Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CIaudiaUSA am 19.05.2008, 23:44 Uhr

Rent a brother

Hallo Ihr!

Maxi, 8, ist mein Einzelkind.

Mein Mann und ich wollten immer nur ein Kind, aber heutzutage ist das bekanntlicherweise ein Taboo wie Eltern ermorden oder Katzen erwuergen. Sowas macht man einfach nicht .

So insgeheim haben wir uns dann auch Gedanken gemacht, der arme Kerl, immer alleine, zwei gegen einen, etc..

Dann kam mir die perfekte Idee: wir leihen uns Brueder! Bei uns zu Hause sind sowieso immer alle Jungs der Nachbarschaft, Tuer ist immer offen. Aber das Leihen meine ich beispielsweise mit in den Urlaub fahren. Maxi nimmt dieses Mal V. mit und wir freuen uns alle vier wie verrueckt.
Fuer uns ist es die perfekte Loesung. Man sieht, dass es nicht immer nur schwarz oder weiss gibt, oft ist es eben doch der Mittelweg.

Das Geile an Rent a Brother ist auch, dass Maxi sich ihn aussuchen kann. Und man kann ihn halt zurueckgeben und wieder Ruhe haben.

Lieben Gruss
Claudi

 
11 Antworten:

Re: Rent a brother

Antwort von glückskugel am 20.05.2008, 8:53 Uhr

Hm,

das wäre für mich dann kein Bruder sondern ganz einfach ein Freund. Was ja jetzt nichts Schlechtes ist. Aber ein Bruder ist es eben einfach nicht. Der Witz bei Geschwistern ist ja gerade, dass man sich die nicht aussuchen kann und sie eben auch nicht zurückgeben. Erst das macht doch eine Geschwisterbeziehung aus.

Aber man kann doch dazu stehen, ein Einzelkind zu haben. Dafür kann es doch viele Gründe geben. Wo ist da das Problem? Deswegen geht es doch dem Kind nicht schlechter. Zumindest solange die Türen für Freunde oder wegen mir "Leih-Geschwister" offen stehen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rent a brother

Antwort von Expo2 am 20.05.2008, 9:43 Uhr

Hallo Claudia,

ja man kann sich seine Fakten drehen wie man will.
Da kommt ein Freund mit Euch, aber kein Bruder. Der Gedanke des Auswechselns scheint ja praktisch, und ist ist ein leichtes einen Strassenfreund abzuwürgen, was man bei einem Bruder oder einer Schwester halt nicht macht.

Wenn Euer Lebensmodell nur ein Kind vorgesehen hat ist das doch in Ordnung, warum willst du dich rechtfertigen.

VG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rent a brother

Antwort von Graupapagei3 am 20.05.2008, 10:20 Uhr

Natürlich kann man sich alles passend zurechtdrehen, aber er hat keinen Bruder und er wird auf diese Art und Weise keinen Bruder bekommen.

Fakt ist, dass nicht nur ihr den Bruder zurückgeben könnt, genauso kann der Bruder dankend jede Zeit auf Euch verzichten.

Im Endeffekt nehmt ihr einen Freund mit in den Urlaub - nicht mehr und nicht weniger. Einen echten Bruder kann das nicht ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rent a brother

Antwort von schmusepuu am 20.05.2008, 11:46 Uhr

Ich kann mich da den Vorschreibern /innen nur anschließen.
Freunde sind Freunde oder beste Freunde aber niemals Geschwister, das ist einfach was ganz anderes.
Wenn in euerm Lebensplan kein weiteres Kind vorgesehen ist, dann seit doch dem vorhandenen Kind gegenüber so fair und sagt ihm das auch klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschwister

Antwort von Johanna2 am 20.05.2008, 13:14 Uhr

Das Tolle an Geschwistern ist auch, dass man mit ihnen die gleichen Erinnerungen teilt. Mir wird meine Schwester immer wichtiger, auch wenn bei uns früher öfter mal die Fetzen flogen. Wir beide teilen unsere Kindheit miteinander und das ist etwas Verbindendes, was ich mit keinem anderen Menschen habe.

Ich bin froh, wenn ich sehe, dass meine Kinder sich haben. Und für mich ist es auch viel entspannender, wenn beide zu Hause sind, als nur eins allein;-))

Ein Leih-Bruder wird den echten Bruder nicht ersetzen. Schon gar nicht, wenn es darum geht, sich gegen die Eltern zu verbünden - da bleibt er immer der Gast.
Ich habe den Eindruck, Du meinst Dich rechtfertigen zu müssen. Warum?

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechtfertigen ...

Antwort von stachelbärchen am 20.05.2008, 14:00 Uhr

... musste meine Mutter sich insgeheim auch immer. Sie selbst mit 2 Brüdern aufgewachsen, wollte nach meiner Geburt "irgendwann" auch noch weitere Kinder. Doch dazu kams nie, da sie aus gesundheitlichen Gründen mit 28 Jahren eine Totaloperation hatte.

Als kleines Mädchen schon wollte ich stets Geschwister, meine Mutter hat dies natürlich traurig gemacht, und irgendwie war ich eine Zeitlang auch böse auf sie, weil sie nicht weitere Kinder zur Pflege nehmen wollten oder adoptieren.

Wir hatten und haben bis heute nicht das Beste Verhältnis, und schon allein daher sehne ich mich immer noch nach "Verbündeten", denn immer bin ich im Mittelpunkt, in meinem Fall - der Depp.

Eine Freundin von mir, auch Einzelkind, hat dies völlig anders erlebt, hat ein super Verhältnis zu ihren Eltern, nicht zu sehr verzogen, aber alles liebevoll, harmonisch, wunderbar.

Ich hab nun selbst 2 Kinder, da mir immer klar war, dass ich NIE ein Einzelkind haben werde. Meine Freundin hat nun auch ein Kind, wollte vorher auch noch ein weiteres, irgendwie ist ihr aber alles grad zuviel und sie erinnert sich an ihre schönen Kindheitstage und sagt von sich, dass sie all ihre Liebe und Aufmerksamkeit auch nur einem Kind schenken kann, und dabei solls nun bleiben.

Nur eins empfinden wir gemeinsam: Uns fehlt/fehlen ein/menhrere Geschwister jetzt in der Erwachsenenzeit ungemein ...

Aber wer halt für sich beschließt, "nur" ein Kind großzuziehen und - ganz wichtig - das Beste daraus macht, find ich prima!

LG

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rent a brother

Antwort von sun1024 am 20.05.2008, 14:26 Uhr

Huhu Claudi,

ich find's klasse, dass bei euch die Türen offen stehen und dass ihr jetzt einen Freund von Maxi mit in Urlaub nehmt!
Aber wieso Bruder nennen? Wozu braucht Maxi einen Bruder, wenn er offensichtlich viele Freunde um sich haben kann?

Meine Eltern haben früher auch 3x eine Freundin von mir mit in Urlaub genommen (trotz der Geschwister), ich fand's klasse.

Viel Spaß dabei!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rent a brother

Antwort von CIaudiaUSA am 20.05.2008, 17:33 Uhr

Hi ihr Lieben!

NATUERLICH ist es kein Bruder, klar. Aber es wird halt oft gesagt, dass Einzelkinder einsam sind oder nicht teilen koennen oder andere soziale Probleme haben.

Ich wollte das als Beispiel nennen, wie man sozusagen einen Mittelweg finden kann. Maxi ist meist mit anderen zusammen, und muss sich in der Menge zurechtfinden. DAS ist mir wichtig. Will kein verwoehntes, unlustiges Einzelkind haben. Es ist eine Alternative, vor allem auch fuer Eltern, die unfreiwillig nur ein Kind haben. Anstatt das Negative dran zu sehen, kann man eben auch was Gutes draus machen.

Und wir nennen seine Freunde auch nicht Brueder. Das ist nur eine lustige UEberschrift, die mir einfiel.

Liebe Gruesse von
Claudiiiiiiii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ähnlich machen wir es auch...

Antwort von Antje&Tim am 20.05.2008, 17:35 Uhr

Hi du!

Tim (8) ist auch ein Einzelkind, was so gewollt ist.

Bei uns läuft es ähnlich ab, nur mit dem Unterschied, dass ich recht oft mein Patenkind (4 Jahre, Scheidungskind) übers Wochenende bei mir habe - und Tim jedes Mal froh ist, wenn er kommt und jedesmal noch froher ist, wenn er wieder geht *lol*. Das hat dann schon eher was von "Bruder", denn die beiden zoffen sich schon ab und an.

Ansonsten bin ich sehr darauf bedacht, dass er oft einen Freund irgendwohin mitnimmt (Schwimmbad o.ä.).

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ähnlich machen wir es auch...

Antwort von CIaudiaUSA am 20.05.2008, 17:42 Uhr

Ja, Antje, da verstehen wir uns.

Maxi guckt auch oft auf die Uhr, und sagt: soooooo, wann muss x wieder nach Hause?

Ich geniesse einfach das Leben mit Maxi. Wir sind ein gutes Team, haben gerade beide unseren schwarzen Gurt im Tae Kwon Do geschafft.

Lieben Gruss
Claudiiiiiiiiiiiiiiiiii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rent a brother

Antwort von Joria am 22.05.2008, 16:19 Uhr

eine gute Idee, dachte ich! Irgendwie war mein Preis aber falsch kalkuliert, die Eltern wollten uns einfach ihr Kind nicht verleasen und ich schaffs auch nicht, mich von meinem Einzelkind zu trennen. Ich hocke auf meinem geschwisterlosen einzigen Kind (schnief) und denke: mal sehen, wie hoch sie bieten...oder andersrum: ich nehme die Mutter auch noch mit, dann klappts vielleicht: Rent another mama. Oder wir fahren mit 20 Mamas, Papas und Kindern..., das ist dann echt der Knaller, rent a ganze Herde.
Aber ehrlich: Dein Posting fand ich klasse! Vielleicht eine Marktlücke. Als ich noch kein Kind hatte, wollte ich mich auf dem Sektor "rent a kid" selbständig machen. Kinder bei Bedarf leasen bzw. für eine kleine Zeit loswerden. Die Schwangerschaft kam dazwischen :-)
Gruß
Joria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.