Elternforum Die Grundschule

App zum Rechnen Üben?

App zum Rechnen Üben?

chrpan

Beitrag melden

Hallo! Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben? Ich suche eine App fürs Tablet, mit der man Rechnen üben kann, zB das 1x1. Gibt es etwas in die Richtung, das auch nett aufbereitet ist? Danke und LG

dann

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von chrpan

Ich finde Anton ganz schön gemacht. Da hat man mehrere Fächer zu den jeweiligen Klassenstufen

Bela66

Beitrag melden

Huhu, das Problem ist, dass Rechnenüben immer mühsam ist. Mit einer App macht es kurze Zeit etwas mehr Spaß, bis das Kind merkt, dass man auch da lernen und sich anstrengen muss. Das dauert keine drei Tage. Beipiel Einmaleins. Ich habe bei „meinen“ Kindern (in der Klasse) die Erfahrung gemacht, dass diejenigen Kids am besten das Einmaleins können, deren Eltern einfach jeden Tag kurz (5 Minuten) mit ihnen üben. Übrigens nicht - wie wir es selbst oft noch gewöhnt sind - indem man die Reihe runterrasselt (9, 18, 27, 36...). Sondern wirklich als ganzen Satz: „Einmal neun ist neun, zweimal neun ist 18..“). Das ist wichtig, denn es geht beim Einmaleins nicht ums Ausrechnen, sondern ums Auswendiglernen. Damit das Kind später bei Klassenarbeiten nicht viel zu viel Zeit mit Nebenrechnungen verliert, weil das Einmaleins immer noch nicht sitzt - oft bis in die weiterführende Schule hinein. Bei anderen Aufgaben kannst Du es mit der App versuchen. Geh’ aber davon aus, dass Du ums Üben mit Deinem Kind nicht herumkommst. Ab dem 3. Schuljahr brauchen sehr viele Kinder etwas Eltern-Coaching. Von daher wäre mein Tipp: Mathe nicht an die App delegieren, sondern ein paar Minuten selbst investieren - ist viel effektiver und geht ruckzuck. LG

Badefrosch

Beitrag melden

Das hat meiner fürs 1 x 1 https://play.google.com/store/apps/details?id=de.kuhnvoelkel.exercise1x1

sternenfee75

Beitrag melden

Wir haben als App Anton auf dem Tablett, ist nach Klassen und Fächern sortiert. Die Kinder erarbeiten Münzen, die man für Minispiele einlösen kann.

chrpan

Beitrag melden

Danke für eure Tipps :-) Wir sind ein ziemlich „analoger“ Haushalt und ich dachte, so eine App wäre mal eine Abwechslung. Bin schon gespannt, wie es angenommen wird. Liebe Grüße

Melli2011

Beitrag melden

Hallo chrpan, du kommst doch aus Österreich,richtig? Ich weiß nicht ob es dort so etwas gibt aber wir haben für unsere Tochter (8) einen LÜK Kasten angschafft. Dafür gibt es verschiedene Bücher in verschiedenen Fächern. Unsere Tochter hat damit selbstständig und immer gerne gelernt. Im Internet wirst du bestimmt fündig. LG Melli

sojamama

Beitrag melden

Die rappen das 1x1 und man kann gut mitsingen und üben. Klasse fand ich das. Ansonsten mag mein Sohn gern Übungsblätter, die ich aus dem Internet ausdrucke. Keine fertigen Hefte, wobei ICH die lieber mag, denn da ist auch alles schön drin und auch schön gemacht, so dass es Spaß macht. melli

Carmar

Beitrag melden

Keine App, aber nett: https://www.schlaukopf.de/grundschule/klasse2/mathematik/ Da gibt es auch andere Fächer: www.schlaukopf.de