Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia36 am 10.09.2007, 20:03 Uhr

G8 Erfahrungsbericht

Meine Kleine ist seit 1 Jahr auf dem Gymi, G8!
Es ist wirklich sehr schwer.
Jetzt haben sie in der 6. klasse noch die 2. Fremdsprache ( 5 Wochenstunden).
Sie sitzt auch ca 2 Stunden an den Hausaufgaben mal mehr mal weniger.
In Mathe haben sie in der5. schon den Stoff der früher in der 8. klasse unterrichtet wurde.
ich finde es sehr schwer...aber meine Kleine wächst da rein und beschwert sich selten.
Sie stöhnt schon mal wenn die Hausis wieder mal langer dauern und sie sich nicht verabreden kann...
Sie hat Schwimmen 2 mal die Woche ( Leistungsschwimmen) und Ballett sowie Tauchtraining und das geht trotz allem.
Auch verabredet sie sich mind. 3 mal die Woche mit Freunden zum spielen und abhängen.

Also es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird!

Claudia

 
7 Antworten:

Re: G8 Erfahrungsbericht

Antwort von sisyphos am 10.09.2007, 20:09 Uhr

ich vermute mal wenn man sich leicht tut beim lernen wirds auch gehen.

wie lange hat sie täglich schule?

lg Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie haben 32 Wochenstunden

Antwort von Claudia36 am 10.09.2007, 21:25 Uhr

also fast immer 6 h und am Freitag 8 h also bis 15 Uhr Schule.
Da aber da die letzen beiden h Sport sind geht es.
Es ist alles eine Frage der Organisation.
Und klar haben sie weniger zeit zum Spielen...dafür sind sie Schulkinder.
Wir hatten früher noch am Samstag Schule!!!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

G8 - ich kenn`s nicht anders....

Antwort von ups am 11.09.2007, 6:49 Uhr

meine große Tochter hat 2005 ihr Abi gemacht (nach 8 Jahren Gymnasium) - denn anders war das hier noch nie und keiner hat sich beschwert.

Ich kann nicht sagen, dass sie so übermäßig viele Unterrichtsstunden hatte und auch nachmittags hatte sie noch genug Freizeit.

Spätestens 14.00 Uhr war die Schule aus. Und um 7.30 Uhr gings früh los.

Das einzige was ich bemängele ist, das sehr viele kleine Gymnasien geschlossen wurden und der Schulweg lang war. Teilweise ist dann kein Bus gefahren und ich mußte meine Große abholen (war zum Glück zu dieser Zeit zu Hause).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie haben 32 Wochenstunden

Antwort von Graupapagei3 am 11.09.2007, 7:10 Uhr

Es kommt ja auch immer darauf an, wann die Schule beginnt.

Bei uns fängt es um 7.30 an und mit 6 Stunden ist dann um 13.10Uhr Schluß und mit 7h dann eben um 14.10 Uhr.

Das ist ja nun auch nicht sooo lange.

Problematisch sind oft die Ganztagsschulen, mit einer Stunde Mittagsband, da zieht sich das dann natürlich schön in den Nachmittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: G8

Antwort von MamaMalZwei am 11.09.2007, 9:35 Uhr

Hallo, meine Tochter ist auch auf dem Gymnasium, G8. Allerdings in Klasse 7 und da sieht es mit der Freizeit schon anders aus. An 3 Tagen Schule bis zur 7. Stunde, die zwar um 14 Uhr endet. Aber ich habe mich mittlerweile entschlossen, sie nach 7 Stunden abzuholen, wenn sie nicht mit dem Rad fährt. Der Bus fährt so ungünstig, dass sie erst um 14.30 Uhr zuhause wäre. Dann muss sie ja noch essen und kann erst gegen kurz nach 15 Uhr mit den Hausaufgaben beginnen.
Die Lehrer hetzen durch den Stoff, weil ja ein Jahr weniger Zeit ist. Sie kann froh sein, dass ich so viel erklären kann, denn zu allem Überfluss schreit die halbe Klasse: "Frau X, das brauchen Sie nicht zu erklären, wir wissen, wie das geht!" Da traut man sich als Schüler nicht zu fragen, wenn man etwas nicht verstanden hat.
Referate waren schon in Klasse 6 fällig, ohne dass sie wußten, wie man so etwas aufbaut. Nur der Lehrer in Werte und Normen sprach es kurz an - Glück gehabt.
Angeblich wird das Wie-lerne-ich-effizient im Unterricht nebenbei vermittelt, davon ist in ihren und den Mitschriften der anderen nichts zu sehen. Nach Klasse 6 "fliegt" ein Großteil der Schüler zur benachbarten Realschule, was die Kinder dabei empfinden, möchte ich nicht wissen. Der Lehrplan passt nicht zu den vorhandenen Büchern - Lücken gibt es in Englisch und den anderen Fremdsprachen, Grammatik wird "nebenbei" vermittelt, wenn's gerade passt.
Also, meine Meinung: Daumen runter für das Abi nach 8 Jahren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: G8

Antwort von max am 11.09.2007, 11:55 Uhr

das klingt ja nicht gut bei euch in D.
in Ö ist Gymnasium schon von jeher nur 8 Jahre. Ich hatte 4 Jahre Gym und dann Berufsbildende Höhere Schule. Nur die dauern 5 Jahre und haben dann Matura. Gym Oberstufe dauert nur 4 Jahre.
Allerdings hatten wir sehr viele Wochenstunden in den 5 Jahren. 1 Tag bis 17h Schule, Samstag sowieso 4 Stunden. Gut, anders wäre es mit 4 Std. Kochen jede Woche auch nicht möglich gewesen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: G8

Antwort von alphafrau1 am 11.09.2007, 17:50 Uhr

Wir "Ossis" kennen von jeher nur das Abi bis zur 12. und bei uns in Thüringen ist das auch so geblieben. Meine Große hat jetzt mit dem Gymi angefangen. Täglich 6 Std. Montags 14tägig 2 Std. Nachmittagsunterricht. Der Tag ist dann in der Tat etwas streßig, da sie 15.40 Uhr zu Hause ist, um 17 Uhr aber schon wieder Musikschule hat. Gestern ist die zum Glück ausgefallen, sie saß dann auch bis 18 Uhr an den Mathe-HA. Dafür hatte sie heute gar keine HA auf, das ist nicht so glücklich geregelt, find ich. Mal sehen, wie es weitergeht. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.