Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucky_ am 03.11.2013, 14:53 Uhr

Förderschule

Hallo

Bin ich da richtig Informiert, dass Förderschulen in NRW nächstes Jahr abgeschafft werden sollen?
Folgendes : Mein Sohn (5) war am 31.10.13 bei der Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt. Anfangs hat er alles prima mit gemacht, keine Fehler, alles schnell erledigt und gefunden. Bei der Ärztin sollte er noch weitere Sachen machen und da war er nicht mehr so fit. Er hat jedes Mal genörgelt, wann sie denn endlich fertig wären usw....
Er hat eine mittelmässige bis starke Konzentrationsschwäche....
Wie macht man es denn dann mit Kindern, wenn Förderschulen abgeschafft werden?


LG Lucky

 
4 Antworten:

Re: Förderschule

Antwort von susip1 am 03.11.2013, 16:32 Uhr

??????

Weil ein 5jähriger nörgelt, weil er was tun muss und sich noch nicht so lang konzentrieren kann nur deshalb soll so ein Kind auf eine Förderschule?

Check ich jetzt echt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderschule

Antwort von marie74 am 03.11.2013, 17:23 Uhr

Hallo,

nein, die Förderschulen werden nicht ganz abgeschafft. Wenn dein Kind wirklich Förderbedarf hat, dürft ihr als Eltern wählen,
-ob euer Kind inklusiv an einer Grundschule beschult werden soll: dann kommt ein Sonderpädagoge für eine bestimmte Stundenanzahl in der Woche zur Unterstützung deines Kindes in die Schule, außerdem bekommt dein Kind einen Förderplan und macht ggf. anderen Unterrichtsstoff oder
-ihr entscheidet euch für die nächstgelegene Förderschule (evtl. kann der Weg zur nächsten Förderschule aber weiter sein, da alle kleineren Schulen tatsächlich langfristig geschlossen werden sollen). Es bleiben aber Förderschulen übrig.

Es soll wohl dahingehend beraten werden, dass man die Kinder (erstmal) zur Grundschule schickt. Doch ihr als Eltern könnt den Förderort wählen. Das war früher in NRW nicht so, da konnten die Eltern den Förderort nur wünschen, aber nicht bestimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderschule

Antwort von biggi71 am 03.11.2013, 17:54 Uhr

bei uns wird es ab 2014 auch keine förderklassen mehr geben (die anderen klassen laufen einfach aus).
kinder mit förderbedarf können in regelschulen beschult werden (inklusion) - oder als ganz "normale" regelschüler laufen ohne inklusionskraft.

problem an der sache: wenig förderkraftstunden / lehrer die nicht wissen wie sie mit diesen situationen umgehen sollen / förderbedarfskinder, die in den großen klassen einfach völlig überfordert sind.

was wird denn bei deinem kind gegen die konzentrationsschwäche im vorfeld gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderschule

Antwort von Lucky_ am 04.11.2013, 15:41 Uhr

Hallo

Ja, mein Sohn bekommt derzeit Ergotherapie und ist ein I- Kind im Kindergarten, hat also eine Heilpädagogin im Kiga.
Am sonsten spielen wir viele Spiele wie Mini Lük, Puzzle und andere Sachen, die die Konzentration fördern. Es hat sich auch schon gebessert..


LG Lucky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kennt sich jemand aus mit der Schülerbeförderung in eine Förderschule?

Hallo, ich finde absolut keine Quelle dazu: Also mein Sohn geht in eine Förderschule, die 12km entfernt ist. Inzwischen sind es 4 Kinder aus unserem Ort die in diese Schule gehen, wir fahren abwechselnd privat. Es gibt allerdings eine Förderschule 7km entfernt, die ...

von Elli30 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

brauch mal ein rat mein sohn geht auf die förderschule klasse2 das problem dabei

.. daß er ALLES RICHTIG machen will und der schuß dann nach hinten losgeht er will alles gut können und ist deshalb total unentspannt.. immer angespannt weil er denkt alle können das schon ( WAS NET SO IST) und ich noch nicht hilfe... er war ein spätsprecher und ...

von Smudo 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Förderschulen

Was heißt Förderschule GG? Mein Pflegesohn ist 9,5 Jahre alt und musste zum Schulanfang vor 2,5 Jahren nach 2 Wochen zwangsausgeschult werden. (erhebliche sozilae Probleme), er kam in eine Schule für Erziehungshilfe. Seit September ist nun klar das er unter einem FAS leidet ...

von Nixenkind 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

ich hab heute so einen Hals... Förderschule Sprache wurde abgeschafft

Hallo, mein Sohn hat eine auditive Wahrnehmungsstörung und damit wirklich ziemliche Probleme - Hören im Störgeräusch tendiert gegen 0, Überempfindlichkeit gegen laute Geräusche... Er ist jetzt in der 4.Klasse Regelschule (Grundschule) und hat 3 Förderstunden wöchentlich ...

von dhana 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Förderschule...hab ich zu hohe Erwartungen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt in der 2. Klasse und geht seit Anfang des Schuljahres in eine Förderschule. Die erste Klasse in der normalen Grundschule hat einfach große Probleme gemacht. Soll heißen, er konnte weder Zahlen noch Buchstaben, fing nie an mit lesen. Ich war bei ...

von Elli30 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Förderschule - mit knapp 9 auf die 5. Klasse - kann das sein?

Hallo ich habe heute vm auf dem Spielplatz eine Mutter mit ihrem Sohn getroffen, sie erzählte mir, dass ihr Sohn Ende August 9 wird u. jetzt nach den Ferien auf die 5. Klasse der Förderschule kommt. Kann das sein? Ich dachte immer es heißt Förderschule damit die Kinder ...

von RR 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Förderschule, was erwartet uns und wie seid ihr damit klargekommen?

Hallo, es ist wohl unumgänglich. Mein Sohn muss im nächsten Schuljahr in eine Förderschule. Er hat die erste Klasse jetzt einfach nicht gepackt. Jetzt hab ich ein paar Fragen: Kann man sich die Schule aussuchen ( es gäbe hier 2, eine 6km entfernt, die andere ca, 7km in ...

von Elli30 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.