Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juliaundjerry am 06.11.2012, 11:32 Uhr

Matratzenfrage für Grundschülerin

Hallo Ihr Lieben,

irgendwie finde ich kein paasendes Forum für mein Problem. Ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen?! Es geht um die Matratze meiner Tochter. Seit einiger Zeit wacht sie morgens immer mit Rücken- und Nackenschmerzen auf. Liegt das vielleicht an der Matratze???? Meine Maus wiegt ca.22 kg und ist 122 cm groß. Bisher hatte sie eine relativ weiche Matratze. Die wurde uns vor zwei Jahren bei IKEA empfohlen. Nun weiss ich nicht mehr weiter. Welche Matratze braucht denn nun meine Tochter? Eine harte Matratze??? Wie habt Ihr denn eine passende Matratze gefunden??? Auf was muss man denn achten??

Herzlichen Dank schonmal im Vorraus!!!

 
10 Antworten:

Re: Matratzenfrage für Grundschülerin

Antwort von Pamo am 06.11.2012, 11:40 Uhr

Ich plädiere für eher harte Matratzen, da hängt man weniger durch. Von weichen Matratzen kriege ich Rückenschmerzen, aber da ist jeder anders.

Geh mal mit dem Kind ins Matratzengeschäft und liegt ein bisschen Probe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratzenfrage für Grundschülerin

Antwort von Juliaundjerry am 06.11.2012, 11:49 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Aber wenn wir zum Probeliegen gehen, weiss ich noch lange nicht, ob sie nach 11 Stunden liegen wieder Rückenschmerzen bekommt. Weißt Du was ich meine??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratzenfrage für Grundschülerin

Antwort von Häsle am 06.11.2012, 11:51 Uhr

Schläft sie auf dem Bauch? Oder ist ihr Kissen evtl. zu dick?
Ich stelle es mir schwierig vor, mit einem Kind Matratzen aussuchen zu gehen.

Meine Tochter hat eine Rollmatratze (ich glaube von Lidl). Darauf schläft sie super. Aber sie liegt eigentlich noch überall gut, sogar auf dem Boden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratzenfrage für Grundschülerin

Antwort von Pamo am 06.11.2012, 11:51 Uhr

Ich weiss was du meinst. Ich würde beim Probeliegen erst mal eine Matratze einer ähnlichen Weichheit suchen, die sie jetzt hat, damit da ein Vergleichmaßstab ist. Dann nach etwas suchen, bei dem sie im Vergleich in Begeisterungsschreie ausbricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Häsle

Antwort von Juliaundjerry am 06.11.2012, 12:02 Uhr

Hallo,

ja, sie schläft in allen Positionen. Mit dem Kissen haben wir auch schon herumexperimentiert. Ohne geht es auch nicht. Ein großes (80x80) geht auch nicht, da versinkt sie förmlich. Seit ein paar Monaten hat sie ein kleines Daunenkissen (30x50 glaube ich). Aber sie bewegt sich so viel im Schlaf, dass sie mal auf oder neben dem Kissen liegt. Aber die Nackenschmerzen sind wohl viel weniger geworden. Hauptproblem sind wohl die Rückenschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratzenfrage für Grundschülerin

Antwort von RR am 06.11.2012, 12:04 Uhr

Hallo
es muss nicht an der Matratze liegen. Mein Sohn (8) schläft überall wie ein Murmeltier. Ich selbst hatte im eig. Bett letztes Jahr auch oft Rückenschmerzen. Wir kauften dann neue Lattenroste u. wollten danach auch irgendwann neue Matratzen kaufen. Aber nach den Lattenrosten hatte ich keine Rückenschmerzen mehr!

Es ist schwierig, das "passende" zu finden. Ich schlafe gerne auf dem Bauch u. für mich sind harte Matratzen ein absolutes no go, das merke ich meist im Urlaub da kann ich nach 7 h meist nicht mehr liegen

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratzenfrage für Grundschülerin

Antwort von Matilda am 06.11.2012, 12:42 Uhr

Ich kann mir schwer vorstellen, dass bei einem Kind die falsche Matratze solche massiven Auswirkungen hat und würde andere Ursachen abklopfen.

Gibt es Probleme, die sie anspannen?

Wie ist die Körperhaltung, die Sitzhaltung?

Wie sind die Tragegewohnheiten von Schulranzen etc?

Meine Kinder schlafen auf eher festen Matratzen, aber eigentlich schlafen sie auf allem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausprobieren für eine Woche

Antwort von Hörbe am 06.11.2012, 13:01 Uhr

Hallo,
wir haben unsere Matratzen beim dänischen Bettenlager gekauft und konnten für eine Woche "probeliegen". Wir konnten die Matratzen mit nach Hause nehmen und 1 Woche testen. Du musst dann halt die Plastikfolie um die Matratze herum lassen.
Vielleicht gibt es ein Geschäft bei Euch in der Nähe, bei dem Ihr auch die Matratze eine Woche testen könnt?
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratzenfrage für Grundschülerin

Antwort von Verona am 07.11.2012, 8:21 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat ein IKEA Bett und eine Rollmatratze von Aldi. Ein "normales" Federkissen und damit schläft sie super, sagt sie zumindest. Wir haben übrigens alle die Rollmatratzen von Aldi. Die sind nicht so teuer relativ hart und nach 5-6 Jahren gibt es eine neue.


Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratzenfrage für Grundschülerin

Antwort von bummi-mama am 07.11.2012, 9:18 Uhr

Ich glaube nicht, dass bei diesem Körpergewicht und Alter solche Probleme von Matratze oder Bett kommen. Der Körper entspannt sich im Schlaf. Wenn tagsüber Fehlbelastungen sind, kann sich das in Schmerzen äußern. Oder schwache Muskulatur... macht sie Sport? Psychische Anstrengung kann auch eine Ursache sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.