Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 05.05.2014, 12:32 Uhr

meine Tochter-Ob sie Gymchancen hat?

Hallo!

Ich finde es nicht "seltsam" oder "verurteilenswert" den Ist-Stand abzuchecken hinsichtlich des angepeilten Ziels, oder übehaupt um eine Ziel zu definieren. - Das ist vollkommen "normal".
ABER die Entwicklung der Kinder läuft nicht linear weiter - das konnte ich deutlich erfahren bei 2 eigenen Kinder (2. Kl. und 6. Kl.) und einigen mehr befreundeten Kinder.

SEHR OFT kommt es vor, dass das was man zum Elterngespräch zur Jahresmitte erfährt binnen 3-4 Wochen keine Gültigkeit mehr hat. Probleme verflüchtigen sich, Leistungen sinken und steigen, neue Probleme tauchen auf.
Nimm es so wie es kommt und unterstütze (oder unterstütze nicht - da sind Leute sehr unterscheidlich) bei den Problemen die kommen.
Kein Kind ist immer und in Allem perfekt!

Aus den paar "Noten" die da genannt wurden, finde ich kann man gar keinen Schluß ziehen.
Generell sind 2 Fehler im Diktat eine 3 - das ist an sich schon schwierig zu kapieren. Fehler passieren schnell - sollte man jetzt Rechtschreibung üben bis zum Umfallen???
Lesetagebuch ist wohl eine 3- nun ja das sind Leistungen die über eine längere Zeit gesammelt wurden - da würde ich mal nachschauen, ob es systematische Fehler sind, oder alles auch mit Zeitlassen verbessert wird.
Na ja und Aufsatz, Mathe und Sachkunde - kann eine Eintagsfliege sein, kann aber auch die konstante Leistung über Wochen sein ..... Konnte sie das alles schon, oder ist das das Ergebnis eines Lernprozesses?

Was da komplett fehlt in der ganzen Beurteilung ist, ob das Kind sich müht oder nicht, überwiegend Spaß und Freunde hat am Lernen oder nicht, interessiert, aufmerksam ist oder nicht und ganz besonders ob der individuelle Lernfortschritt signifikant ist oder nicht.


Was ich nicht verstehe ist der Satz:

"Die Hälfte der Schulklasse sei im oberen Drittel anzusiedeln. " - entweder erzählt die Lehreirn Quatsch, oder sie hat keine Ahnung von Mathematik. In dem Kontext würde ich auch wirklich keine Einschätzung haben wollen ob meine Tochter in der oberen Hälfte / Drittel anzusiedeln wäre, oder wo auch immer sonst!

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.