Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Carmar am 07.11.2013, 9:37 Uhr

malen bzw zeichnen

In dem Fall würde dem Kind eine sprachliche Anleitung geben.

Tiere im Herbst

Igel:

Male ein Oval (oder einen Kreis, der wird von selbst zum Oval). Kind malt.

Der Igel hat Stacheln, nur am Kopf nicht. Sie sehen hoch. Kind malt Stacheln und entscheidet sich dabei, auf welcher Seite der Kopf sein wird.
Der Igel hat eine spitze Schnauze. Kind malt etwas Dreieckartiges an eine Seite, die es als Kopfseite ausgewählt hat.
Der Igel hat vier kleine Füße, zwei vorne, zwei hinten. Kind malt die Füße.
Bei einem Igel, den man von der Seite sieht, sieht man ein Auge. Kind malt ein Auge.

Der Igel ist fertig.


Hase/Kaninchen:

Der Hase hat einen Kopf. Kind malt Kreis.
Der Hase hat zwei lange Ohren, sie sehen hoch. Kind malt zwei Ohren.
Der Hase hat einen kurzen Hals und einen Körper. Kind malt ein ovales Etwas.
Der Hase hat vorne zwei Beine und hinten zwei Beine. (Da die hinteren Beine doch recht anders aussehen als die vorderen Beine, könne man hier mal ein Spielzeugkaninchen z.B. von Schleich oder ein Stofftier oder ein Foto zur Hilfe nehmen).
Der Hase hat ein Stummelschwänzchen. Kind malt.
Auge an den Kopf. Fertig.


Reh/Hirsch:

Kopf
Hals
länglicher Körper
vorne und hinten je zwei dünne Beine
Ohren
evtl. Geweih

Man muss dem Kind auch erklären (sozusagen erlauben), dass eine Kinderzeichnung nicht wie eine Erwachsenenzeichung oder wie ein Foto aussehen wird.

Dann noch ein paar Blätter drumherum (Ahorn, Eiche, Kastanie), in Herbstlaubfarben, fertig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kind kann nicht malen...

Guten Morgen! Vielleicht kann ich hier den Rat auch speziell von Lehrerinnen bekommen? Es ist so, dass mein Sohn (kommt jetzt in die 2. Klasse) wirklich überhaupt nicht malen und basteln kann. Das Thema haben wir natürlich auch schon immer im Kindergarten, in der ...

von banffgirl 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Malen

eingeschult-bekommt kaum buchstaben hin, vom malen will ich gar nicht erst...

berichten! unser kleiner tut mir richtig leid, es fällt ihm schwer morgens zur schule zu gehen(jammert immer noch) und wenn ich dann sehe... also er kann wirklich sehr schlecht malen! und buchstaben schreiben, besonders kleine ist für ihn etwas ganz schwieriges. ich übe mit ihm ...

von Salo74 23.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Malen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.