Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 02.03.2012, 17:40 Uhr

Kennt jemand hier GUT1?

und wenn ja, wie sind die Erahrungen?

Und Phase 6?

 
11 Antworten:

Re: Kennt jemand hier GUT1?

Antwort von AndreaL am 02.03.2012, 18:19 Uhr

Hallo,

ja, ich kenne es und fand es richtig gut. Mir hat es eine Freundin (GS-Lehrerin) empfohlen, die das ihrem Sohn auch angedeihen ließ :-).

Letztlich aber muss man sagen, dass eine gute Rechtschreibung sich vor allem bei Jungs langsam entwickelt... Sie sollten viel lesen und möglichst viel schreiben müssen (das kam an der hiesigen GS immer zu kurz). Erst am Gym, als die Schreibmengen enorm wurden, hat mein Kind angefangen gezielt selber drauf zu achten, mal richtig zu schreiben *augenroll*.

Das Programm ist gut, wird aber - wenn nichts anderes gleichzeitig auch passiert - aus einem schlechten Rechtschreiber keinen guten, maximal einen mittelmäßigen machen. Aber wie gesagt... besser als nix. Motivierend, sinnvoll aufgebaut. Man kann selber voreinstellen, was geübt werden soll.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand hier GUT1?

Antwort von dhana am 02.03.2012, 18:31 Uhr

Hallo,

wir haben das GUT1 - aber irgendwie wird es nie verwendet, mein Sohn sitzt gar nicht genug am Computer, um da regelmässig damit zu üben.

Gleiches gilt für Phase 6 - dazu müsste man einfach täglich am Computer sein. Schaffen meine Kinder nicht, dann stauen sich die Vokabeln bei der Abfrage wieder über Tage hinweg an, und dann sind es zu viele auf einmal - demotivert dann eher.

Ich kaufe keine Lern"spiele" mehr. Schon gar nichts, was man regelmässig machen müsste.

Lg dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Dhana

Antwort von Steffi528 am 02.03.2012, 18:41 Uhr

"Schon gar nichts, was man regelmässig machen müsste" --> Muss man das regelmäßig machen (also vom Programm her) oder kann man das sich auch so einteilen? Macht das Programm "Druck"?

Also bei beiden Programmen würd mich das interessieren. Und ist die CD dann auf die Familie lizensiert oder auf das Kind und man muss für jedes Kind eine weiter Lizens kaufen?

(Für mich ist das erst einmal alles ein allgemeines Interesse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Phase 6

Antwort von like am 02.03.2012, 18:49 Uhr

muss man schon regelmäßig machen, vielleicht nicht JEDEN Tag, aber doch mehrfach wöchentlich.
Meine lernen ihre Vokabeln damit recht gut. Ist sehr übersichtlich, auch für schlampige Kinder geeignet, tippen sollten sie halt einigermaßen können, sonst dauert es zu lange. Vor Arbeiten wird aber nochmal gezielt aus dem Buch Vokabeln gelernt.
Gut 1 kenn ich nicht. Rechtschreibung haben wir im karteikastensystem trainiert, in dem die einmal falsch geschriebenen Wörter waren. Jeweils aber aufgehört, als sie am Gym waren - da ist dann soviel anderes zu lernen, dass einfach keine Zeit mehr war. Rechtschreibung sollte schon einigermaßen sitzen bis zum Übertritt. Aber natürlich tut sich dann weiterhin was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Dhana

Antwort von dhana am 02.03.2012, 18:50 Uhr

Hallo,

Phase 6 - also dieses Vokabellernprogramm muss man regelmässig machen - am besten täglich. Sonst macht das auch keinen Sinn.
Die Vokabel kommen ja im Karteikartensystem regelmässig zur Abfrage.

Gut 1 muss man nicht regelmässig machen - aber wenn man es nur 2-3x im Monat macht, hat es ja auch keinen Übungserfolg - dafür ist es eigentlich zu teuer.

Druck gab es bei uns keinen - bei Phase 6 hätte ich den aber machen müssen, nur wollte ich gar nciht, das mein Sohn täglich da am Computer sitzt. Da ging es einfach auch schneller einfach das stinknormale Karteikartensystem zu machen und die Vokabeln, die er sich nicht merken konnte in der Hosentasche mitzunehmen. Und dann mal schnell beim Autofahren, bei Wartezeiten ect. abzufragen.

Und zur Lizenz, ich glaub man kann es an mehreren Computern nutzen, auch mit mehreren Benutzern - wieviele weiß ich aber nicht.
Aber mehre Lizenzen muss man nicht haben.
Nur wenn man die Vokabelliste zum Schulbuch dazukaufen will - dann sollte der Computer mit dem Phase 6 bearbeitet werden soll einen Internetanschluss haben - die gibts nämlich nur zum Runterladen.
Das war recht kompliziert, wir mussten die Liste erst auf CD brennen und dann am anderen Rechner installieren... und das ging nicht so einfach wie es sich anhört. Unser "Kindercomputer" hatte kein Internet.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Infos

Antwort von Steffi528 am 02.03.2012, 19:01 Uhr

Danke für die Info.

"Noch" sind wir nicht so weit, ich hatte aber jetzt die Tage von diesen Programmen in einer Weiterbildung gehört. Und zwar als ein Programm, das man an Eltern empfehlen kann / soll.

Ich werde mich da weiter informieren, hätte mal doch zur Didakta fahren sollen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand hier GUT1?

Antwort von golfer am 02.03.2012, 20:16 Uhr

beides super....und klar macht man Phase 6 fast täglich.....bei uns bestimmt im Schnitt von 7 Tagen 6...und dann ich auch mal einfrieren es staut sich alos nichts an....so ein Unsinn...und jeden Tag 5 bis 20 Minuten Vokalben machen ist doch echt ein Klaks.....mein Legasteniker schreibt fast jedes Englisch Wort richitg ...obwohl er nciht müsste....und tippen konnte er schon von....genau GUT1 ...leider ahben wir zugusnten Englisch das sausen lassen müssen.....bin alos die Fachfrau für beide Programme....udn es ist echt super supi supi...und für Latein werde ich natürlcih auch in Phase 6 weitermachen...vermutlich das erste Kapiel schon in den Ferien vorbereiten....damit der Einstieg leichter fällt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Phase 6

Antwort von like am 02.03.2012, 23:28 Uhr

kannst du ja probedownloaden.
Schau halt mal auf die I-Net-Seite.
Dann könnt ihr mal probieren, ob's evtl. was für euch wäre.
Und Gut 1 kriegst du evtl. in der Bücherei. Unsere hat sowas. Dann kannst du auch mal probieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand hier GUT1?

Antwort von Leseratte am 03.03.2012, 8:26 Uhr

Ich find auch das sich Gut1 lohnt. Demo kann man sich laden, bestellen muss man über den Verlag. Aber die Investition lohnt sich!

Die CD muss im Laufwerk sein, sonst läuft es nicht. Installieren kann man es aber auf jeden PC - nur die CD muss dann drin sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand hier GUT1?

Antwort von Henriette am 03.03.2012, 15:48 Uhr

Hallo Steffi,

GUT 1 kenne ich nicht kann dazu also nichts sagen. Phase 6 ist ein sinnvolles Programm, das je nach Neigung und Lerntyp das Vokabellernen unterstützt, aber für euch ist das viel zu früh. Ab Jahrgang 5 kannst du dir für Mira darum dann mal Gedanken machen ;-)

LG, Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand hier GUT1?

Antwort von Steffi528 am 03.03.2012, 18:10 Uhr

Henriette ;-)

Die Programme sind mir so übern Weg gelaufen (In einer Fortbildung wurden sie erwähnt). Für die Große werde ich jetzt sicher nicht mit dieser Phase anfangen. Selbst GUT1 finde ich da noch zu früh ;-)

Wir wurden "angehalten", diese Programme weiter zu empfehlen, was ich so aber nicht kann, wenn ich es nicht kenne. Hier sind mir die Erfahrungsberichte auch zu unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.