Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrpan am 01.06.2019, 23:48 Uhr

App zum Rechnen Üben?

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich suche eine App fürs Tablet, mit der man Rechnen üben kann, zB das 1x1.
Gibt es etwas in die Richtung, das auch nett aufbereitet ist?

Danke und LG

 
8 Antworten:

Re: App zum Rechnen Üben?

Antwort von dann am 02.06.2019, 11:09 Uhr

Ich finde Anton ganz schön gemacht. Da hat man mehrere Fächer zu den jeweiligen Klassenstufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp zum Einmaleins...

Antwort von Bela66 am 02.06.2019, 11:55 Uhr

Huhu,

das Problem ist, dass Rechnenüben immer mühsam ist. Mit einer App macht es kurze Zeit etwas mehr Spaß, bis das Kind merkt, dass man auch da lernen und sich anstrengen muss. Das dauert keine drei Tage.

Beipiel Einmaleins. Ich habe bei „meinen“ Kindern (in der Klasse) die Erfahrung gemacht, dass diejenigen Kids am besten das Einmaleins können, deren Eltern einfach jeden Tag kurz (5 Minuten) mit ihnen üben.

Übrigens nicht - wie wir es selbst oft noch gewöhnt sind - indem man die Reihe runterrasselt (9, 18, 27, 36...). Sondern wirklich als ganzen Satz: „Einmal neun ist neun, zweimal neun ist 18..“). Das ist wichtig, denn es geht beim Einmaleins nicht ums Ausrechnen, sondern ums Auswendiglernen. Damit das Kind später bei Klassenarbeiten nicht viel zu viel Zeit mit Nebenrechnungen verliert, weil das Einmaleins immer noch nicht sitzt - oft bis in die weiterführende Schule hinein.

Bei anderen Aufgaben kannst Du es mit der App versuchen. Geh’ aber davon aus, dass Du ums Üben mit Deinem Kind nicht herumkommst. Ab dem 3. Schuljahr brauchen sehr viele Kinder etwas Eltern-Coaching. Von daher wäre mein Tipp: Mathe nicht an die App delegieren, sondern ein paar Minuten selbst investieren - ist viel effektiver und geht ruckzuck.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: App zum Rechnen Üben?

Antwort von Badefrosch am 02.06.2019, 12:47 Uhr

Das hat meiner fürs 1 x 1

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.kuhnvoelkel.exercise1x1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: App zum Rechnen Üben?

Antwort von sternenfee75 am 02.06.2019, 18:31 Uhr

Wir haben als App Anton auf dem Tablett, ist nach Klassen und Fächern sortiert. Die Kinder erarbeiten Münzen, die man für Minispiele einlösen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: App zum Rechnen Üben?

Antwort von chrpan am 03.06.2019, 0:58 Uhr

Danke für eure Tipps :-)
Wir sind ein ziemlich „analoger“ Haushalt und ich dachte, so eine App wäre mal eine Abwechslung.
Bin schon gespannt, wie es angenommen wird.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: App zum Rechnen Üben?

Antwort von Melli2011 am 03.06.2019, 9:34 Uhr

Hallo chrpan,

du kommst doch aus Österreich,richtig? Ich weiß nicht ob es dort so etwas gibt aber wir
haben für unsere Tochter (8) einen LÜK Kasten angschafft. Dafür gibt es verschiedene Bücher in verschiedenen Fächern. Unsere Tochter hat damit selbstständig und immer gerne gelernt.

Im Internet wirst du bestimmt fündig.

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die 1x1 CD von "junge Dichter und Denker" oder so ähnlich

Antwort von sojamama am 03.06.2019, 21:43 Uhr

Die rappen das 1x1 und man kann gut mitsingen und üben. Klasse fand ich das.

Ansonsten mag mein Sohn gern Übungsblätter, die ich aus dem Internet ausdrucke. Keine fertigen Hefte, wobei ICH die lieber mag, denn da ist auch alles schön drin und auch schön gemacht, so dass es Spaß macht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: App zum Rechnen Üben?

Antwort von Carmar am 05.06.2019, 19:49 Uhr

Keine App, aber nett:

https://www.schlaukopf.de/grundschule/klasse2/mathematik/

Da gibt es auch andere Fächer:
www.schlaukopf.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Rechnen, ein Kampf-wie macht ihr das?

Kind ist 8 Jahre und in der 2.Klasse. Er geht im Nachbarort zur Schule, weswegen er selten (an sich gar nicht) nachmittags mit Gleichaltrigen zusammen ist. Im Wohnort hat er keine Freunde (wohnt seit 1,5 Jahren da). Das Kind mag am liebsten alleine auf einem Spielplatz ...

von Ani123 03.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

4 jähriger will lesen und rechnen

Hat jemand von euch schon die Erfahrung gemacht, dass ein 4 jähriger bereits lesen (einfache Sätze) und rechnen (+/-/teilweise x) kann? Wir haben noch 2 Jahre bis zur Einschulung und ich bin natürlich stolz, mach mir aber auch immer wieder Gedanken wie das in Zukunft weiter ...

von Jana-Lina 24.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Rechnen mit 0

Meine Tochter (3. Klasse) hat gerade mal und geteilt mit 0. Unter anderem steht im Heft die Aufgabe: 12:0 = .... Meiner Meinung nach geht das doch gar nicht, oder? Also es kommt ja logischerweise weder 0 noch 12 raus, was schreibt man denn da jetzt hin? Steh grad ...

von Cullen 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Tipps 1.Klasse über zehner rechnen?

Hallo zusammen! meine Tochter soll gerade in der Schule das Rechnen über den Zehner lernen. Plus klappt so einigermaßen...aber minus versteht sie einfach nicht. Habt ihr Tipps wie ich es verständlicher machen kann? Gibt es gute Rechenschieber oder so? Danke

von Evchen1506 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

2. Klasse - Schwierigkeiten mit dem Rechnen

Hallo zusammen, mein Sohn besucht die zweite Klasse und tut sich mit dem Rechnen schwer. Manchmal geht es leicht und schnell und manchmal ist es so, als wären Aufgabentypen (auch solche, die er schon mal recht problemlos gerechnet hat) plötzlich unüberbrückbare Hürden. ...

von tobismami 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Rechnen und Lesen in der 2. Klasse

Hi ! Wir hatten ja gestern den ersten Elternabend in der 2.KLasse und ich war da schon überrascht, wie groß scheinbar doch die Unterschiede jetzt schon sind. Derzeit wird bis 20 gerechnet, die Lehrerin will jetzt aber den Zahlenraum bis 100 in Angriff nehmen. Scheinbar ...

von inessa73 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Tipps gesucht zum "Uhrzeit rückwärts rechnen"

Hallo mein Sohn kann problemlos ausrechnen wieviel Zeit von xy Uhr bis xx Uhr vergangen ist. Auch das Ausrechnen z. B. 0.15 Uhr - wie spät ist es in 8 h u. 48 min? bereitet ihm kein Problem. ABER; wenn es jetzt 1.05 ist - wieviel Uhr war es von 8 h u. 19 min z. B. ...... ...

von RR 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Rechnen 1. Klasse

Hallo, unser Sohn (geb. 14.07.2007) geht seit August in die erste Klasse. Er ist der jüngste in der Klasse, manche Kinder sind fast ein Jahr älter als er. Zur Zeit sind sie beim Rechnen beim Zerlegen von Zahlen und beschäftigen sich mit der Schüttelbox. Ich verzweifle ...

von BiKe 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Unterschied: Mathe und Rechnen

Bitte lacht mich nicht aus. Meine Kleine hat heute ihrer Lehrerin vorgerechnet, in der VSK was 3+3+3 sind und sie würde doch so gerne in den Mathekurs gehen, für die ganz guten Kinder. Da meinte die Lehrerin, sie kann zwar rechnen, aber eben kein Mathe. LG und Danke ...

von Maxikid 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

"Über den Zehner rechnen" - 2. Klasse

Hallo, meine Tochter ist 7 Jahre und geht in die zweite Klasse. Sie kommt relativ gut mit in den Fächern, allerdings bereitet ihr in Mathe die "über den zehner" Rechnung ziemliche Probleme. Mal- und geteiltrechnen macht sie sehr gut, auch Plusrechnungen über den Zehner ...

von Meine_Zwerge 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.