Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pemmaus am 19.03.2009, 8:59 Uhr

@Montpelle - Ich wusste es!

Eine Schulfreundin von mir hat gesagt, dass die hierbleibenden Vögel früher Jahresvögel hießen und NICHT Standvögel. OK, auch das hätte ich nicht mehr wirklich gewusst, gleichwohl kann ich als Erwachsene mir schon unter dem Begriff etwas vorstellen (auch unter Standvögel). Aber ist ja auch egal.

Allerdings bräuchte ja kein Lehrer in irgendeiner Weise eine Fortbildung machen, wenn es NIE Änderungen in der Wortfindung, den Erkenntnissen etc. gäbe...

Ich verstehe allerdings was du meinst... und gebe dir auch Recht. Das, was die Zwerge in der Grundschule lernen, sollten (im Idealfall) die Eltern schon beherrschen. ABER... wenn ich an die Grammatik denke, stoße ich glaube ich auch an meine Grenzen. Ich spreche und schreibe eigentlich in einem guten Deutsch... aber ob das nun Präteritum, Plusquamperfekt oder Futur II ist oder Subjekt, Prädikat und was weiß ich noch alles, wusste ich wirklich (leider) nur während meiner Grundschulzeit und das ist danach ja auch Pups-egal, wenn man seine Muttersprache gut spricht. Es sei denn, man beschäftigt sich mit diesem Thema! Ich denke nur, wenn ich meiner Tochter da helfen will, muss ich mich da tüchtig einlesen... oder die netten Mädels hier im Forum fragen - Danke euch jetzt schon im Voraus!

LG
Pem

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.