Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jule9B  am 13.12.2012, 15:11 Uhr

Ich ärgere mich - dauernd kommt Sportzeug weg

Schon wieder ein par neue Turnschuhe weg! Die Schuhe waren erst zwei Wochen alt und verschwanden letzte Woche aus dem Turnbeutel, der am Garderobenhaken hing. Ich habe irgendwie keine Lust mehr noch neue zu kaufen!
An der Schule meiner Tochter gibt es im Flur solche Nischen, und dort an den Wänden sind Leisten mit Garderobenhaken angebracht. Jede Jahrgangsstufe teilt sich so eine Nische, also etwa dreimal 25 Kinder. Dort hängen während des Unterrichts die Jacken und Turnbeutel und stehen auch die Schuhe, die Kinder tragen Hausschuhe. Es scheint so zu sein, dass manche Kinder sich einen Spaß draus machen, die Sachen wild durcheinander zu werfen, so dass man nichts mehr wiederfindet.

Uns ist schon eine Turnhose weggekommen (einmal angehabt), dann war einmal wochenlang ein Turnschuh weg, tauchte dann kürzlich in der Fundkiste wieder auf und inzwischen hatte ich die neuen Schuhe gekauft, die jetzt beide weg sind. Auf allen Sachen steht groß und breit der Name drauf. Heute bin ich in den Fundraum gegangen, wo normalerweise ein großer Haufen mit Fundsachen liegt, allerdings war der leer mit dem Hinweis, die Fundsachen werden alle 6 Wochen den Altkleidern zugeführt.

Na super, ich hoffe unsere Schuhe waren nicht dabei und tauchen womöglich doch noch wieder auf. Ich finde auch gerade bei Schuhen, dass die ordentlich sein sollten und kaufe daher nicht so billige, also 25 oder 30 Euro kosten die uns schon jedes Mal. Schläppchen, die ja günstiger wären, werden nicht akezeptiert. In die Hosen und Jacken und so nähe ich immer solche Textillabels mit dem Namen meiner Tochter ein, die haben wir schon zu Kindergartenzeiten mal machen lassen und haben immer noch welche. Also wenn jemand aus Versehen mal was mitnimmt, sollte es auffallen. Allerdings hilft das natürlich nichts, falls absichtlich geklaut wird.

Da unsere Kinder dreimal die Woche Sport haben (Mo, Mi, Fr) und auch zwischendurch als Vertretung z.B. mal Sport angesetzt werden kann, sollen sie das Sportzeug immer da haben. Wir nehmen es also freitags mit nach Hause, ich wasche es am Wochenende und sie nimmt es Montag wieder mit. Dann hängt es da, quasi einladend, am Haken. Sonst müsste sie es jeden Tag mitschleppen, was jetzt ja wohl die einzige Möglickeit ist. Aber da sie meist nach Hause läuft, wollte ich ihr natürlich zusätzlich zu der ohnehin schon schweren Schultasche nicht auch noch das Sportzeug täglich umhängen. Dafür ist ja die Garderobe auch eigentlich gedacht - alle anderen Kinder haben da auch ihr Sportzeug hängen, manche nehmen es nie mit nach Hause (erst zu den Ferien).

Ich werde gleich mal der Lehrerin eine Mail schreiben, aber ändern wird das wohl nichts. Ich wünschte sie hätten ordentliche Garderobenfächer oder so, aber weiß nicht, ob das was bringen würde.

Wie ist das alles bei euch geregelt?
Jule

 
12 Antworten:

Re: Ich ärgere mich - dauernd kommt Sportzeug weg

Antwort von dhana am 13.12.2012, 15:33 Uhr

Hallo,

hier ist das auch so, das die Turnbeutel am Gaderobenhaken hängen.
Ich hab inzwischen mein 3. Kind in der 2. Klasse (der Große ist schon in der 8. Klasse, der Mittlere in der 5. Klasse) und bisher kam noch nie was weg.

Wie ist denn deine Tochter sonst so ... könnte es sein, das sie die Sachen irgendwo liegen lässt?
Bei uns stapeln sich auch die Sachen beim Hausmeister... und werden dann immer in den Ferien entsorgt. Zum Glück musste ich da bisher nur die Brotzeitdosen wieder einsammeln.. die sind zwar auch mit Namen beschriftet, aber meine Jungs vergessen die auch immer irgendwo...

Aber geklaut wird hier eigentlich nicht, die meisten Kinder intressieren sich auch wirklich nicht für Turnschuhe oder Turnhosen... das mal ein besonderer Stift beim Banknachbarn wieder auftaucht kommt schon mal vor, aber keine so "langweiligen" Sachen wie Turnschuhe.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ärgere mich - dauernd kommt Sportzeug weg

Antwort von Silke11 am 13.12.2012, 15:49 Uhr

Mein Sohn hat entweder 1x oder 2x in der Woche Sport, immer abwechseld mit Doppelstunden. Ich bestehe darauf, dass er das Sportzeug nur zu den Tagen, an denen er Sport hat, mitnimmt und auch wieder mit nach Hause bringt, damit eben möglichst nichts geklaut wird (auch teurere Schuhe). Manchmal vergisst er, den Turnbeutel am selben Tag wieder mitzubringen, bis jetzt ist aber noch nichts geklaut worden.

Wenn vertretungsweise Sport angesetzt ist (1x bisher), dürfen sie barfuß und mit Jeans mitmachen, wenn sie ihr Sportzeug nicht da haben (mein Sohn hat aber eh immer Sweathosen an, seufz).

Ansonsten gibt es hier auch so Garderobenhaken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ärgere mich - dauernd kommt Sportzeug weg

Antwort von MamaMalZwei am 13.12.2012, 15:59 Uhr

Hallo, gibt es an Eurer Schule "Scherzkekse", die anderen die Sachen mopsen? Bei meiner Tochter damals war auch der Turnbeutel weg, tauchte dann nach den Ferien in einer Hecke am Hof wieder auf. Der Inhalt konnte nur noch entsorgt werden...
Oder ist Deine Tochter so chaotisch? Ich würde wahrscheinlich den Beutel statt ihn in der Schule hängen jeden Tag mitbringen lassen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ärgere mich - dauernd kommt Sportzeug weg

Antwort von Jule9B am 13.12.2012, 16:47 Uhr

Meine Tochter geht mit ihren Sachen eher sehr sorgfältig um, Bücher oder andere Sachen kommen nicht weg, aber Sportsachen hängen ja draußen auf dem Flur und da hat sie ja dann keine Kontrolle drüber. Sie dürfen die Sachen auch nicht mit in den Klassenraumnehmen, was ich einerseits verstehen kann, andererseits hätte man es da wenigstens im Blick und keiner könnte unbeaufsichtigt da ran.
Ich kaufe auch meistens Adidas Sachen, und könnte mir schon vorstellen, dass da der eine oder andere lange Finger kriegt, zumal auch manche Familien sich solche Sachen nicht leisten können (obwohl jetzt Adidas auch nciht gerade so eine superteure Marke ist). Und die Kinder sind schon jetzt in der 2. Klasse zum Teil recht mode/markenbewusst.
Wenn es aus Versehen mitgenommen worden wäre, würde man das ja auch zuhause feststellen, da ja überall der Name dran oder dirnsteht.
Aber ich möchte jetzt meinem Kind auch nicht gerade Billigklamotten vom Kik mitgeben (zumal wir sowas normalerweise nicht kaufen), nur damit andere nicht neidisch werden und klauen.
Und bei Schuhen finde ich eine gewisse Qualität auch wichtig, da kaufe ich schon bei Deichmann, aber eben trotzdem nicht die für 9,99 Euro, sondern auch meist Adidas oder so (nicht wegen der Marke unbedingt, aber weil ich finde, dass die Verarbeitung auch besser ist).
Die haben Klettverschlüsse und ich habe oben auf den Riegel vom Klettverschluss mit Edding ihren Namen draufgeschrieben, also auch total auffällig.
Diesmal sind die Schuhe wahrscheinlich wirklich aus der geschlossenen Tasche weg gekommen, denn meine Tochter kam an dem Tag nach Hause und hat sich entrüstet: Mama, du hast vergessen mir Sportschuhe einzupacken, ich konnte nicht am Sportunterricht teilnehmen.
Ich war mir aber sicher, dass die Schuhe in der Tasche waren.

Eine andere Mutter erzählte mir eben, dass der Fahrradhelm ihres Sohnes weggekommen sei und auch von anderen weiß ich, dass scho mal was weggekommen ist. Wahrscheinlich ist es jetzt Zufall, dass es uns mehrmals erwischt hat, und dass mal Handschuhe oder ne Mütze weg sind, okay. Aber mehrfach Schuhe und Sportsachen?
Ich werde mal verschiedene Vorschläge zur Verbesserung machen, vielelicht können sie Regale in den Kalssenraum stellen wie die für die Kunstkartons, und die Sportsachen mit in den Klassenraum nehmen oder so ... oder draußen solche Fächer hinstellen. Ob die Schwelle, etwas aus einem fremden Fach herauszunehmen, höher ist als von so einer offenen Garderobe? Warum gibt es an den Grundschulen (=hier Ganztagsschule) nicht auch Schließfächer, so wie an weiterführenden Ganztagsschulen? Man könnte doch dem Kind ein Zahlenschloss migeben und gut wär's.

Ich hab irgendwie keine Lust, aber was bleibt mir übrig als schon wieder neue Schuhe zu kaufen. :(

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ärgere mich - dauernd kommt Sportzeug weg

Antwort von RR am 13.12.2012, 17:03 Uhr

Hallo
Hier ist es genauso wie bei euch. Mein Sohn ist in der 3. u. als er in die Schule kam war nach 2 Wochen die Turnhose auf nimmerwiedersehen verschwunden....

Unser Sohn hat (wie die meisten seiner Klassenkameraden) seither wirklich nur "billiges" Zeug dabei. Eine Radlerhose die schon etwas verwaschen aussieht u. ein T-Shirt vom letzten Sommer das im n. Sommer eh zu kurz sein wird. Turnschuhe kaufe ich für höchstens 10 € (meist günstigere), für die 2-3 h Sport in der Woche tun die es! Sie haben 80-100 Std. im JAHR die Schuhe an (wenn es nicht auch noch mehrmals ausfällt).... da verdirbt ein Billigschuh wahrlich nichts in der kurzen Zeit!

Ansonsten würde ich einfach sagen deine Tochter soll halt die Sachen wirklich täglich mit nach Hause bringen. Aber selbst dann kann es ja an diesem Tag in der Schule am Haken verschwinden.... Da müsste sie es schon mit in den Schulsaal bringen u. dort an ihrem Platz deponieren.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ärgere mich - dauernd kommt Sportzeug weg

Antwort von Matilda am 13.12.2012, 17:07 Uhr

Meine Tochter geht jetzt das dritte Jahr in die Grundschule und es ist noch nie etwas weggekommen. Auch bei ihren Mitschülern, soweit ich weiß, nicht. Hier hängen auch alle Sachen, incl Sportbeutel auf dem Gang.

Ich würde an deiner Stelle mal mit der Lehrerin, der Schulleitung oder dem Elternbeirat (je nachdem, was dir am sinnvollsten erscheint) reden. Wenn so etwas ständig vorkommt, stimmt etwas mit dem Schulklima nicht.

Schwer vorstellen kann ich mir, dass Zweitklässler geziehlt Addidas klauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns haben die Kinder abschliessbare "Spinde"...

Antwort von MM am 13.12.2012, 17:17 Uhr

... also so hohe schmale Metallschränke (sind aber bunt angestrichen, es sieht also nicht blöd aus :-)), die in Reihen nebeneinander im Garderobenbereich der Schule stehen. (Auf dem Foto kann man im sie Hintergrund ein bisschen sehen.)

Jedes Kind hat also seinen Schlüssel und seinen "Schrank". Da kommen morgens die Strassenschuhe, Jacke und Mütze usw. rein. Auch können sie Sachen reinstellen-/hängen, die sie erst nachmittags im Hort bzw. bei AGs oder so brauchen, z.B. Tasche mit Flötensachen, Sportutensilien etc. Wenn sie nach dem Vormittagsunterricht zum Mittagessen gehen, stellen sie auch ihre Ranzen in die Schränke.

Bzgl. eurer Nischen - ich habe gehört, das gabs hier früher auch an vielen Schulen, nur war die "Nische" der jeweiligen Klasse zugegittert und wurde immer jeweils von einem Verantwortlichen (bei den älteren konnte das wohl auch ein Kind sein, soviel ich weiss) auf- und abgeschlossen. Man konnte also nicht immer ran, sondern nur vor und nach dem Unterricht, Pausen usw.

Ich finde ja "unsere" Lösung mit den individuellen Spinden besser, aber für eure Räunlichkeiten böte sich vielleicht diese Lösung an - dass die eh vorhandenen Nischen halt "unter Schloss und Riegel" kommen. Natürlich ist das eigentlich blöd, solche "Käfige" zu schaffen, aber andererseits wenn solche Zustände herrschen, dass ständig was wegkommt, dann bist du bestimmt nicht die einzige Unzufriedene! :-(

Wendet euch doch mal an den Hausmeister und an die Schulleitung mit der dringenden Bitte nach einer Lösung diese unhaltbaren Zustands!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, die Sportsachen...

Antwort von MM am 13.12.2012, 17:22 Uhr

... für den Turnunterricht bleiben bei uns in der Klasse, da hat jedes Kind so eine Plastikbox dafür. Sie werden also nur manchmal mit nach Hause genommen und dann frische mitgebracht.

In den Spinden lassen sie eher die Sachen für nachmittags, aber es ginge natürlich theoretisch auch mit den Sportsachen.

Vielleicht wäre es ja bei euch (abgesehen von einem evtl. Umbau der Garderoben) denkbar, dass die Turnsachen in der Klasse bleiben? Ähnlich wie z.B. Kunstsachen...? Dann könnte nicht so einfach jeder ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so, die Sportsachen...

Antwort von Maxikid am 13.12.2012, 20:39 Uhr

bei uns ist das Sportzeug in einer Tasche, mit Schullogo, immer am Kleiderhaken der Kinder in der Schule. So kann nie etwas vergessen werden bzw. es kommt nichts weg.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ärgere mich - dauernd kommt Sportzeug weg

Antwort von Patti1977 am 13.12.2012, 20:49 Uhr

bei uns stehen die im flur, ist nie was weggekommen, auch an jacken oder mützen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ärgere mich - dauernd kommt Sportzeug weg

Antwort von Birke am 14.12.2012, 9:18 Uhr

Bei uns sind schon Sportsachen geklaut worden, einen Teil fand man dann auf dem Schulhof versteckt. Die Versicherung hat dann gezahlt, und seitdem dürfen die Sportsachen in einem kleinen Raum untergebracht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ärgere mich - dauernd kommt Sportzeug weg

Antwort von lara-sophie06 am 14.12.2012, 14:03 Uhr

bei uns werden die Sportsachen an Haken im Klassenraum aufgehängt, der Raum ist nach Schulschluß immer abgeschlossen, so kann nichts wegkommen

bei Fundsachen wird bei uns ein Aushang gemacht, dass diese an Tag XX.YY. entsorgt werden - so kann man vorher nochmal durchschauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.