Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 06.06.2019, 19:35 Uhr

peanuts

Hej!

bei uns gab es folgende Regeln:
1. Lehrer werden nicht per se angezweifelt, kritisiert und dauernd beklämmert - schon gar nicht von den Eltern!, wenn was nicht paßt.
2. Lehrer werden wegen solcher Kleinigkeiten VOR den Kindern erstmal NICHT kritisiert.
Bestenfalls sage ich dann: Das solltest du klären, frag doch mal.
Oder: Naja, das hat sie vielleicht vergessen..
3. Ja, man darf Lehrer kritisieren, kommt aber drauf an, wie und worum es geht.
- aber bei kleineren Kindern suche ich dann das Gespräch/Nachfrage, und erkläre hinterher den Kindern nicht, daß die Lehrerin ja nicht gut genug sei für ihren Job o.ä.- sondern daß die Sache nun arichtig gesteltlt ist, man manchmal mehrere Ansichten hat - und bei eklatantem Fehler dann eben: Da hat sie sich geirrt, wir haben das geklärt.
Das mußten dann aber wirklich entscheidende Sachen sein und keine pillepalle-Gedöne wie dieses hier.
Wenn Kind sich ungerecht behandelt fühlt, muß es selbst nachfragen bei sowas (s. Punkt 2), und wenn da die Antwort nicht zufriedenstellend ist,würde ich großzügig drüber wegschauen,weil ich mir meine Kämpfe und Streitigkeiten mit Sorgfalt suche.
Genau das wußten meine Kinder auch, ich bekam also nur die gravierenden Dinge zu klären.

Im übrigen wäre ich IMMER vorsichtig mit dem, was meine kinder erzäühlen,sei es um sowas, sei es um Streitigkeiten mit anderen.
Erst die andere seite hören.
Denn selbst ohne böse Absicht kan ndein Kind verhgessen, nichtbekommen haben, daß das ganze Datum wichtig war - wie willst Du das aus der Ferne objektiv klären udn beurteilen?
Genau darum war es gern sache meiner kinder, sowas selbst zu klären - mal abgesehen vom übrigen Lerneffekt.

Bei sowas zur Lehrerin rennen (und dann hier auch noch Abnicker suchen?): Ich schließe mich der Vorschreiberin an, die meinte, DIE LEHRERIN war nicht zickig...
Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.