Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vesna am 18.10.2010, 14:35 Uhr

Können eure Kids Rumpfbeugen ?

Mein Sohn kam heute heim und meinte, die Hälfte der Klasse müsse zuhause Rumpfbeugen trainieren, weil sie es nicht können...
Das hat mich doch sehr schockiert. Wie ist es bei euren Kindern?

Mein Sohn liebt zum Glück Sport und es ist bei ihm kein Problem.

 
8 Antworten:

wievielte Klasse?

Antwort von Keksraupe am 18.10.2010, 14:57 Uhr

also ich denke, meine kann das, sie ist einfach sportlich. allerdings machen wir solche gezielten muskeltrainingseinheiten nicht, also weiß ich es nicht

sie ist 6 Jahre alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wievielte Klasse?

Antwort von Vesna am 18.10.2010, 15:28 Uhr

Mein Sohn ist 7 und in der 2. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*gezielte Muskeltrainingseinheiten * ????

Antwort von Henni am 18.10.2010, 15:51 Uhr

*g* das finde cih nun aber weit hergeholt...die Kinder sollen lediglich daran ÜBEN, dass sie irgendwann halt unten mit den fingern ankommen... das konnten früher wirklich 95 % aller Grundschüler...heute nur noch 20% oder so...hab neulich auf ner Fortbildung grad vernommen...bei BRÜCKE hört fast alles auf, das kann fast keiner mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Kids Rumpfbeugen ?

Antwort von schneggal am 18.10.2010, 17:35 Uhr

klar....aber ok, meine sind auch Turnerinnen.....aber ich kann das auch noch und bei mir hängt da noch massig was im Mittelraum meines Körpers im Weg rum, was das erschweren könnte!!
Ich versteh echt oft nicht, dass viele Kinder so unbeweglich sind, dass sie gerade mal mit ihren Händen knapp über die Knie kommen!!

Aber woran liegt das? Wirklich an der zu wenigen Bewegung??

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

papi Papi Papi guck mal ich kann Rumpfbeugen!!!

Antwort von Keksraupe am 18.10.2010, 19:14 Uhr

so schrie gerade mein monster durch das Haus, als ich sie fragte, ob sie in der Schule schonmal Rumpfbeugen gemacht hätten (nein) un dich ihr erklärte und zeigte, wie es geht, und sie es nach machte...

"Papi papi papi guck mal, ich kann Rumpfbeugen!!!"

*lachweg* so süß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: papi Papi Papi guck mal ich kann Rumpfbeugen!!!

Antwort von JonasMa am 18.10.2010, 21:31 Uhr

Meine können (oder konnten) es auch nicht - und das liegt nicht an mangelnder Bewegung - eher an mangelnder Dehnung der Muskeln. Beim Kinderturnen wurden die Muskeln auch nie gedehnt.
Ich meine, mein Großer kann inzwischen - mein kleiner nicht. Ich konnte es früher mehr als locker - da konnte ich mir die Nase an den Beinen kratzen - bin aber inzwischen echt erschreckend steif geworden..... (ja, das muß ich dringend ändern... sonst bin ich bald so steiff wie meine Mutter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen Rumpfbeugen unten...

Antwort von ameliee am 18.10.2010, 22:48 Uhr

Unsere sollen Klappmesser bzw. Situps oder wie das heißt üben. Kann auch kaum jemand mehr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bauchpressen

Schon irgendwie erschreckend.

Und den Aufschwung am Reck kann auch fast niemand. Meine Mädels sind im Turnen, deshalb können die das.

bei uns früher konnte bis auf ein "dickes Mädchen" jeder derlei Übungen. Wieso heute niemand mehr ? Es gibt schon einige Kinder mit Übergewicht in der KLasse, aber das sind längst nicht alle. Wieso können dann soviele diese Übungen nicht mehr ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teils, teils.

Antwort von Namens-Fee am 19.10.2010, 9:46 Uhr

Ein Teil meine Kinder kommt mit den Fingerspitzen auf den Fußboden, mein Ältester gerade bis knapp über die Knie - beides finde ich erschreckend, denn ich kam früher locker mit den flachen Händen runter.
Im Hürdensitz kommen sie alle nicht an die Zehenspitzen (ich kam mit der Nase aufs Knie)! Wir haben fürher beim Sport viel mehr Wert auf Dehnung gelegt, finde ich.

An mangelnder Bewegung oder Training liegt es bei meinen Kindern sicherlich nicht, aber sicher an mangelnder Dehnung im Sportunterricht bzw. an falscher oder nicht vorhandener Anleitung. Wenn mir die Kinder zeigen wie sie sich beim Training dehnen, sind die Übungen zu 95% falsch ausgeführt und dadurch ineffektiv. Korrigiere ich sie, jammern sie ordentlich, weil es so zieht ;-)

Mein Großer kann zwar mit 13 keine Rumpfbeugen, aber dafür macht er locker 30 oder mehr korrekt ausgeführte Liegestütze und mehr als 20 Klimmzüge....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.