Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Luna2009 am 21.12.2009, 9:10 Uhr

mobbing schule

Hallo!

Vorab: es ist natürlich schwierig, zu deinem konkreten Fall etwas zu schreiben, da es sich ja nicht um dein Kind handelt. Hier aber ein paar grundsätzliche Gedanken dazu: Auch mein Sohn wurde in der Schule gemobbt. Zwar nicht erpresst, aber ob das bei uns Geschehene besser ist, kann ich nicht sagen. Wir mußten die Erfahrung machen, dass Lehrer auch nichts gesehen haben wollen. Es gab aber Situationen während des Unterrichts - hat der Lehrer das nicht gesehen, sollte er schleunigst aus dem Schuldienst entlassen werden, da nicht fähig, eine Klasse zu leiten. Ist das aber nur eine Ausrede, in der Hoffnung, dass sich alles von allein regelt, ist das genauso armselig, denn Kinder haben das Recht, unbehelligt am Unterricht teilzunehmen.
Gespräche mit Lehrern und der Schulleitung haben nichts gebracht, es wurde immer schlimmer. Und zwar so schlimm, dass wir zu einem Kinderpsychologen gehen mußten. Der hat unseren Sohn zur Selbsthilfe angeleitet. Genau das, was wir Eltern auch gesagt haben, was aber nochmal mehr Gewicht hat, wenn es ein Psychologe sagt. Seitdem geht unser Sohn zum Ju-Jutsu. Nun ist er davon aber kein Schläger geworden. Aber in konkreten Situationen kann er sich wehren. Versucht es der Mobber mal wieder, dann wird er mit einem bestimmten Ju-Jutsu-Griff auf den Boden gedrückt, festgehalten. Das hat soviel gebracht, dass dieser Junge es immer mal wieder probiert, aber damit nichts erreichen kann, weil er dann derjenige ist, der verloren hat. Und somit hat sich das jetzt fast gegen Null geregelt. Lehrer und Schulleitung haben da keinerlei Anteil dran, das hat Sohnemann allein geregelt. Und - so traurig das ist - das wäre auch mein Tipp an alle, die auch betroffen sind. Sucht das Gespräch mit der Schule, sollte es nichts bringen, dann versucht, auch euren eigenen Weg zu gehen. So wie wir. Der Weg war lang und steinig, aber es hat sich gelohnt.

LG
Luna2009

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

stern mobbing in der schule wie ist das bei euch?

als ich den artikel gelesen habe im stern ist mir wirklich schlecht geworden. undenkbar was unter schülern abgeht, aber auchwas sie von lehrern zu erdulden haben. ich will mich jetzt nicht in rage schreiben;-)) mich würde interessieren wie ist es bei euch? kommt es vor ...

von Zwillingsmama04 12.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Mobbing

Mobbing durch Lehrerin, fehlende Förderung in der Schule (lang)

Guten Morgen, als sonst stille Mitleserin brauche ich heute auch mal Hilfe. Ich hab gelesen, dass einige vn euch, bzw. eure Kinder, in einer ähnlichen Situation sind. Ich erzähl einfach mal. Also, ich bin allein erziehend und habe einen Sohn, der ist 9. Er hate von Anfang ...

von Dori70 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Mobbing

Mobbing in de Schule...... die ganze Geschichte Achtung ganz laaaaaaaaannnnngggg

Hallo ich schreib euch heute mal die ganze Geschichte aus damit ihr mein Problem besser versteht. 2001 zogen wir in ein 3000 Seelen Dorf im Berliner Umland. Mein Sohn war damals 3 Jahre alt und ein ganz normales Kind. Gut er machte mit 2 Jahren schon keinen Mittagschlaf ...

von Heike321 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Mobbing

Nochmals wegen Mobbing von neulich - es geht weiter...

Hallo! Hatte letztens hier einen Beitrag, weil ich mir nicht sicher war, ob das, was meinem Sohn in der Schule passiert, schon Mobbing ist oder noch "normal". Gestern habe ich ihn aus der Schule abgeholt, da kam er mir schon ganz aufgelöst entgegen. Ein Junge aus seiner ...

von Luna2009 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Nochmals wegen Mobbing von weiter unten....wie es weiter ging...

Hallo! Heute kam mein Sohn aus der Schule und hat berichtet, dass der Lehrer mit ihm und einem der "Übeltäter" gesprochen hat. Das war ein Junge, der gar nicht zur ganz schlimmen Truppe zählt, eher einer, der einfach mal eingenordet werden müßte. Das Gespräch verlief eher zu ...

von Luna2009 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing? Oder normales Verhalten???

Hallo! Mein Sohn geht in die dritte Klasse. Nun ist es seit einiger Zeit so, dass er sich mit seinem besten Freund nicht mehr versteht. Hat sich so eingeschlichen, richtig lauten Streit gab es nicht. Nun ist dieser Freund aber oftmals nicht besonders freundlich zu meinem ...

von Luna2009 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing?

und nochmal ich ;-) es geht nochmals um meine 2te tochter,sie wird ständig von 2 schülerinnen ihrer Klasse,meiner meinung nach,gemoppt da geht es um hänseleinen,auch ne zweitlang schubsereinen,kneifen,kleine schläge und sowas,da war aber mein mann da und hat die 2 mädels ...

von zu 5allein 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Hochbegabung und mobbing in der Grundschule... ich weiß nicht mehr weiter...

Hallo erstmal! Ich hab ein riesen Problem mit meinem Sohn. Er ist (nachgewiesen) hochbegabt und benimmt sich auch wie ein solches Kind (schläft spät ein, ist unordentlich, liest Bücher über Geschichte und Architektur und ist auch ein Einzelgänger) In der Schule wird er ...

von Heike321 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Mobbing

Mobbing im Schulbus

Hallo, nun ist es 3 Uhr mitten in der Nacht und mich lässt eine Sache einfach nicht zur Ruhe kommen: Unsere Tochter (2.Klasse) wurde gestern von einem Jungen und einem Mädchen aus der 7. Klasse und einem Mädchen aus der 9. Klasse angegangen. Beim Heimfahren im Bus rissen ...

von hosenmatz05 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

@Bonniebee, MamaMalZwei & ninas zum Thema Mobbing

Erst mal vielen, vielen Dank für Eure objektiven Meinungen. Ich hatte nun wirklich einen kleinen Auszug preis gegeben und bin froh, dass ich nicht weiter ausgeholt habe, denn Ihr habt mir so schon gut geholfen. Richtig ist, dass ich diese ganzen Geschichten "nur" vom ...

von Lana. 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.