Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 27.01.2009, 13:23 Uhr

OT, ich weiß... aber: Waldorfschule und Noten...

Hier schreibt eine Waldorfschülerin :-)

MIT Abitur :-)))

Sinn der "Notengfreiheit ist NICHT, keine "Noten" per se zu vergeben.

Es widerspricht einfach der Komplexität des menschen wie ihn der Anthoposoph sieht.
Das kannman nicht ein EINE Zahl stecken.

Ich habe für jedes Schuljahr 4 (!) DinA4 Seiten Zeugnis bekommen.
Da steht um Klassen mehr drin als in staatl. Zeugnissen.
Wenn das kein "Druck" ist / sein kann, dann weiß ich nicht...

Mir wurde ziemlich genau aufgezeigt was gut war und wo es noch etwas zu tun gab, nicht nur "rein intelektuell".
In der staatl. Schule hätte ich mich großteils hinter 1er und 2er verstecken können.
In der Waldorfschuile geht/ging das NICHT!

Fakt ist aber dadurch auch eins: daa Interesse, die Mitarbeit und die Kommunikation der Eltern mit der Schule sind viel mehr gefordert.
Das wird in der Waldorfschule nicht so getrennt gesehen.
Und wenn ein Kind bis zum Abitur "vor sich hinträumen" kann... dann dürfen sich die Eltern in dem fall einen Großteil der "Schuld" aufladen.

BTW: eine meiner Klassenkameraden ist in der 9. klasse auf ein staatl. Gym, weil er den "Notendruck" habenwollte/brauchte.

Wie gesagt: ICH habe auf der Waldorfschule mein Abitur gemacht, mit doppelt so vielen Pfrüfungfsfächern wie in der straat. Schule.

Jetzt aber noch zum Thema:
So eine Reformschulöeklingt gfanz gut, aber das "Leben" dahinter gilt es zu beurteilen.
"Keine Noten" kann nicht das allein seligmachende sein.

Liebe Grüße

Désirée

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Waldorfschule PRO und KONTRA???

Hallo ihr Lieben, wir sind gerade am überlegen, auf welche Schule wir unseren Filius schicken sollen!!!??? Wir tendieren eher zur Waldorfschule als zu einer "normalen" Grundschule, was meint ihr dazu??? Seid ihr eher PRO Waldorf oder KONTRA, und warum??? Vielleicht melden sich ...

von NICOSI 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.