Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 19.10.2011, 14:28 Uhr

Neinnein, wirst nicht wie Deine Mutter!

Hallo,

Du bist ganz sicher in sehr vielen Punkten ganz anders als Deine Mutter. Natürlich gibt es hier und da Dinge, da merkt man plötzlich, man reagiert ganz ähnlich wie sie. Mir hilft es dann immer, mir klarzumachen: Ich bin nicht meine Mutter und werde nie sie sein. Jeder Mensch ist ganz neu und einzigartig, auch wenn er eine Mutter hat, von der er das ein oder andere mitbekommen hat. Ich mache bei der Erziehung viele Dinge richtig, und manche Dinge falsch. ALLES kann man nicht richtig machen, auch wenn man es gern möchte oder eine klare Idealvorstellung hat, wie es eigentlich sein sollte.

Vielleicht bist Du gar nicht so ungeduldig bei den Hausaufgaben, weil Deine Mutter auch so war. Sondern weil es einfach sauschwer ist, bei den Hausaufgaben NICHT ungeduldig zu werden, das geht ja fast allen Eltern so. Dazu braucht man keine Vererbung!

Ich glaube, je mehr man damit hadert, was man alles von der Mutter übernommen haben könnte und je mehr man sich dagegen wehrt, desto schlimmer wird es. Es entspannt die Situation viel mehr, wenn man sich sagt: Ich bin nur ein Mensch und Hausaufgaben sind etwas, da könnte man sich manchmal einfach nur die Haare raufen. Oft werde ich geduldig sein, und manchmal ungeduldig - denn so sind Mütter halt, die 100 Dinge gleichzeitig stemmen müssen und dabei auch noch alles richtig machen möchten. Und wenn Du Dir erlaubst, auch mal "bös" und überhaupt unvollkommen zu sein, dann wirst Du die Erfahrung machen, dass es Dir seltsamerweise viel seltener passiert.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.