Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JonasMa am 14.12.2012, 10:07 Uhr

Wer kennt diese Fabel?

Hallo, ich bräuchte maleEure Hilfe.

Ich suche zu den folgenden drei Bildern eine Fabel - habe sie aber über Google nicht gefunden.
Vielleicht kennt ihr sie ja?

1. Bild
Fuchs steht links am Ufer und guckt zu den am rechten Uferstehenden Gänsen. In der Mitte des Flußes schwimmt eine Zeitung.

2. Bild
Fuchs setzt zum Sprung auf die Zeitung an - möchte rüber zu den Gänsen.

3. Bild
Fuchs platscht ins Wasser - die Gänse auf der anderen Seite lachen.


Ich danke euch schonmal für jeden Tip!

 
7 Antworten:

Re: Wer kennt diese Fabel?

Antwort von magistra am 14.12.2012, 12:07 Uhr

Normalerweise verkneife ich mir solche Fragen, aber wozu willst DU denn dazu die Fabel? Soll dein Kind dazu eine Fabel schreiben? Die Botschaft ist doch relativ klar, oder? Damit kann man die Fabel leicht schreiben...
Außerdem gibt es, wenn die Moral passt, ja auch kein klares richtig oder falsch.
Ich bin echt erstaunt, wie viele Eltern sich hier in die Hausaufgaben (?) ihrer Kinder hineinsteigern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt diese Fabel?

Antwort von JonasMa am 14.12.2012, 14:41 Uhr

Ehrlich gesagt - die Arbeit über diese Fabel hat er schon geschrieben - das würde also nichts bringen - ich bin einfach nur neugierig - da ich sie selber nicht kenne.

Warum also immer nur übereifrige Eltern vermuten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt diese Fabel?

Antwort von magistra am 14.12.2012, 16:53 Uhr

Meine Worte waren vielleicht etwas unglücklich, aber grundsätzlich ist es ja nicht so, dass es die eine richtige Lösung gibt. Darum habe ich mich über die Frage gewundert. Es geht ja gerade darum, eine völlig unbekannte Fabel zu nehmen, damit die Kinder sich selbst etwas ausdenken.
Zumindest bei uns so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt diese Fabel?

Antwort von Jule9B am 14.12.2012, 18:44 Uhr

Vielleicht ist es gar keine Klassische Fabel in dem Sinn, sondern einfach etwas von Lehrern konzipiertes extra für Klassenarbeiten, damit die Kinder wirklich eine neue Geschichte in der Arbeit schreiben und nicht etwas wiedergeben, was sie vorher schon kennen...

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt diese Fabel?

Antwort von Schräubchen am 14.12.2012, 22:52 Uhr

Das würde ich jetzt auch mal vermuten. Die Zeitung ist ja kein klassisches Fabel-Element. Tatsächlich geht es hier um die Phantasie. Wenn man wirklich die Original-Fabel kennt, kommt meist nur ein schwacher Abklatsch heraus.

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt diese Fabel?

Antwort von Jule9B am 15.12.2012, 11:14 Uhr

Genau, die Zeitung hat mich auch stutzig gemacht. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meine mein Sohn hatte die letztens auch in der Schule...

Antwort von RR am 17.12.2012, 18:45 Uhr

Hallo

"das schnelle Brot" meine ich??? Aber ich kann mich auch irren!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.