Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 09.07.2009, 14:40 Uhr

Nochmal wg. Gespräch mit der Mutter

Ich finde die Idee, solche Sammelhefte und ähnlichen Krams zu verbieten, nicht schlecht. Bei uns ist es verboten, an der Schule und in der Betreuung, und das klappt wunderbar - schon seit 7 Jahren! Natürlich gibt es immer mal wieder Kinder, die das Vernot "vergessen" - dann gibt es einen kurzen Hinweis, die Karten (oder was auch immer) werden von der Lehrkraft bis zum Schulschluß oder von der HorterzieherIn bis zum Abholen einkassiert und weggelegt - und dann ist wieder Schicht im Schacht.

Natürlich verhindert man damit nicht grundsätzlich Diebstähle. Aber man schränkt sie ein, genauso wie man falsche Verdächtigungen einschränkt. (Meiner Erfahrung nach kommen die meisten Sachen durch Schlampigkeit weg. Fragt mich nicht, wie oft Temi seine Trinkflasche schon gesucht hat - und das ist eine hochbegehrte Bayern-Trinkflasche. Geklaut wurde die noch nie, er läßt sie halt überall liegen - und ich möchte nicht wissen, wie viele Kinder dann zu Hause nicht zugeben, daß sie ihr Was-auch-immer verschlampert haben, sondern "Haltet den Dieb" schreien, weil Mama dann nicht schimpft. Und: Ja, in unserer Schlamperkiste liegen auch hin und wieder mal Pokemon-Klebehefte oder so - da hat wohl wieder mal jemand das Verbot übertreten, und das Heft dann noch verschlampert. Die landen soooo oft im Müll, weil keiner da nachschaut. Ob man dann auch heimlich den Sitznachbarn verdächtigt, weil der ja immer schon so schräg drauf war?) Zum Anderen hat es auch den angenehmen Nebeneffekt, daß die Kinder in den Pausen und in der Freispielzeit nicht im Zimmerchen hocken und Karten tauschen sondern auf dem Schulhof toben.

Wer da was beschließen muß, wäre mir egal. Eine Anregung in diese Richtugn zu geben finde ich völlig in Ordnung und wenn dieses Zeug bei uns nicht schon verboten wäre, hätte ich das auch gemacht - auch ohne Anlaß.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.