Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leseratte am 03.03.2012, 8:37 Uhr

Englisch in der 3. Klasse / Hessen

Mich würde mal interessieren wie bei euch der Englischunterricht abläuft.

Wir haben hier eine Englischlehrerin, die den Stoff sehr schnell durchzieht. Sie unterrichtet in der 3. und 4. Klasse Englisch.

In Hessen fängt der Englischunterricht ja erst mit der 3. Klasse an und dafür finde ich die Menge schon sehr heftig. Aktuell haben wir 150 Vokabeln im Heft und diese sollen "beherrscht" werden - 3 Vokabeltest gab es und es gibt auch einen kompletten Punktabzug sollte das Wort nicht richtig geschrieben werden.

Persönlich finde ich es sehr schwer für die Kids - ear schreibt meine ja nach Gehör so: ihr. Also müssen wir richtig büffeln für dieses Fach. Das klappt zwar ganz gut, aber ich merke, dass dadurch Deutsch etc. vernachlässigt wird.

Deshalb meine Frage: Ist diese Stoffmenge üblich für das 1. Jahr Englischunterricht.

Was mich auch verwirrt, gestern war eine Freundin meiner Tochter da (ist schon in der 4.) und beide hatten ihren Test zurück bekommen - und die Test waren identisch. Also macht die Gute so einen Mix aus 3. und 4. Klasse, für die Freundin ist es wohl viel Wiederholung, für unsere richtig viel zu lernen.

Ich weiß zwar auch es schadet nix, dann wird es in der 5. nicht so heftig ... aber gehört zum Schreiben in Englisch nicht erst einmal die englische Anlauttabelle. Sonst ist es doch reines Pauken der Wörter wie man die schreibt.

 
13 Antworten:

Re: Englisch in der 3. Klasse / Hessen

Antwort von Heidschnucke am 03.03.2012, 9:24 Uhr

Hallo,

in unserer Schule wird Englisch rein spielerisch unterrichtet, es gibt keine Hausaufgaben oder Tests und Vokabeln müssen auch nicht gelernt werden. Die andere Grundschule hier am Ort macht es auch strenger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch in der 3. Klasse / Hessen

Antwort von teddy.666 am 03.03.2012, 9:37 Uhr

unsere haben vom 1 - 4 entweder englisch oder französisch, wir hatten beide varianten, aber diese fächer wurden nie benotet, sie wurden rein spielerisch gestaltet und grad die farben oder zahlen gelernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch in der 3. Klasse / Hessen

Antwort von dhana am 03.03.2012, 10:18 Uhr

Hallo,

in Bayern gibts Englisch ab der 3. Klasse rein spielerisch. Beim Großen hat die Lehrerin das wörtlich genommen, die hatten gar keine Vokabeln, wussten gar nicht wie man die Worte schreibt. Die kannten halt ein paar englische Lieder, Abzählreime, Zahlen, Farben, ein paar Tier...
Das böse Erwachen kam dann in der 5. Klasse - das Gymnasium ging von bereits 2 Jahren Englischunterricht aus und hat das Kapitel let´s start als können vorrausgesetzt. Pu, das waren dann einige Vokabeln die sehr schnell in Sprache und Schrift nachgelernt werden mussten - und meinem Sohn hat auch komplett das Gefühl für den Satzbau gefehlt.

Mein 2. Sohn ist jetzt in der 4. Klasse - die Lehrerin macht das anders - immer noch mit viel Spass für die Kinder, aber sie lernen kleine Gespräche, lernen die Wörter auch in Schrift kennen, Vokabeln direkt lernen tun sie nicht, aber sie können eine Menge. Mit meinem Sohn sind kleine Gespräche in englisch möglich. Ich denke mal, die Kinder aus der Klasse tun sich da sehr viel leichter mit dem Übertritt.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch in der 3. Klasse / Hessen

Antwort von liha am 03.03.2012, 10:19 Uhr

Bei uns (NRW) beginnt der Englischunterricht mit dem 2. Halbjahr der ersten Klasse und das, was ich mitbekomme ist sehr wenig.
Sie machen alles sehr spielerisch und sowieso nur mündlich.
Meine Tochter kann viele Vokabeln (-Tiere, Farben,Lebensmittel,...) aber keine davon schriftlich.
Ich finde, sie machen sehr wenig, aber ihr macht es Spaß und das ist die Hauptsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch in der 3. Klasse / Hessen

Antwort von Daniela97 am 03.03.2012, 10:54 Uhr

Da wir auch aus NRW kommen, findet der Unterricht auch ab dem 2. Halbjahr der ersten Klasse statt.

Erst war es nur spielerisch mit viel Musik und die Kinder haben halt die Farben, Gemüse, Ostsorten usw kennengelernt, aber seit der dritten Klasse schreiben die auch.

Sie haben auch schon Test´s geschrieben, die auch benotet wurden.

Zur Zeit haben sie die Uhrzeit gelernt, da mußten die Kinder ihren Tagesablauf auf Englisch aufschreiben.

Desweiteren haben sie auch ein Arbeitsheft, was die in jeder Std bearbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch in der 3. Klasse / Hessen

Antwort von *Suse* am 03.03.2012, 11:49 Uhr

Es kommt mir heftig vor, was du schreibst, aber wie du schon sagst, dann wird es später wenigstens nicht so ein heftiger Übergang. Ich hab letztes Jahr eine 5. Klasse übernommen in Englisch und hatte dort sehr unterschiedliche Voraussetzungen, manche hatten Englisch seit der 1. Klasse, manche ab der 3. Klasse gehabt. Das erste Kapitel des Englischbuchs ist ja dazu da, alle auf einen Stand zu bringen - für manche war es komplett neu zu schreiben, für manche war es reine Wiederholung und langweilig. Danach ging es aber und die Schüler haben sich alle schnell eingefunden. Satzbau ist ja noch nicht viel am Anfang - nur Subjekt - Prädikat - Objekt Sätze und meistens sowas wie

Jenny has a pencil case.
She has a pen and a pencil and a ruler.
The ruler is red ...

Tests von unterschiedlichen Klassen zu vergleichen ist nie so günstig, die Klassen können von der Zusammensetzung und der Leistungsstärke sehr unterschiedlich sein.

Viele Grüße
Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch in der 3. Klasse / Hessen

Antwort von cutter26 am 03.03.2012, 11:57 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist in der 3. Klasse (Hessen).

Beim Halbjahresgespräch im Januar wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Englischnote im Zeugnis eine REIN mündliche Note ist.

Mein Sohn kann alle Vokabeln, jedoch meldet er sich nicht so oft, daher hatte er eine 3!

Sie schreiben zwischendurch Tests, die jedoch mit Smilys bewertet werden - ein "Smilyspiegel" ist auch vorhanden.

Sie haben schon einige Themen durch. Aktuell dreht sich alles um das Thema Schule.

Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell Kinder lernen :-)

LG
cutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laut Lehrplan keine Vokabeltests...

Antwort von mamkeperser am 03.03.2012, 13:06 Uhr

Hallo,

lies mal im Lehrplan für Englisch in Hessen nach, da steht:

An das Schreiben der Fremdsprache werden die Kinder durch Abschreiben einzelner Wörter und kurzer Sätze, die aus mündlicher Anwendung und durch Leseaufgaben vertraut sind, herangeführt. Es wird nicht verlangt, Wörter oder Sätze aus dem Gedächtnis zu schreiben.

http://www.kultusministerium.hessen.de/irj/HKM_Internet?cid=5df05f498ea6a7b1f8b10a875c9983ca

Vokabeltests dürfen demnach gar nicht geschrieben werden. Bei uns, auch Hessen, wurden nur Hörverstehenstests geschrieben, d.h. "the dress is red" wurde vorgelesen und das musste dann entsprechend rot angemalt werden. Bewertung erfolgte ausschließlich aufgrund der mündlichen Mitarbeit, zu der diese Tests auch gehörten.

LG Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch Hessen....

Antwort von Mama 0305 am 03.03.2012, 13:28 Uhr

Mein Sohn ist in der 3. Klasse.
Sie müssen keine Vokabeln auswendig lernen. Sie machen es auch so wie die Schreiberin vor mir geschrieben hat. Es wird z.B. vorgelesen: The dress is red und dann wird es dementsprechend ausgemalt.
Aktuell sind sie bei dem Thema die Wochentage. Diese werden auch geschrieben, aber einen Test haben sie in English erst 1 mal geschrieben in dem ersten halbjahr. Sie hatte aber mal die Ordner eingesammelt und bewertet. Da hat sie auch gleich die Eltern informiert wie die Kinder mitmachen und wie sicher sie in der Sprache sind.
Davor waren die Themen: Zahlen, Farben, Körperteile, "Winni the witch", Schule und jetzt eben Wochentage.

Interessant wie unterschiedlich die Schulen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Hessen....

Antwort von sunnymummy am 03.03.2012, 13:36 Uhr

Wir wohnen auch in Hessen... mein Sohn geht in die 4. Klasse.
Sie haben auch jede Menge Vokablen und schreiben pro Halbjahr einen Test. Auch kleine Grammatik-Übungen sind schon dabei. Jetzt haben sie die Uhrzeit gelernt und auch schreiben müssen sie ab der 4. Klasse die Wörter bzw. die Sätze
. In der 3. Klasse mussten sie z.Bsp. Deutsche mit Englischen Sätzen und Wörtern nur verbinden. Ich finde es auch viel - aber das Lernen fällt leicht und auch die anderen Fächer leiden nicht darunter. Alles in allem macht es den Schülern viel Spaß. Ach ja - wir haben als Bücher/Hefte Playway.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch in der 3. Klasse / Hessen

Antwort von germanit1 am 03.03.2012, 18:11 Uhr

Unsere Kinder (Italien) haben von Anfang an (1. Klasse) Englischunterricht. Da sie kein Heft brauchen, nehme ich an dass sie nicht schreiben. Englisch wird wohl eine Stunde in der Woche von der Klassenlehrerin unterrichtet (einen Stundenplan haben wir nicht). Die Kinder haben ein Lehrbuch und ein Uebungsheft. Die Lehrerin hat dann noch eine CD mit den Texten. Mir hat die Lehrerin die CD in die Hand gedrueckt und gemeint, dass mein Englisch wahrscheinlich besser ist als ihrs und danach habe ich mein Kind selbst unterrichtet (wir haben das Buch bis auf die Lektion ueber Ostern durch und ich will jetzt den Stoff nochmals wiederholen und noch neue Sachen machen (Material habe ich genug)). Die Kinder lernen im ersten Jahr die Farben, Tiere, Zahlen bis 10 und gruessen.

Wir haben damals auch nicht mit der Anlauttabelle Englisch schreiben gelernt. Kann aber sein, dass ich irgendwo eine Anlauttabelle habe, weil ich fuer mein Kind Material fuer Englisch gesucht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch in der 3. Klasse / Hessen

Antwort von berita am 04.03.2012, 11:50 Uhr

Bei uns (Hamburg) läuft der Unterricht sehr spielerisch ab, mit viel singen etc. Vokabeln gezielt lernen müssen die Kinder noch nicht. Meine Tochter ist von dem ganzen allerdings nicht soo begeistert, es ist ihr "zu kindisch" ;-) Wobei sie derartiges Pauken wie bei euch sicher auch nicht toll fände. Ich denke, es sollte eine gute Mischung sein, aus verbindlichem Lernen der Sprache und spielerischen Einlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch in der 3. Klasse / Hessen

Antwort von Aprilbaby am 05.03.2012, 17:47 Uhr

Bei meinem Sohn (jetzt 6. Klasse/auch Hessen) waren Vokabeltests eigentlich verboten!? Wir hatten aber eine engagierte Lehrerin und sie hat bei der Direktorin durchgesetzt, dass sie Tests schreiben darf (wir hatten sie auf dem Elternabend auch darum gebeten). Es gab auch eine Zeugnisnote. So viele Vokabeln halte ich aber für zu viel.

Aber vielleicht ist es ein Trost: In der 5. Klasse (nun Rheinland-Pfalz) wurde zwar bei 0 angefangen, aber es ging anfangs richtig schnell. Die hessischen Kinder in der Klasse waren denen in Rheinland-Pfalz um Längen voraus.

Obwohl hier in der Gegend Rhl-Pfalz in den Himmel gehoben wird und Hessen als "einfach" gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Benotung Aufsatz 3. Klasse / bitte um Meinungen

Hallo, gerne möchte ich Euch fragen, wie werden heutzutage die Aufsätze von Drittklässnern benotet? Also, mein Sohn bekam heute seinen Aufsatz zurück, er ist 9 Jahre alt, gibt sich Mühe in der Schule, ist ansich stets bemüht, wobei er seit ca. 2 Monaten durch die sehr ...

von Emrys 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

HSU-Probe 3. Klasse

Hallo! Ich habe mal eine Frage: Wie sind bei euren Drittklässlern die HSU-Proben gestaltet? Meine Tochter hat jetzt die 2. Probe geschrieben. Themen: Stromkreislauf etc. Die Lehrerin hat das letzte und dieses Mal kurz vorher einen Film gezeigt und zu diesem Film eine ...

von Mia_76 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse Religion

Hallo, mir brennt eine Frage unter den Nägeln: Welche Themen haben eure Kinder im ev. Reliogionsunterricht in der 3. Klasse? Meine Tochter erzählte mir heute, dass die Lehrerin ihnen Geschichten von Anne Frank vorliest. Sie weiß auch, dass Anne Frank in der Gaskammer ...

von Mia_76 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

zu langsam 3. Klasse

Hallo, mein Sohn (3. Kl. Bayern) hat folgendes Problem. Er ist einfach zu langsam. Letztens hatten sie ne Matheprobe raubekommen. Alles richtig, nur die letzten Aufgaben nicht geschafft (zeitlich) und hat ne 3 bekommen. Heute gabs ein Arbeitsblatt zurück, bei dem mussten ...

von maja78 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Hilfe ! Bayern - Welt der zahlen 3. Klasse Arbeitsheft auf Seite 13

Kann mir bitte jemand erklären, wie man diese Elefantenaufgaben rechnet? Ich probier seit einer Ewigkeit, ob es einen logischen Weg gibt, oder einfach nur passende Zahlen der Malreihen einsetzen??? Aber warum fehlen die Kästchen oben? Falls mir jemand helfen kann, wäre ...

von Idamama 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Unsere 3. Klasse schrumpft - Eure auch?

Aus akutellem Anlass wollte ich mal nachfragen, ob bei euch auch "so viele" Kinder eine Klasse "freiwillig" wiederholen? Am Ende der 2. Klasse war schon klar, dass 1 Kind die 2. Klasse wiederholt aufgrund der Leistungen. Gut, 2 andere Kinder sind weggezogen. Dann wurde die ...

von charty 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Lehrerin beschimpf die Kinder 3. Klasse

Hallo zusammen, bei uns hat gerade eine Lehrerin (nachdem sie wohl vom Direx zusammengestaucht wurde9 unsere Kinder als abscheulichste Klasse mit nichtsnutzigen Eltern beschimpft. Mein Mann und ich haben nächste Woche einen Termin bei ihr. Ich stehe jetzt vor dem gleichen ...

von axi 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Bewertung Deutsch - 3. Klasse

Hallo, mein Sohn hat heute seinen Deutschtest zurückbekommen. Er hat eine 4. Das Thema war Verben in der Grundform / Gegenwart / Vergangenheit, sinnvolle Sätze zu bilden und die richtige Zeitform zu beachten und einen Text, der in der Gegenwart geschrieben war in die ...

von cutter26 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse und der Übertrittswahnsinn geht los...

Oh neee! Ist das bei euch auch so früh, dass die Eltern sich gegenseitig verrückt machen? Ich bin jetzt schon von drei Müttern angesprochen worden, ob ich schon wüßte, zu welcher Schule meine Tochter wechselt. Eine weitere sprach mich im Supermarkt an, ob ich wüßte, wann ...

von liha 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Das ultimative Probenbuch - 3. Klasse - jemand Interesse ?

Hallo, wir haben uns auf Eure Tipps hin die Ultimativen Probenbücher gekauft und finden sie sehr gut. Abzugeben sind - jeweils für die 3. Klasse - Deutsch - 7. Auflage 09/2011 Mathematik - 4. Auflage 09/2011 HSU - 4. Auflage 2011 Inhaltsverzeichnis kann ich gern ...

von HeikeB1969 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.