Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 5KidsSusi am 18.10.2010, 12:53 Uhr

Schlechte Note- wie aufbauen

Hallo,
mein Sohnemann kam grad mit einer 4 in HSU nach Hause.
Er ist total down, und hat sich in sein Zimmer verkrochen. Es ist seine schlechteste Arbeit bisher und er hatte sich eigentlich gut darauf vorbereitet.
Ich finde es nicht schlimm, klar hätte sie besser ausfallen können, aber doch kein Beinbruch.
Er allerdings will unbedingt aufs Gymnasium oder Realschule, unbedingt.
Weil sein großer Bruder dort auch ist. Aber die zwei sind grundverschieden- ich hab ihm das auch schon soo oft erklärt.
Was würdet ihr machen? Er muss doch nicht unbedingt weggehen, jeder macht doch seinen Weg.
Lg Susi

 
2 Antworten:

Re: Schlechte Note- wie aufbauen

Antwort von Christina mit Flo am 18.10.2010, 13:11 Uhr

NUn musste ich erstmal googlen was HSU ist
Welche Klasse ist er denn?
WIr haben hier auch schon 3 Mal ne 4 gesehen, wir haben gemeinsam überlegt warum es eine 4 wurde und was wir das nächste Mal besser machen können. Gerade in Sachkunde ist es vielleicht möglich dass er sich durch ein Plakat, einen Vortrag oder so etwas wieder ein wenig nach vorn schiebt.

Meine zwei (beides Jungs) sind auch sehr verschieden aber erst einer in der Schule. Sicher ist es schwer kleines Geschwisterkindd zu sein, noch dazu wenn das große "hohe Maßstäbe" setzt. Vielleicht gelingt es ja dir ihm deutlich zu machen dass ein abitur durchaus an eine Realschule anzuhängen geht wenn er es jetzt nicht schaffen sollte? Dann hat er lieber nen sehr guten soliden Realschulabschluss mit dem ihm vielleicht mehr Türen aufstehen als mit einem bescheidenen oder versemmelten Abitur

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Note- wie aufbauen

Antwort von like am 18.10.2010, 14:08 Uhr

Aufbauen - dazu kann ich dir jetzt nicht so viel sagen. Ich denke, das machst du automatisch richtig, wo wie du es machst. Allerdings zählt bei uns HSU nicht zur Grundschulempfehlung dazu - ausschlaggebend sind bei uns allein der Schnitt in Mathe und Deutsch - HSU wird höchstens bei Wackelkandidaten mit herangezogen.
Vielleicht schaust du mal, an was es lag - kam er mit der Fragestelluing des Lehrers nicht klar? Hat er Teile des Stoffs nicht gelernt?
Je nachdem kann auch deine Reaktion aussehen - ermittelt zusammen die Ursachen und überlegt, wie ihr dagegen nächstes Mal vorgehen könnt, damit die nächste Arbeit ein Erfolgserlebnis wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.