Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 16.02.2008, 10:05 Uhr

'Herausplatzen'....????

Hallo,

ich persönlich finde nix schlimmer als Erwachsene, die nicht in der Lage sind sich ihren Mitmenschen verbal mitzuteilen.

Das ist eine Grundlage unseres Miteinanders, dass man ... redet.

Von daher finde ich es bitter, wenn mitteilungsfreudige Kinder als 'herausplatzend' disqualifiziert werden.

Und ihnen im Gegenzug keine Nachdenklichkeit und weniger Tiefgang zugeschrieben wird.

So einfach ist das alles nicht...

Es gibt nur wenige Berufe, in denen man ohne Kommunikation arbeiten kann. Selbst ein Postzusteller muss sich mitteilen können. Ein Wissenschaftler, der hauptsächlich allein im Labor sitzt, muss irgendwann da auch mal 'raus und seine Ergebnisse besprechen.

Die einzig zulässige Frage in dieser Sache wäre, wie man Kinder dazu bekommt, sich zu beteiligen.

Ich unterrichte an einer Förderschule und kenne auch meine Kandidaten, die viel wissen und nix sagen. Ich nehme sie mindestens einmal pro Stunde dran und sorge in solchen Momenten für Ruhe.

Das ist mein Anteil.

Ich finde diese Vorgehensweise auch nicht so prickelnd, denn die Kinder werden womöglich überrascht, weil sie gerade in dem Augenblick nicht bei der Sache waren.

Ich glaube auch nicht, dass es immer so ist, dass - wenn sich die stillen Kinder denn mal melden - dann zig Mal übersehen werden. Diese Argumentation kenne ich zur Genüge.

UND es ist auch nicht so, dass immer die verbal starken Kinder den Unterricht dominieren. Dazu bin ich Lehrerin, das zu kanalisieren. Meine guten 'Mitteiler' bekommen auch schon mal den verbalen 'Maulkorb'.

Es ist m.E. wichtig, dass Schule und Eltern an einem Strang ziehen, wie halt immer... Und sich als Eltern ständig auf ein schüchternes, ruhiges und halt nachdenkliches Kind zurückzuziehen, hilft dem Kind nicht.

Ein Kind, was nicht redet, hat ein Defizit.

Genauso wie ein Kind, was schriftlich jedes Mal versagt.

Beide Probleme sollten in Ruhe angegangen werden, wenn die Leistungen dabei jeweils diametral auseinander klaffen.

UND SOOOO häufig kommt das übrigens nicht vor...

LG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.