Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 14.12.2012, 15:24 Uhr

Deutsch - 3.Klasse - Vergangenheit

Bitte klärt mich auf:

sitzen: 2.Vergangenheit " Der Junge ""ist""" auf dem Stuhl gesessen."

Das würde ich nie so sagen oder schreiben: Bei mir heißt das "Der Junge "hat" auf dem Stuhl gesessen.

Ist das vielleicht ein Genarationsprobem oder eine Sache der Herkunft. Wie soll ich meinem Kind erklären, das es in diesem Fall "ist" heißt" und nicht hat.

 
3 Antworten:

Re: Deutsch - 3.Klasse - Vergangenheit

Antwort von coryta am 14.12.2012, 16:41 Uhr

Ich hab mir das mal so erklärt:
alles was man aktiv (=Bewegung) tut (sitzen, rennen, gehen) wir mit sein gebildet, alles andere mit haben.
Regional wird es aber anders gehandhabt :-)

LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beides im Perfekt richtig,

Antwort von Reinhardus am 14.12.2012, 16:43 Uhr

wobei wir zunächst Unterschiede im Gebrauch im Norden bzw. Süden Deutschlands haben. Dies merkt man bei den Anwendungen von sitzen, stehen und liegen.
Auch hat man dies bei den Verben, die sich auf Bewegung beziehen: rudern, paddeln, fahren, reiten, segeln, u. weitere.
Hier unterscheidet man, ob der Verlauf des Handelns gemeint sein soll, z.B. Ich habe den ganzen Nachmittag geritten, oder ob mehr die gegebenenfalls räumliche Veränderung angesprochen ist, z.B. Ich bin den Hachmittag über durch den Wald geritten.
Vielleicht hilft das weiter, Gruß
R

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch - 3.Klasse - Vergangenheit

Antwort von Carmar am 15.12.2012, 12:55 Uhr

Ich vermute, du wohnst jetzt in Süddeutschland und hast früher in einer nördlicheren Region gewohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Deutschaufsatz Märchen

Hi. Habt ihr Tipps für mich? Mein Sohn, 3. Klasse, schreibt am Do einennMärchnaufsatz. Sie bekommen 4 Wörter und sollen diese in das selbst erfundene Märchen einbauen. Wie kann man sowas üben? Und was meint ihr ist besser, dass er gleich losschreibt, oder erst mal überlegt, was ...

von Mickymouse 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Probleme in Deutsch - 2. Klasse

Hallo! Ich hatte heute den Schock meines Lebens. Mein Sohn geht in die 2. Klasse. Ich versuche nun schon seit Monaten der Klassenlehrerin meines Sohnes zu erklären, dass ich mir ernsthaft Sorgen um seine Leistungen in Deutsch mache. Immer wieder hat sie mir bestätigt, ...

von AnaS 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Probleme in Deutsch - 2. Klasse

Hallo! Ich hatte heute den Schock meines Lebens. Mein Sohn geht in die 2. Klasse. Ich versuche nun schon seit Monaten der Klassenlehrerin meines Sohnes zu erklären, dass ich mir ernsthaft Sorgen um seine Leistungen in Deutsch mache. Immer wieder hat sie mir bestätigt, ...

von AnaS 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Mein Sohn hat gestern seine erste Deutschnote bekommen ;-)

2.Klasse ,erste Zensur , mit einem Abschreibetext. Hi Hi und eine super 5! Einfach nicht hingesehen und einen Satz doppelt geschrieben! (waren ja dann gleich mal 4 Fehler) Was sagt man da? -Aller Anfang ist schwer!? -Gut gemacht hätte ja auch ne 6 sein ...

von Pampersmami 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Bücher in "alter" deutscher Rechtschreibung

Hallo mein Sohn hat sich gestern ein "neues" Buch in der Schulbücherei geliehen.... leider ist es in "alter" Rechtschreibung. Ich möchte ihm nicht verbieten, das zu lesen, aber da er ja eh noch Probleme hat mit der Rechtschreibung steh ich im "Zwiespalt"..... Soll ich ihm ...

von RR 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Zulassungsarbeit: Erwartungen russland-deutscher Eltern an die deutsche GS

Liebe Eltern, ich studiere Grundschullehramt in Bayern und möchte meine Zulassungsarbeit über die Erwartungen von Eltern an die deutsche Grundschule schreiben. Diese Eltern müssen jedoch aus der ehemaligen UdSSR stammen. Ich war schon in vielen Schulen meiner Stadt und ...

von cristalshamrock 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Das ultimative Probenbuch - 4. Klasse - Deutsch/Mathe/HSU

Hat wer Interesse an den Probenbüchern? Prima fürs Lernen für den Übertritt. Sie sind wie neu, ich habe nur rauskopiert. Die Quittung vom 05.03.2012 habe ich auch noch. Neuwert pro Buch: 16,- Euro (Gesamt 48,- Euro) Ich würde die Bücher für 40,- Euro (Porto schon ...

von AllesOK 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch Hilfe 4.Klasse

Huhu, bräuchte mal eure Hilfe bei einen Deutsch Arbeitsblatt meines Sohnes. Er bekam ein Blatt mit 10 Lernwörter: bauen, schimpfen, Unterricht, Strand, zeichnen, Pause, bereits, Durst, erlauben, Erlebnis Frage war: Bei welchen beiden Wörter stimmen die Buchstaben und ...

von jumanu 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Fragen zur Deutschnote, 2. Schuljahr, NRW

Fließen die Leistungen des ersten Halbjahres in das Zeugnis, welches es nur am Ende des zweiten Halbjahres gibt, mit ein? Wie wird die Deutschnote ermittelt? Welche Leistungen gehören dazu? Bei meiner Nichte (inzwischen 13 Jahre) gab es so weit ich mich erinnere drei ...

von Carmar 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

SSoll ich doch mal "meckern"? SL unterrichtet Deutsch Kl.1 und kommt nicht voran

Hallo, brauche mal etwas Input und hoffe auf Erfahrungen von euch. Unser Sohn geht in eine kleine 1. Klasse (14 Schüler, Dorf). Er hat die Schulleiterin als Deutschlehrerin, sie wird nach den Ferien auch die Klassenleitung übernehmen. Eigenlich halte ich sie für eine "fitte" ...

von Minimonster 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.