Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 27.10.2013, 21:43 Uhr

zum thema was lernt man schon beim schach

neben so klassikern wie logisches denken und so lernt man beim schach, bzw. kann man es lernen, noch viele andere wichtige dinge; wie zb:

- planen von handlungsabsichten
- pläne auf tauglichkeit überprüfen, vorgehensweisen den gegebenheiten anpassen
- raumanordnungen
- offensivität, angriffslust, kampfgeist trainieren; ebenso zu erkennen, wann rückzug sinnvoll ist
- die eigenen gefühlsimpulse in positivem sinne zügeln, längerfristige ziele anvisieren statt der gier oder dem verlangen des moments nachzugeben; damit selbstdisziplinierung

und noch vieles mehr.
also ich find schach für kinder gut; vorausgesetzt natürlich, es wird kindgerecht vermittelt.

 
12 Antworten:

Ähm.... Schach ist eine Sportart

Antwort von und am 28.10.2013, 1:50 Uhr

Und wie jede andere Sportart wird Schach in erster Linie deshalb gespielt, weil es SPASS macht und keineswegs aus dem Grund, weil man da _was_lernen_kann_ .

Es sei denn natürlich, es handelt sich um Kinder, die von ihren Eltern genau deswegen in den Schachverein gehetzt werden. Mein Ältester ist Jugendvereinsmeister U18 und mehrfacher Vize, der erzählt bisweilen von solchen bemitleidenswerten Kindern, die da überhaupt nicht hinwollen und nur hingehen, weil die Eltern sagen, "dass es schlau macht und bessere Noten bringt"....

Schach ist nicht jedermanns Sache, genauso wie Golf oder Boxen oder Ballett nicht jedermanns Sache sind. Deshalb ist es völlig abwegig, Schach als verpflichtendes Schulfach einzuführen. Als freiwillige Schul-AG, ok - da sind die Gruppen dann auch schön klein, weil dort echt nur die Freaks hingehen, die es wirklich interessiert und auf hohem Niveau spielen wollen. Naja, und eben die paar bedauernswerten Hingeprügelten, die dort gar nicht sein wollen und das Niveau und die Stimmung runterziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst wenn Schach eine Sportart ist

Antwort von Steffi528 am 28.10.2013, 6:57 Uhr

lernt man im Sport eine Menge mehr im Leben, was wichtig ist: Soziales Miteinander (ja, es gibt Sportarten, da lernt man das), Kommunikation, Zielverfolgung.
Möchtest Du den Schulsport auch abschaffen? Mathe wird eh überbewertet, bis auf die Grundrechenarten und ein bisschen Prozentrechnen ist alles weiterführende "Spass", Kurvendiskussion und PhimalDaumen braucht im realen Leben kaum ein Mensch.
Was sind denn Deiner Meinung nach notwendige Schulfächer?
Oder soll der ganze Bildungsbereich "Hobby" werden?

ICH kann meinen Kindern nicht alles beibringen, was sie zum Lernen brauchen und noch wichtiger dabei ist, selbst wenn ich es könnte, das sie mit Dingen in der Schule konfrontiert werden, welche NICHT in unseren normalen Tagesablauf gehören und von anderen Menschen unterrichtet werden, damit sie die Vielfalt im Leben kennenlernen.
Schule ist deutlich mehr als reine Wissensvermittlung.

Und da ist Schach nur eine Möglichkeit von vielen, ja, vielleicht wäre auch Boxen geeignet oder Ballett, es muss ja nicht in den Profibereich trainiert werden, sondern in Grundlagen (da wäre beides Körperbeherrschung, Disziplin und wenn es richtig vermittelt wird, auch Spass. Keiner muss auf den Zehenspitzen tanzen oder seinen Gegner zu Brei schlagen, es kommt darauf an, das Kinder diese Welt kennen lernen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema "was lernt man schon beim schach"

Antwort von Sodapop am 28.10.2013, 8:39 Uhr

Alles was Du da auflistest habe ich damals auf dem Pausenhof gelernt

Ansonsten sehe ich es so wie und. Schach als AG ist eine tolle Sache. Aber nicht als Pflichtfach.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm.... Schach ist eine Sportart

Antwort von mama.frosch am 28.10.2013, 9:58 Uhr

physik ist auch nicht jedermanns sache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für alle, die pro Schach sind: es gibt ein spannendes Buch

Antwort von reblaus am 28.10.2013, 11:11 Uhr

Meine haben die Geschichte ab vier Jahren ! geliebt. So alt waren sie als wir es geschenkt bekamen.

Fritz und Fertig:
Wie geht Schach?

ISBN-10: 3898357384

Wenn ich einer Klasse in einer Freistunde oder auch regelmäßig vorlesen müßte/könnte... dann würde ich gerade dieses Buch nehmen.

Es ist lustig und in gutem deutsch geschrieben. Eine durchdachte Geschichte, kein trockenes Anleitungsbuch. Mit einem Rechenexkurs und keinen spielerischen Übungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guter Tip!

Antwort von Eisfee am 28.10.2013, 12:52 Uhr

Danke schön für diesen Buchtip, meine Kinder lieben Schach, obwohl (oder weil?) sie es nicht in der Schule haben, sondern "nur" mit Opa spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Tip!

Antwort von Maxikid am 28.10.2013, 13:18 Uhr

Danke, meine Tochter hätte Schach so nie gelernt, wenn sie es nicht in der Schule gehabt hätte bzw. immer noch hat. Sie hat sie sich noch in der AG angemeldet. Der Opa und der Papa können es auch sehr gut. Aber Opa hat keine Gedult mit Andaengern und der Osoa ist ja nie zu Hause. Meine Große bringt es aber der Lütten bei. Meine Tochter mag gar kein Computer Unterricht, muss sie aber durch. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Möchtest Du den Schulsport auch abschaffen?"

Antwort von Franke am 30.10.2013, 19:50 Uhr

DEN Schulsport, wie ich ihn kennengelernt habe - JAAA, bitte, weg damit!

Geräte aufbauen und dann den größten Teil der Zeit in einer Reihe anstehen, um alle paar Minuten nachzuweisen, dass man den Reckaufschwung immer noch nicht beherrscht. Ein- oder zweimal pro Woche, einige Wochen lang, Noten machen. So einige Geräte durch, nächstes Jahre alles wieder von vorn.

Ich habe zwischenzeitlich des Öfteren gelesen, dass es zu wenig Schulsport gibt. Kann sein. Leider habe ich aber noch nie gelesen, dass jemand darüber nachgedacht hat, was im Schulsport gemacht wird. Das scheint mir das Wichtigere.

Wenn Schulsport sinnvoll sein soll, dann muss das Ziel sein, ALLEN Kindern Freude an Bewegung zu vermitteln und sie dazu zu animieren, sich in ihrer Freizeit zu bewegen.

Wer Freude an Turnen hat, der soll in den Turnverein gehen und sich da entsprechend betätigen, zusammen mit motivierten Übungsleitern und anderen motivierten und entsprechend befähigten Kindern.

Spätere sportliche Leistungen erbrachte ich leider nicht wegen, sondern TROTZ Schulsport.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Möchtest Du den Schulsport auch abschaffen?"

Antwort von Steffi528 am 30.10.2013, 20:58 Uhr

Hier (???) oder ein anderes Unterforum gab es doch vor ein paar Wochen diese Sache mit den Inlinern. Ich finde so etwas Innovatives sehr gut, mal etwas anderes machen. Schulsport sollte doch auch die Möglichkeit geben, Dinge auszuprobieren, Neues kennen zu lernen, seine / ihre Stärken zu finden.
Und es sollte weitestgehend Spaß machen und motivieren.

Und die Benotung sollte nach "Steigerung" gehen, nach Fairness und Teamgeist.

Nein, bloß nicht den Schulsport abschaffen, aber moderner und motivierender machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich mir im Schulsport gut vorstellen könnte,

Antwort von Franke am 31.10.2013, 10:18 Uhr

. . . wäre Federball/Badminton.

Da ist der komplette Körper beschäftigt, Arme, Beine, Augen, . . .

Während die Aufgabe für die einen erst mal lautet, den Ball möglichst lange in der Luft zu halten, können sich die "Cracks" ein Match mit allen Finessen liefern. Oder: Wer es schon kann, soll den Schläger mal in die andere Hand nehmen.

Und: Die Ausrüstung kostet nicht viel, als Spielort eignet sich auch eine ruhige Straße. Falls keine anderen Kinder zur Verfügung stehen - Mama und Papa kann die Bewegung auch nicht schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich mir im Schulsport gut vorstellen könnte,

Antwort von Steffi528 am 31.10.2013, 13:27 Uhr

Das hatte ich zu meiner Schulzeit häufiger mal gehabt, als Auflockerung.
Aber nicht in der Grundschule, später dann.
Es gab dann mal einen Monat nur Federball, dann mal einen Monat Basketball (für die "Harten") und Hockey (für die nicht ganz so Harten), Bodenturnen (ätz), Geräteturnen (auch ätz), Fussball, Zirkeltraining, andere Mannschaftsspiele, Trampolin, Schwimmen, Gymnastik, Leichtathletik.

dann gab es eine Zeit lang getrennten Unterricht (Jungs Leichtathletik, Mädchen Jazzdance), das fand ich ganz schlimm und hatte mich meiner Anlage nach in die Leichtathletik geboxt. Ist ja schön, wenns nach Interessen aufgeteilt wurde, aber nicht nach Geschlecht.

Zur Zeit macht meine Große viel Mannschaftssport (Brennball u.ä.) und Training für den hiesigen Volkslauf (kommt ihr sehr entgegen, ist für den Großteil der Klasse aber ungeeignet) im Unterricht.

Federball, Tischtennis und ähnliches würde ich toll finden, damit sie auch etwas anderes mitbekommt als Leichtathletik. Sie ist aber sportlich begünstigt veranlagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Federball/Badminten hatten wir eine Zeitlang in der Schule...

Antwort von MM am 31.10.2013, 17:04 Uhr

... cca. in der 8.,9. Klasse. Hat allen gut gefallen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schach AG in der Schule

Hallo zusammen, wird bei Euch an der Grundschule eine Schach-AG angeboten? Wenn ja, wie läuft das bei Euch? Wieviele Kinder können teilnehmen? Wer leitet diese? Eltern, Schachlehrer? Bezahlt Ihr etwas dafür? Wieviel? Wie oft und wie lange findet die AG ...

von Ceca2 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schach

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.