Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimonster am 14.12.2012, 15:56 Uhr

Mappenführung - Ganz oder gar nicht-Prinzip?!

Hallo,
mich würde interessieren, wie an den Schulen eurer Kinder die Mappenführung bewertet wird?
Unser Sohn (Kl. 3, große Schwierigkeiten mit der Umstellung...) tut sich arg schwer damit, sieht den "Sinn" partout nicht ein, hat keine Lust, ... Wir haben deshalb viel Stress zu Hause.
Beim ersten Mal gab's dann ne 4 - mit Anlage der Kriterien.
Dabei hat mich überrascht, dass anscheinend nach dem Ganz oder gar nicht-Prinzip bewertet wird. Sprich: Wenn nicht auf allen Seiten ordentlich geschrieben wurde, gibts keine Punkte - auch wenn etliche AB vielleicht gut waren, auf anderen hingegen geschmiert worden war.
So kenne (und mache) ich das selbst nicht, ich staffel die Punkte und halte das auch für sinnvoller und motivierender, gerade in Kl. 3.
Zumal es ja auch schwierig ist, ein in der Schule bearbeitetet Blatt so sauber zu beschriften, da man ja mal Fehler macht, radiert, durchstreicht, RS-Fehler macht etc.
Und er bekommt ja keine Blankoblätter, um das Ganze dann nochmal korrekt und ordentlich auszufüllen ;-).

Folge ist hier, dass von 9 Kriterien nur zwei vollständig erfüllt wurden, 7 weitere nur teilweise. Wenn ich die Mappe durchblättere, ist sie keine Katastrophe und - in meinen Augen - auch nicht mangelhaft.
Ist sie laut Lehrerin aber schon.
Ich weiß, dass er es halt so machen muss, wie sie das will (...) und sonst mit den Konsequenzen/Noten leben muss, aber da ich das beruflich anders handhabe, frage ich mich, was verbreiteter an GS ist.

Wie ist das bei euch? Gibt es Teilpunkte oder auch nur: Entweder alles richtig oder es gilt als komplett nicht erledigt?

Danke für eure Antworten!

LG, M.

 
1 Antwort:

Re: Mappenführung - Ganz oder gar nicht-Prinzip?!

Antwort von Häckse am 14.12.2012, 18:51 Uhr

Hallo Minimonster,
also das ist aber wirklich streng bei euch. Bei uns gibt es überhaupt keine Benotung für die Mappenführung. Die meisten Lehrer/innen bei uns machen unten auf jedes Blatt einen smiley von lustig bis traurig, oder auch mal farbige Punkte (grün=super bis rot=geht gar nicht); wenn eine Seite fehlt, wird es auf der letzten Seite vermerkt, aber eine Note hatten wir noch nie drunter.
Ich bin zufrieden, wenn die Blätter überwiegend für i.O. gehalten werden. Wenn es für ein nicht eingetragenes Wort 0 Punkte für Vollständigkeit und für eine geschmierte Seite 0 Punkte für "ordentlich" geben würde, hätten meine Jungs wahrscheinlich lauter 5en in Mappenführung. Fände ich auch demotivierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.