wochen allmählich die Nähte an den Außentaschen des Easy I, die die reflektierenden Flächen halten. Das sah nicht mehr schön aus, änderte aber nichts an der Funktion.

Das vierte Kind ist jetzt in der dritten und der Ranzen wird von ihm ziemlich strapaziert, ist dennoch völlig heil.

Beim 5. Kind hatten wir jetzt schon nach einem halben Jahr eine Reklamation, weil der Reißverschluss am Vorfach ausgerissen war (unterhalb der Zähnchen) - Scout hat den Ranzen anstandslos getauscht und einen nigelnagelneuen im gleichen Design geliefert (binnen einer Woche inkl. Postweg!).

Über Scout kann ich beim besten WIllen nichts Schlechtes berichten!

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen Haltbarkeit

Antwort von kanja am 02.03.2012, 9:15 Uhr

Hallo,

Kind 1 hatte einen DerDieDas, nach 4 Jahren noch alles top.

Kind 2 ist in der 3. Klasse, hat einen Sammies, der auch ganz sicher noch bis Ende der 4. Klasse genutzt werden wird und ebenfalls noch top in Ordnung ist.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen Haltbarkeit

Antwort von gaju am 02.03.2012, 9:27 Uhr

Hallo,
unser Großer hatte die 4 Grundschuljahre einen McNeill Ergo light 900 und der sieht jetzt noch gut aus. Er hat jetzt zur 5. einen 4you bekommen und wir sind bis jetzt sehr zufrieden damit.

Unser Kleiner hat (jetzt 2. Klasse) einen Scout Mega und wir sind auch sehr zufrieden damit und hoffen, dass er auch die nächsten beiden Grundschuljahre gut übersteht. Ich denke aber schon, da er sehr sorgsam mit seinen Sachen umgeht, wie der große Bruder auch.
Gruß
Gaju

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen Haltbarkeit

Antwort von safie am 02.03.2012, 9:43 Uhr

Wir haben den Step by Step von Hama, sehr stabil. Er hält jetzt schon im 4. Jahre und sieht bis auf wenige Flecken aus wie neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen Haltbarkeit

Antwort von bea+Michelle am 02.03.2012, 10:07 Uhr

scout jetzt fast 4 jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kommt immer darauf an.....

Antwort von Seerose85 am 02.03.2012, 10:07 Uhr

wie die Kinder damit umgehen. Ich habe Kinder gesehen, die springen, hauen sich auf den Ranzen.
So überlebt ein Ranzen sicherlich nicht lang.


Der meines Sohnes, nach 6 Monaten Schule sieht sehr gut aus. Auch wenn der Ranzen Gebrauchsspuren haben würde, achten wir immer Sorgfalt und Sauberkeit.

Aus Erfahrungen vieler Anderer höre ich immer, dass nie ein Ranzen durchgehend in der Grundschulzeit getragen wurde.
Viele bekamen schon in der 3 einen Ranzen oder wurde durch einen anderen ausgewechselt, weil der 1. Ranzen zu klein geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen Haltbarkeit

Antwort von Verona am 02.03.2012, 10:19 Uhr

Der Scout Ranzen obwohl rosa sah zu beginn der 4. Klasse immernoch super aus. Wir haben ihn dann zwar trotzdem gegen einen Dakine Schulrucksack getauscht weil in ihrer Klasse nur noch 4 Kinder einen Ranzen hatten aber der Ranzen hätte auch noch länger gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die meisten halten hier mind. 4 Jahre......

Antwort von Caot am 02.03.2012, 10:47 Uhr

.... erst auf der weiterführenden Schule wird gewechselt. aber nicht, weil der "alte" nicht mehr halten würde, sondern weil man dann eben keinen Ranzen mehr trägt.

Ca. 1% der Kinder an unserer GS tragen einen Rucksack in Klasse 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen Haltbarkeit

Antwort von sun1024 am 02.03.2012, 13:39 Uhr

Also bei uns haben sie immer locker die 4 Jahre gehalten.

Der Ranzen meiner Tochter hat allerdings ein winziges Loch am Deckel bekommen, als wir aus Versehen mit dem Auto drüber gefahren sind - ich war schwer beeindruckt, dass sonst nix dran war!!!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen Haltbarkeit

Antwort von Misöne am 02.03.2012, 17:15 Uhr

Sohnemann hat einen von HAMA. Der ist jetzt 4 Jahre alt, ich habe ihn zwischendurch mal abgeschrubbt, Ansonsten ist er noch top. Man sieht Gebrauchsspuren. Muss sagen hätte nie gedacht, das der solange hält, sooft wie der "in die Ecke geworfen" wurde. Wir werden nun aber ienen Schulrucksack kaufen, da es jetzt langsam zu knapp in der Mappe wird, mit all den Büchern, Heften usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen 4. Schuljahr

Antwort von Heike-SU am 04.03.2012, 17:03 Uhr

Hallo,
meine Große (jetzt 4. Schuljahr) hat einen Ranzen von Herlitz (Masters SL). Und der zeigt auch nach 3 1/2 Jahren Schulzeit keine großen Abnutzungserscheinungen. Klar, er ist nicht mehr der sauberste, aber alle Funktionen (Schließmechanismus, Außentaschen, Inneneinteilung usw.) sind tatelos in Ordnung. Auch die regelmäßige Reinigung in der Spülmaschine (mind. zweimal im Schuljahr) hat er klag- und schadlos überstanden: Auch unsere Kleine (3. Klasse) hat einen Herlitz asters SL. Sie geht wesentlich "unsensibler" mit ihrem Ranzen um (Er fliegt auch schon mal in die Ecke...). Und auch der zeigt zur Zeit keinerlei Schäden oder Mängel auf.
Die Herlitz Ranzen haben auch einen weiteren Vorteil: Sie sind auf den Schulhöfen recht selten (zumindest in NRW) und damit finden die Kinder "ihren" Ranzen sehr schnell. Bei uns, zumindest, sind ihre Ranzen die einzigen Herlitz auf dem gesamten Schulhof. Und sie müssen nicht unter fünf gleichen McNeil- oder sieben gleichen Scout-Motiven ihren Ranzen raussuchen.
Das wichtigste aber von allem, so meine Meinung, ist, dass der Ranzen gut auf den Rücken des Kindes passt und das das Kind das Motiv mag. Egal, was gerade "in Mode ist"...
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hat jemand einen dunklen Schulranzen?

Hallo zusammen! Mein Sohn kommt im Sommer in die Schule und wir waren heute einen Ranzen aussuchen. Wir haben uns den Sammies ausgesucht, mein Sohn das Motiv "Top Speed". Er ist überwiegend schwarz. Jetzt meinen die ersten, der Ranzen wäre viel zu dunkel. Was sagt ihr ...

von Cassie83 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen

Hallo, dieses Jahr steht die Einschulung unserer Großen an. Völlig unbedarft bin ich heute in einen Taschenladen, gegangen um mich zu informieren, was man bei einem Ranzen bedenken soll und was man investieren muß. Als ich wieder rauskam, schwirrte mir der Kopf und ich ...

von komos 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzenkauf- Eure Tips und Erfahrungen?

Hallo, wir wollen demnächst einen Ranzen kaufen,für unser Schulkind "in spe" Er ist normal groß (1,18 cm) und sehr dünn... Welchen könnt Ihr empfehlen (Marke) , von der Qualität her und auf was muß man achten, wie sollte er ...

von Sue007 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen

Hallo ihr Lieben! Ich gehöre zwar noch nicht hier her, aber im September kommt meine Tochter zur Schule und wir machen uns langsam Gedanken um das Thema Schulranzen. Wie sind eure Erfahrungen? Welche könnt ihr empfehlen? Meine Tochter ist auch eher zart (117 cm und 17 ...

von DJ090909 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Werden eigentlich die Schulranzen wieder teurer, die jetzt im Angebot sind?

Hallo, wir wollen unserer Tochter einen Ranzen kaufen (kommt dieses Jahr in die Schule), können uns aber noch nicht so recht festlegen. Nun sind im Moment überall (im Laden, im Internet) gute Angebote zu sehen, die manchmal bis zu 50 oder 70 € ausmachen. Meine Frage ...

von lali77 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Wie lange hatten eure Kinder ihre ersten Schulranzen..???...

Meine Große ist jetzt 2.Klasse, und obwohl die Schulbücher in der Schule bleiben, habe ich das Gefühl, es muß doch einiges rein in so einen Schulranzen. Letztens hat sie mir für ihre Schulhefte und Bücher so eine Buchmappe aus dem Kreuz geleiert. Die ist ziemlich groß und ...

von ziegelstein 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

3. Klasse und der Schulranzen wird zu klein

Benötige mal euren Rat. Seit dem der Stundenplan bekannt ist und es zumindest an einem Tag so ist, dass Töchterchen jeden Hefter, jedes Heft und auch jedes Schulbuch benötigt, sie also im schlechtesten Falle nichts in der Schule lassen kann...habe ich feststellen müssen, dass ...

von Drachenlady 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen oder Schulrucksack

Hallo! Meine Grosse Tochter ist 9 und kommt im September in die 4. Klasse. Bis jetzt hat sie ihren Schulranzen (McNeil) seit der 1. Klasse genommen. Jetzt ist sie schon ein ganzen Stück größer (klar sind ja auch 3 Jahre vergangen) Sie möchte jetzt unbedingt einen Rucksack ...

von tigerin1174 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Was macht ihr mit den "alten" Schulranzen?

Hallo! Mein Sohn hat nun die 4. Klasse hinter sich und fürs nächste Schuljahr einen Rucksack bekommen. Sein Scout mit Rennautos sieht aber noch so richtig gut aus. Was macht ihr mit den Ranzen? Bei Xbay lohnt nicht und einen wohltätigem Zweck spenden scheint sinnlos, da ...

von DidiM 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Wie lange Schulranzen in der Grundschule?

So, meine Tochter hat ihren Schulranzen jetzt das 3. Schuljahr getragen, er ist noch prima in Ordnung, ABER jetzt kommen solche Sätze "der und die und der und die haben einen 4you, ICH WILL AUCH EINEN HABEN, mein Schulranzen ist peinlich"

von AllesOK 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.