Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 11.09.2007, 22:01 Uhr

Nachmittagsunterricht

Hallo,

bei uns (auch Bayern/kleines Dorf) war es ähnlich.
Nur das bei uns der Religionsunterricht während des Unterrichtes von der Lehrerin eingebunden wurde und die Ethikkinder dann einfach hinten sassen und gemalt haben.
Wie es heuer sein wird, wissen wir noch nicht, in der 3. Klasse wird der Reliunterricht ja vom Pfarrer übernommen und nicht mehr vom Klassenlehrer gemacht.

Ethikunterricht machte der Rektor am Nachmittag für die Kinder aller Klassen gemeinsam - da es an der ganzen Schule nur 7 Kinder (aus 7 Klassen) gab, die Ethik besuchten. Da war es einfach nicht möglich für alle Kinder einen gemeinsamen Termin am Vormittag zu finden.

Allerdings wurde es bei uns so gelöst, das der Ethikunterricht am Dienstag nachmittag war - da fährt der Schulbus eh nochmal wegen des AG´s
Nur können die Ethik-Kinder dann halt nicht an Chor, Schulspiel oder Orff teilnehmen.
Aber keine Extrafahrerei für die Eltern.

Soweit ich weiß, ist es rechtens den Unterricht auf den Nachmittag zu legen.
Das einzige, das ich an Deiner Stelle nachfragen würde, wäre der Schulbus - wenn die Schule weiter als 2 km weg ist, haben die Kinder anspruch auf Bus zur Schule - und zwar zu jedem Pflichtunterricht - man kann nicht die Eltern verpflichten diese Fahrten zu übernehmen. Aber wenn die Möglichkeit der Betreuung an der Schule in der Pausenzeit besteht, hast du da warscheinlich auch keine rechtliche Handhabe :-(

Grüße
Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.