Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von azalee am 18.02.2008, 14:09 Uhr

Na, dann sind wir uns doch einig ;-),

Hallo Andrea,

schön, dass wir uns eigentlich einig sind. :-)

Also, ich finde eine "Holschuld" tatsächlich besser. Es gibt nun mal stille Kinder, denen man nicht einfach "Nichtwissen" unterstellen sollte, was man ja aufgrund der Verordnungslage machen darf.

Natürlich mache ich keine Noten aufgrund von nur 1 Antwort. Das Kind kann ja, wie Du schon sagst, ausnahmsweise mal nicht zuhören. Klar könnte ich (ganz legal in jedem Bundesland, eine besser zu dokumentierende mündliche Note gibt es tatsächlich nicht!!!) so eine Situation ausnutzen, da jedes Kind irgendwann mal nicht aufpasst. Ein verantwortungsvoller Lehrer wird das berücksichtigen.

Ich versuche, meinen Kids auch zu vermitteln, dass man sich nach außen selbstbewusst darstellen muss, und versuche das im Rahmen meiner Fächer zu üben. Der alte Spruch mit dem Veilchen und der Rose hat sich halt irgendwie überlebt ...

Ich erwarte aber von keinem Schüler, nicht einmal in der Oberstufe, sich ständig mit Begeisterung zu melden. Auch wenn ich nicht mehr in Bayern bin, hole ich mir die Leistung lieber, als dass ich Mitarbeit mit mündlicher Leistung zusammenmixe. Find ich einfach ungerecht.

Und das war ja unser eigentliches Thema ;-)

LG azalee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.