Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von larissa am 03.03.2012, 9:30 Uhr

Programm am Nachmittag

Boah, haben viele eurer Kinder viele Termine am Nachmittag. Wie bei Managern

Ich denke ich würde das nicht erlauben. Kinder müssen doch lernen ihre Zeit auch mal ohne Animation wie Sport, Musik oder ähnlichem zuzubringen. Wie sollen die denn da lernen sich auch mal ganz alleine zu beschäftigen? So eine gute Portion Langeweile ist doch total wichtig und fördert die Kreativität.

Und Treffen mit Freunden am Nachmittag ist doch auch total wichtig. Ganz frei sich aussuchen mit wem und wo man was spielen möchte.

Zum Teil haben eure Kinder ja sogar nach dem Hort noch Programm. Echt heftig!

Eine Freundin von mir ist Lerntherapeutin und wenn die Eltern sie fragen, was ihre Kinder denn am besten am Wochenende machen können, sagt sie immer "der Sonntag ist zum Langweilen da". Das klingt bisschen provokativ, aber ich finde das sehr gut. Wenn mal nichts los ist, lassen Kinder sich doch viel mehr einfallen und entfalten ihre Kreativität (und erholen sich dabei)

Larissa

Larissa

 
13 Antworten:

Re: Programm am Nachmittag

Antwort von teddy.666 am 03.03.2012, 9:36 Uhr

ich finde deinen beitrag sehr intressant, mein sohn möchte auch immer programm und der sonntag ist auch zur zeit zur langweile da, aber das nervt ohne ende, wenn er ständig ankommt und sagt mir ist langweilig und anstatt kreativ zu werden, hat er nur im kopf seine schwester zu ärgern oder mich zu nerven, also nichts mit entfalten oder kreativität *grgrgrg *

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm am Nachmittag

Antwort von syko am 03.03.2012, 9:54 Uhr

Sag ihm, dass nur Langweiler sich langweilen - bei uns löst das ganz erstaunlichen Ehrgeiz zur Selbstbeschäftigung aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm am Nachmittag

Antwort von Luni2701 am 03.03.2012, 10:04 Uhr

naja aber Sport ist meiner Meinung nach, gerade in der heutigen zeit wo viele Kinder immer dicker werden, gerade auch im hinblick auf die gesundheit, viel wichtiger wie langeweile. AUßerdem treffen sie beim sport ja auch ihre Freunde.

Also im Moment spielen meine jungs nur fußball, bis vor ein paar monaten gingen sie auch noch schwimmen. Fußball ist 2x/Woche + Samstags spiel und ab und an turniere. DIe kleine geht 1x/Woche tanzen.

Meine Kinder suchen sich ihre freizeitaktivitäen selbst aus, ist aber auf 2 sachen begrenzt, weil ich es sonst bei 3 Kindern organisatorisch gar nicht hinbekommen würde. da sie aber den selben Sport wie ihre freunde machen, können sie sich natürlich dementsprechend an den anderen tagen verabreden.

Wobei verabredungen nicht so häufig sind, aus dem einfachen grund das wir hier bei den nachbarn in unserer sackgasse in 4 häusern insg. 10 Kinder haben, alle in nem ähnlichen alter und es für die kids viel einfacher ist, einfach auf die strasse zu gehen, als noch 1-2 mal anzurufen um termine zum spielen zu machen. Zudem wohnen die freunde alle einen Ort weiter und ich hab nicht immer ein auto hier um sie hinbringen zu können.

Meine kids sind zufrieden, ich auch, also alles paletti.

Achso, sonntags gibts hier auch selten Programm, klar ab und an machen wir ausflüge, aber meistens spielen die kids draußen oder im zimmer ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm am Nachmittag

Antwort von liha am 03.03.2012, 10:17 Uhr

Wenn ein Kind z.B. 2 mal pro woche Handballtraning hat (so wie meins), dann dauert das inkl. Fahrtzeit und umziehen etc. maximal 2 Stunden.
Da bleibt doch anschließend noch genug Zeit, um draußen zu spielen, und auch, um sich zu langweilen.
Ist ja nicht so, dass eine aktivität den GANZEN Nachmittag dauert.

Oft ist es auch so, dass meine Tochter sich im anschluß noch verabredet, dann eben mit einem Kind, was auch dort zum Training geht und anschließend mit zu uns kommt (oder meine Tochter dort hin).

Meine beiden Kinder können sich sehr gut alleine beschäftigen und tun dieses auch reichlich, obwohl sie jeden Nachmittag etwas vor haben.
Ich finde Sport sehr wichtig und ein Instrument zu spielen ist auch was tolles. Dann gehen sie noch an einem Nachmittag zur Oma ins Altenheim, auch das finde ich richtig und wichtig.

Ich selbst bin auch ein Vereinsmensch und jemand, der Freundschaften und soziale Kontakte hegt und pflegt. Mir ist es wichtig, dass ich andere Menschen treffe und das irgendwo eine Mannschaft ist, die sich auf mich verlässt und auf die ich mich verlassen kann. auch außerhalb des Sports. Meiner Meinung nach ist genau das, das was heutzutage zu kurz kommt. Nicht die Langeweile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm am Nachmittag

Antwort von dhana am 03.03.2012, 10:25 Uhr

Hallo,

bei uns ist es nicht so - jeder der Jungs übt eine Sportart aus.
Gut, der 7jährige hat im Sommer da 2x wöchentlich Training und am Wochenende die Spiele - aber seine Welt besteht aus Fußball, für den wäre es eine Strafe, wenn er weniger spielen dürfte.
Mein Großer geht einem abends ins Judotraining, hat aber an Wettkämpfen kein Intresse. Mein Mittlerer geht alle 2 Wochen einen Nachmittag zum Klettern.
Ach ja, der 13jährige ist noch bei der Jugendfeuerwehr - aber da kenn ich die Termine gar nicht genau - das organisiert er alleine.

Und sonst haben wir keine festen Termine. Aber langweilig ist den Jungs nie - sie sind allerdings auch zu dritt - wenn die beiden Jungs meiner Schwester noch da sind, toben hier 5 Jungs durch die Gegend. Wem wird da wohl langweilig.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm am Nachmittag

Antwort von Daniela97 am 03.03.2012, 10:49 Uhr

Ich finde es auch nicht zuviel. Meine Tochter genauso gut sich verabreden, wie jeder andere der gar nichts macht.

Auch hier gibt es genügend Zeit zwischen den Aktivitäten, sie ist sonst auch nur draußen und kann sich auch gut alleine beschäftigen oder halt auch mal langweilen.

Ich finde aber auch, das gerade in der heutigen Zeit, wo viele Kinder sehr viel entweder vorm Fernseher sitzen oder irgendwelche PC-Spiele spielen (wo keine Art der Kommunikation stattfindet) sind Aktivitäten wichtig, nicht umsonst wird immer wieder vermittelt wie "Dick" die heutigen Kinder geworden sind.

Desweiteren kann man durch Aktivitäten auch mal über´m Tellerrand hinausschauen, wenn sonst "nur" mit bestimmten Personen verkehrt wird. So kann man auch mal andere Kulturen oder ähnliches kennenlernen.

Wie gesagt, Zeit zum Spielen ist genügend da.

Aber einerseits muß ich dir auch recht geben, denn es fängt ja schon im Kiga an, wenn sich die Kinder nach dem Planer der Eltern nur verabreden können und nicht frei nach Schnauze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So pauschal absolut nicht zu beurteilen!!!

Antwort von Henni am 03.03.2012, 12:51 Uhr

Hallo, grundsätzlich ist das ein richtiger Ansatz..aber SO einfach ist es nicht!

Wir zB wohnen in fast Alleinlage mitten im Schwarzwald, nur 2 Kinder im Umkreis von 3 km, keien öffentlichen verkehrsmittel! NIEMAND klingelt bei uns unangemeldet, KEIN Kidn kann mal einfach so zu Kumpels rüber und VIELE Freunde meienr Kidner können fast nei kommen, weil die Eltern sie nciht fahren können. Es ist sozusagen TOTAL langweilig bei uns, denn wir schauen auch wenig fernsehen etc. Somit sind unsere Kinder auf uns als Taxi angewiesen und können KOntakte nur pflegen, wenn wir sie planen. Wenn EIN Kind mittwochs nen termin hat macht es Sinn, das andere Kind mitzunehmen, sonst ist es eh allein auf weiter Flur! Somit treffen meine Kinder ihre Kumpels BEI den festen terminne, die dann je nach Bedarf eben mit spilen davor oder danach ergänzt werden..es lohnt sich die Fahrerei sonst nicht!
An den tagen, an denen meine tochter NICHTS hat geht der telefonterror los, viele Absagen weil die Freundinnen cnithg efahren werden können udn Frust bei meiner tochter..so sieht die große unverplante Freizeit dann aus..sie hockt GANZ ALLEIN den ganzen Tag da..... das passiert hin uns wieder und ist auch gut so..aber einen Almöhi will ihc auch nciht großziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, Programm ist nicht gleich Programm

Antwort von bubumama am 03.03.2012, 13:34 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat momentan viel Programm. Aber nur momentan.

Sie hat sich für die Arbeitsgruppe "Theater" eingetragen, das ging jetzt über 12 Wochen etwa, 1x die Woche.
Bald ist der Auftritt und dann ist damit Schluss.
Erst wieder im nächsten Schuljahr, aber auch erst ab Oktober/November wieder, wenn sie denn will.

Sie hat momentan auch eine Reitkarte, wo sie nun 10x reiten gehen kann. Aber eben auch nur 10x und die Tage kann ich frei wählen. Wenn sie mal 2 Wochen nicht kommt, ist das auch okay.

Einzig am Dienstag und am Freitag hat sie "feste" Termine.
Dienstag alle 2 Wochen Gruppenstunde in der Kirchengemeinde.
Freitag jede Wochen Tanztraining, sie ist da im Verein.

Ansonsten hat sie nichts. Freunde besuchen, sich mal langweilen, Freunde einladen usw.
Das ist enorm wichtig finde ich, täglich Programm ist nicht gut finde ich. Freunde und Familie sind ebenso wichtig.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@larissa

Antwort von Tathogo am 03.03.2012, 14:10 Uhr

Ich sehe das etwas anders...du schreibst es halt so negativ"wie bei Managern" und"Programm" -als wärs für die Kinder lästige Pflicht...ist es aber in den allermeisten Fällen nicht.

Brennen deine Kinder nicht für irgendeine Sache?? Haben die nicht Interessen die sie gern und eifrig in ihrer FREIZEIT verfolgen??

Meine zum Glück ja...Sie schwimmen Beide seit Jahren 1 mal die Woche im Verein-mit wachsender Begeisterung...mein Sohn spielt Schlagzeug einmal die Woche -es macht ihm tierisch Spass...meine Tochter geht einmal die Woche zu einem Zoo-Projekt,sie kann den Tag kaum erwarten...mein Sohn geht einmal die Woche in die Kunstschule-er liebt zeichenen un d möchte sich darin ´verbessern...einmal die Woche trägt meine Tochter Zeitungen aus-sie mag es sehr und verdient sich so ordentlich was zu ihrem Taschengeld dazu...

Wo also ist das Problem?

Ach ja:Beide haben trotz allem einen grossen Freundeskreis...sind sher kreativ und aufgeweckt...und kjönnen SEHR GUT auch einfach mal nix tun;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @larissa

Antwort von nina17 am 03.03.2012, 19:21 Uhr

Das ist auch meine Meining. Ich kenne Kinder die nie Lust haben was zu machen... und bin froh so eine Tochter zu haben - immer mit Begeisterung dabei zu sein - egal ob Sport, Musik oder faulenzen. Solange in der Schule alles klappt, werde ich ihr das erlauben. Einzige "Nachteil": der Fernseher und die Konsole bleiben unter der Woche aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm am Nachmittag

Antwort von larissa am 03.03.2012, 19:50 Uhr

Versteht mich nicht falsch, natürlich ist es gut wenn Kinder Sport machen. Aber ich persönlich finde es wichtig, dass Kinder viel viel Zeit einfach nur für sich und ihre Freunde brauchen. Mal ohne Erwachsene, die Sport- oder Musikunterricht geben. Und natürlich auch ohne Fernsehen, Computer etc. Damit sie einfach ganz für sich Spiele entwickeln können.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm am Nachmittag

Antwort von Graupapagei3 am 04.03.2012, 11:01 Uhr

Und ich finde es schön, dass mein Kind in seinem Sport aufgeht und das auch darf. Dürtfe er bei dir nämlich nicht (3-4x Training die Woche und manchmal kann das noch mehr werden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich larissa an!

Antwort von RR am 05.03.2012, 10:22 Uhr

Hallo

gerade in Sportvereinen bekommen sie doch schon wieder (wie morgens in der Schule) "diktiert" was zu tun ist - wie soll ein Kind dann am WE o. nm o. in den Ferien alleine (bzw. mit Freunden alleine) lustige u. entspannende Beschäftigung erfinden?

guckt mal hier - auch ein interessanter Beitrag dazu

http://www.focus.de/schule/familie/erziehung/ratgeber/tid-12705/freizeit-faulenzen-will-gelernt-sein_aid_312716.html

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.