Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fabl am 09.12.2011, 10:47 Uhr

Probleme mit Schule und depressive Schwankungen

Langsam weis ich nicht mehr weiter. Unser 8jähriger (bald 9 - war 6 Wochen zu früh) macht mir GROßE Sorgen.
Wir hatten erst ein Lehrergespräch und er ist in Mathe kurz vorm Sitzenbleiben. Er ist einfach viel zu langsam und hat unheimliche Probleme in dem Aufgabenverständnis. Plusrechnen geht gut und die Malfolgen aber so wie es Mal mit Rest ist (17:9=2R1) oder Textaufgaben ist der Riemen runter. Er ist auch zu Hause sehr langsam, er träumt am Tisch, bei HA schmiert er lieber seinen Schreibtisch voll und gibt beim kleinsten Fehler auf. Er ist auch sehr Ordnungsfixiert, jedes Playmobilauto steht wie im Museum an seinem Platz. Nun haben wir schon einiges durch. Schulpsychologien vor einem Jahr mit schlechtem "Intelligenztest" oder wie sich dieser Test nennt, den die machen und alle Bereiche testen und dieses Jahr war er etwas besser aber Verdacht auf ADS oder ADHS. Er hat unwahrscheinliche Konzentrationsprobleme und die Wahrnehmung ist ganz schlecht. Nun kann uns keiner sagen ob er sich nicht konzentrieren kann weil er die Aufgaben nicht bringt oder ob er Problem e nur hat weil die Konzentr. zu schlecht ist - also wie herum??? Das Problem gab es schon im KiGa. Nun soll er mal Medikinet nehmen und man würde schnell ´merken ob es anschlägt. Gibt es den auch pflanzliche Präperate vielleicht von Heilpraktiker- hat jemand Erfahrung? Er ist eben auch sehr schnell depressiv und völlig am Boden. Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es noch Fachspezialisten von denen ich nichts weis?

 
14 Antworten:

Addy Plus Junior Kapseln

Antwort von Millefleurs am 09.12.2011, 11:16 Uhr

Hallo,

meine Tochter bekommt von mir Addy Plus Junior Kapseln. Eventuell hilft Dir das.

http://www.q-health.com/shop/gedaechtnis-und-konzentration-junior/addy-plus-junior-mit-klugstoff.html?vmcchk=1


Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schule und depressive Schwankungen

Antwort von biggi71 am 09.12.2011, 12:14 Uhr

hallo,
ich selber halte gar nichts davon medikamente zu verabreichen wenn keine 100% diagnose steht!! dein sohn ist doch kein versuchsobjekt...
ich würde:
einen guten kinderpsychologen aufsuchen. dieser wird sich dem "problem" annehmen und man kann gemeinsam überlegen, welche schritte eingeleitet werden, um deinem sohn zu helfen.
es gibt spezielle konzentrationsprogramme, ergo, aufbau des selbstbewußtseins, homöopatie, testung auf dyskalkulie ... ... ...

liebe grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Addy Plus Junior Kapseln

Antwort von Tathogo am 09.12.2011, 15:32 Uhr

?????????????

Ich finde es unmöglich gleich mit irgendwelchen Pillchen zu kommen-zumal du den Fall doch gar nicht kennst??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schule und depressive Schwankungen

Antwort von Tathogo am 09.12.2011, 15:37 Uhr

War er denn bisher"nur" beim Schulpsychologen??

ich würde dir raten dir einen guten Kinderpsychologen/Kinderazt zu suchen und da alles noch mal genau abzuklären.

Ist er als ehemaliges Frühchen denn nicht in einem SPZ betreut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kügelchen heute, Drogen morgen....

Antwort von eva+kids am 09.12.2011, 15:46 Uhr

.....
das sagte neulich die Suchtberaterin am Drogenberatungsabend....
wenn man Kindern beibringt, immer wieder mal bei allen Gelegenheiten auf Eigeninitiative was zu schlucken, hätten sie später eine sehr niedrige Hemmschwellle.
für die Konditionierung ist es nämlich egal, ob es Homöopathie ist oder nicht.
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schule und depressive Schwankungen

Antwort von Namens-Fee am 09.12.2011, 16:34 Uhr

Sucht Euch einen guten Kinder- und Jugendpsychiater, der kann Euch weiterhelfen, nicht wir. Mach Druck (Depressionen gehören unverzüglich behandelt) und lass Dich nicht abweisen; die KJP-Praxen haben größtenteils Wartezeiten von 6-12 Monaten.
Medikinet einfach mal versuchsweise zu probieren halte ich für unverantwortlich. Vorher muss eine ausführliche Diagnostik betrieben werden, weil die beschriebenen Probleme sehr viele verschiedene Ursachen haben können.

Übrigens - 17:9 ist 1 R8 und nicht 2 R1;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tathogo hat recht.

Antwort von anbin39 am 09.12.2011, 17:31 Uhr

Das ist wirklich unmöglich.
Fehlt nur noch der Zusatz daß die doch pflanzlich und/oder ganz harmlos sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kügelchen heute, Drogen morgen....

Antwort von IngeA am 09.12.2011, 19:57 Uhr

Hallo,

nur dass man homöopathische Kügelchen alle paar Wochen mal gibt und das muss das Kind nicht mal wissen. Meine Tochter hat die Kügelchen einfach in ihr Wasser bekommen und fertig.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tathogo hat recht.

Antwort von Luni2701 am 09.12.2011, 23:56 Uhr

wenns wirklich ADS/ADHS ist hilft leider nichts pflanzliches, aber in der tat, wenn es denn bei euch hilft werdet ihr das schon nach der 1. einnahme in der dosierung die er braucht, merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wird immer besser...

Antwort von Tathogo am 10.12.2011, 12:11 Uhr

"nur dass man homöopathische Kügelchen alle paar Wochen mal gibt und das muss das Kind nicht mal wissen. Meine Tochter hat die Kügelchen einfach in ihr Wasser bekommen und fertig."

Es wird immer besser....

Stelle mir grad vor mein Mann fände mich zu ...sagen wir mal zu "zappelig" und er würde mir dann alle paar Wochen mal heimlich irgendwelche Kügelchen in meinen Kaffee schmeissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird immer besser...

Antwort von IngeA am 10.12.2011, 13:40 Uhr

Ich spreche von einem Kind, nicht von einem Erwachsenen. Ein erwachsener Mensch bestimmt selbst über seine Therapie, bei einem Kind tun das die Eltern. Wenn dein Kind einen schweren bakteriellen Infekt hast und dein Kind will das AB nicht schlucken, lässt du es dann halt auch sein? Psychische Probleme sind vill. nicht lebensgefährlich, aber doch sehr belastend. Weißt du, wie lange du auf einen Therapieplatz wartest? Dann lieber noch zur Überbrückung Kügelchen geben.
Ich wollte genau das verhindern: dass meine Tochter denkt, einfach Kügelchen einwerfen und dann ists gut bzw. Ich bin nur o.K. wenn ich was nehme.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird immer besser...

Antwort von Tathogo am 10.12.2011, 15:04 Uhr

"Wenn dein Kind einen schweren bakteriellen Infekt hast und dein Kind will das AB nicht schlucken, lässt du es dann halt auch sein?"

Nein,natürlich lasse ich es dann nicht sein-aber dann ERKLÄRE ich meinem Kind warum es diese Medizin nun schlucken muss....oder gibts du deinem Kind dann AB auch"heimlich"???

Ich finds strange einem Kind heimlich irgendwas unterzumischen-dann lieber wenns denn sein muss mit offenen Karten spielen-wenn die Psych störung so gravierend ist dann muss sie halt behandelt werden-aber das kann man dem Kind dann auch sagen/erklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird immer besser...

Antwort von anbin39 am 10.12.2011, 20:49 Uhr

Wenn ein Kind nicht verstehen will daß das AB beim Gesundwerden hilft, ist die Schuld nicht beim Kind zu suchen.
Heimlich dem Kind was in den Saft zu mischen, da fehlen mir die Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird immer besser...

Antwort von Tathogo am 11.12.2011, 12:02 Uhr

"Wenn ein Kind nicht verstehen will daß das AB beim Gesundwerden hilft, ist die Schuld nicht beim Kind zu suchen."

Jepp-sehe ich ganz genau so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.