Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Xan am 18.10.2010, 20:23 Uhr

Noten

Hallo,

kann mir einer erklären was eine 1+, 1-, und 1,5 ist.
Vielen Dank!

 
7 Antworten:

Re: Noten

Antwort von TinaDA35 am 18.10.2010, 20:41 Uhr

1 + gibt es bei uns, wenn alles richtig ist und eine "Zusatzaufgabe" auch richtig ist.

1 - gibt es, wenn z. B. nur ein Fehler gibt

1,5 ist eine "2"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten

Antwort von Keksraupe am 18.10.2010, 20:41 Uhr

eine 1+ gibt es so eigentlioch nicht, das ist eine 1 und viell. noch ne Zusatzaufgabe richtig gelöst, also Zusatzpunkte mitgenommen

eine 1- ist fast eine 2, aber gerade noch eine 1

eine 1,5 ist eine 2, wird aber genauer gerechnet

wenn man z.B. einmal eine 1,5 und einmal eine 1,2 geschrieben hat, hat man 2,7 insgesamt das geteikt durch 2 macht dann 1,35, was eine 1 ist

wenn man nur 1, 2 3 etc nimmt, hat man erst eine 2 und dann eine 1, macht dann 3, geteilt durch 2 wäre 1,5 also ne 2.


mit den Kommazahlen wird die Note genauer gerechnet, was teilweise Vor- aber auch Nachteil emit sich bringen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten

Antwort von Xan am 18.10.2010, 20:43 Uhr

aber,besser wie eine 1 kann man doch nicht schreiben, lach.
Wir hatten einen Aufsatz oh. Zusatzaufgabe od. vorher geübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten

Antwort von golfer am 18.10.2010, 21:40 Uhr

gibt es bei uns nciht......nur glatte Noten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten

Antwort von Soma@3kids am 18.10.2010, 22:43 Uhr

so ´n qursch keksraupe! Eine

1- ist eine 1,25
1,5 eine 1,5 (wie man sagt 1bis2)
2+ eine 1,75


ganz einfach!

Eine 1 mit + ist prk. ein Bonus beim Aufrunden der Note zb. zum Zeugnis.
Eine 1+ als note gibt es doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten

Antwort von mulle11 am 19.10.2010, 6:47 Uhr

Bei uns auch dieses elende 1+ bzw. 1-. Eine glatte Note, also eine glatte 1 oder 2 hatte mein Sohn auch noch nicht.
Das schlimme daran, die Kinder ziehen sich hier auch noch damit auf,
so in etwa "ich habe aber eine 1+ Du nur eine 1-. Ich denke auch das es eine 1+ eigentlich nicht gibt. Besser als eins gibt es nicht, aber ich denke auch wenn man zwischen zwei Noten steht, dann ist dies vielleicht entscheidend.
Trotzdem finde ich nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten

Antwort von Petra28 am 19.10.2010, 11:29 Uhr

1+ gab es bei uns früher auch, wenn der Lösungsweg besonders elegant war... (in höheren Klassen aber.) War dann unter Umständen ausschlaggebend, wenn es bei der Zeugnisnote auf "Kippe" stand.

Und ich habe mal gehört, dass man einen Abischnitt von 0,8 haben kann... (Wegen des Punktesystems.) Ging bei uns früher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Noten im 2. Schuljahr (NRW)

Unsere Lehrerin meinte, dass die Kinder im 2. Schuljahr "behutsam" an Noten herangeführt werden sollen. Ein Zeugnis (mit richtigen Noten) gibt es erst am Ende der 2. Klasse. Nun bekommen die Kinder bei den Lernzielkontrollen keine Noten im üblichen Sinne, sondern einen ...

von liha 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten über Noten

Huhu, nun hat bei uns die berühmt-berüchtigte vierte Klasse begonnen. Schwieriger scheint es nicht geworden zu sein, aber es gibt Noten über Noten. Einerseits finde ich es ja toll, weil die Kids so die Möglichkeit haben, schlechte Noten schnell auszugleichen. Andererseits ...

von glückskugel 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Grundschulabschlusszeugniss mit nur 5 Noten????

Wie würdet ihr reagieren, wenn im heutigen Zeugniss weder eine Note in Sport noch eine in Ethik oder Religion drin wär, ausgerechnet in den beiden Fächern wo mit sehr guten Noten zu rechnen war... Ob das korrekt ist? Die Begründung ist, dass es keinen Unterricht in den Fächern ...

von dani_j_j 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten auch für Betragen und Mitarbeit?

Hallo, ich habe gehört dass es Noten geben wird , soll wie auch immer. Eine Kassenfreundin von meiner Tochter hatte es heute erwähnt dass es für Betragen= unter anderen auch Zuhören und für die Mitarbeit benotet wird. Ich kenne es so , es wird schriftlich eine ...

von hana07 14.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Frage zu Noten/ Beurteilungen im 2. Schuljahr NRW

Im ersten Schuljahr gab es ja nur zum Schluß eine Beurteilung. Wie ist das im 2. Schulkjahr? Im ersten Halbjahr gibt es keine Noten, auch kein Zeugnis und keine Beurteilung. Im 2. Halbjahr gibt es dann Noten und ein Zeugnis. Hab ich das so richtig verstanden? Aber wie ...

von liha 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Wieviele Noten eigentlich 2.Klasse?

Wie ist das bei euch: wieviele Noten bekommen die Kids Ende der 2ten Klasse? Bei uns waren es 7 Noten: Deutsch - Portugiesisch - Mathe (da wurde dt und portug. Mathe zusammen gezählt) - Musik - Kunst - Sport und Kalligraphie PS: wohnen nicht in dt, deshalb würde mich ...

von amolap 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten 2. Klasse-wie gehts in der 3. weiter??

Hallo:-) Mein Sohn ist in der zweiten Klasse (Bayern) und steht in Deutsch und Mathe auf einer 3. HSU wird es wohl eine 2 werden. Nun ist es so, das er viele Punkte durch Leichtsinnsfehler verplämpert, er könnte locker in Deutsch und Mathe eine zwei haben. Da werden ...

von kathi-maus 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten für das Zeugnis, was würdet ihr tun wenns nicht passt???

hallo, wie ich genau anfangen soll, weiss ich nicht recht. Meine Tochter kam mit ihrem Zeugnis nach Hause. In Sport hatte sie 2 Einsen bekommen und das 1. Halbjahr eine 1 und eine 2. Sie hat natürlich damit gerechnet, weil man ja nicht viel rechnen muss, dass es dann eine 1 ...

von Eeeeee 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Nochmal Notenschlüssel, Probleme mit Proben, Übertritt 4. Klasse,...

Hallo, ich muss mal meinen Dampf ablassen und vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich: Meine Zwillinge sind in der 4. Klasse. Die Noten liegen zwischen Gymnasium und Realschule, wir haben uns nun für eine Privat-Realschule entschieden. Soviel vor weg, mir geht es ...

von Mihi 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Wegen Notenschlüssel, und Notengebung!

Hallo zusammen! Habe vor ein paar Tagen gepostet, wegen des doch merkwürdigen Notengebung an unsere Schule. Meine Tochter hatte in ihrer Arbeit von 41 Punkten 33 erreicht, und bekam eine 4, ich sprach die Lehrerin darauf an, und fragte sie wie den der Notenschlüssel sei? ...

von kerstin32 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.