Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von hormoni  am 24.10.2013, 16:23 Uhr

Was bitte ist ein metrischer Messstreifen?

Hallo!

Ich habe meinem Sohn ein 30 cm langes, biegsames Lineal aus Plastik mit in die Schule gegeben, nachdem ich eine Nachricht vom Handarbeitslehrer meines Kindes im HA-Heft fand.

Nun kam heute ein formeller Brief (!!!) eine Mitteilung, ich möge bitte dafür Sorge tragen, meinem Kind ein Holz/Alu-Lineal mit einem "metrischen Messstreifen" mitzugeben.

Was bitte ist ein "metrischer Messstreifen"? Ich bin ja mittlerweile doch sehr Schulerfahren, aber mit einem metrischen Messstreifen" konnte selbst die Verkäuferin im Schreibwarenladen nicht viel anfangen. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine ganz normale Messskala handelt. Aber sicher bin ich mir nicht. Erst recht nicht, nach dem Besuch im Schreibwarenladen.

Wisst ihr, was das ist?

Ich stehe mit der Handarbeitslehrerin seit der Sache mit der Trillerpfeife (sie benutzt ernsthaft eine Trillerpfeife, um sich im Unterricht Gehör zu verschaffen) ein wenig auf Kriegsfuss.

Danke für eure Hilfe

h

 
33 Antworten:

Re: Was bitte ist ein metrischer Messstreifen?

Antwort von Steffi528 am 24.10.2013, 16:30 Uhr

???

also metrisch ist ja was mit Metern und Zentimetern und so. Messstreifen wäre jetzt für mich ein Streifen, mit dem man etwas messen kann. Für mich wäre das ein LINEAL mit cm-Angabe. Wieso es jedoch unbedingt ein Holz oder Alulineal sein soll vermag ich nicht zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bitte ist ein metrischer Messstreifen?

Antwort von ansaluli am 24.10.2013, 16:33 Uhr

Hallo,

ich denke, es geht eher um die Umrechnung von bestimmten metrischen EInheiten, also km, m, dm, cm, mm etc. Ich würde da eine Umrechnungstabelle mitgeben.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ein Link

Antwort von ansaluli am 24.10.2013, 16:35 Uhr

Vielleicht hilft das ja weiter?

http://www.google.de/imgres?biw=1603&bih=918&tbm=isch&tbnid=sSiVJgUda4BLkM:&imgrefurl=http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php%3Fid%3D9086&docid=guZJgvrdEJMgKM&imgurl=http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/bilder/9086-1.jpg&w=651&h=552&ei=DzBpUvDbNMjKtQa9jIHoBQ&zoom=1&iact=hc&vpx=518&vpy=205&dur=1381&hovh=197&hovw=232&tx=103&ty=121&page=1&tbnh=156&tbnw=184&start=0&ndsp=52&ved=1t:429,r:2,s:0,i:86

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne - die brauchen das für Handarbeit...4. Klasse

Antwort von hormoni am 24.10.2013, 16:38 Uhr

Lustig fand ich das förmliche Schreiben. Weil es ja keine Hausaufgabenhefte an der Schule gibt, wo man das hätte rein schreiben können *ironieoff*

Aber warum einfach, wenn es umständlich auch geht *hihi*

Plastiklineal mit cm/mm hatte er dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht meint die

Antwort von Jule9B am 24.10.2013, 17:07 Uhr

ein Maßband zum Aufrollen??
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sowas???

Antwort von Cullen am 24.10.2013, 17:53 Uhr

http://www.smdv.de/products/366157/Stahllineal-metrisch-Zoll-150-mm-C.K.-T3530-06.html?WT.mc_id=googlebase&utm_source=google&utm_medium=base&utm_campaign=C50740&gclid=CNP_xPPpr7oCFUjA3godxGkAyQ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mann o Mann...

Antwort von stjerne am 24.10.2013, 18:37 Uhr

Handarbeitsunterricht birgt ja echt ein irres Konfliktpotential...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das bekommst Du im Handarbeitsladen. Zumindest habe ich sowas für´s Quilten

Antwort von Sodapop am 24.10.2013, 20:20 Uhr

http://www.quiltzauberei.de/Zubehoer-Garne-Kurzwaren/Schneiden-Messen/Lineale-Messwerkzeuge/Omnigrid-Lineale-Metrisch.html

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie beschreibt es denn dein Sohn?

Antwort von Sodapop am 24.10.2013, 20:22 Uhr

Er muss doch ein Muster von der Lehrerin gezeigt bekommen haben. Zeig ihm doch mal unsere Vorschläge. Vielleicht ist ja das passende dabei.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind denn andere Schüler richtig ausgerüstet? owT

Antwort von Franke am 24.10.2013, 20:55 Uhr

owT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bitte ist ein metrischer Messstreifen?

Antwort von Franke am 24.10.2013, 21:24 Uhr

Wenn ich nach "metrischer Messstreifen" (mit An- und Abführungszeichen) google, dann kommen NUR die Beiträge hier.

Wenn Google das nicht kennt, dann gehe ich davon aus, dass entweder das Ding oder zumindest diese Bezeichnung eher unüblich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschreibt es denn dein Sohn?

Antwort von hormoni am 25.10.2013, 6:29 Uhr

Nein, sodapop!

Er hat nichts gezeigt bekommen. Wie immer. Das Lineal soll auch aus Holz oder Metall sein...

LG und Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind denn andere Schüler richtig ausgerüstet? owT

Antwort von hormoni am 25.10.2013, 6:30 Uhr

Das steht nur bei meinem Sohn drin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bitte ist ein metrischer Messstreifen?

Antwort von Miolilo am 25.10.2013, 6:59 Uhr

Ich denke eher, dass ein ganz normales Lineal gemeint ist.
Keine Ahnung warum diese biegsamen Dinger erfunden wurden, aber sie sind ätzend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bitte ist ein metrischer Messstreifen?

Antwort von Cullen am 25.10.2013, 7:06 Uhr

Mein Gott, da könnte die Lehrerin aber echt mal genauer werden... die lässt euch doch mit Absicht so auslaufen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bitte ist ein metrischer Messstreifen?

Antwort von coryta am 25.10.2013, 7:29 Uhr

Hallo,
vielleicht geht es wirklich nur darum, dass das Lineal das er mit hatte eben biegsam ist (was wir übrigens auch haben :-) ) und nicht starr. Je nach dem, was die Kinder gerade in TG machen könnte das ja hinderlich sein.
Warum man so geschwollen daher kommen muss, weiß ich auch nicht

Ich würd meinen Sohn ein normales Lineal aus Holz oder Alu mitgeben und im HA-Heft schreiben, dass sie wenn es denn immer noch falsch sein soll, deinem Sohn das mal zeigen soll.
LG und nicht ärgern lassen - manche Lehrer brauchen das.
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht so was?

Antwort von ansaluli am 25.10.2013, 7:49 Uhr

http://www.amazon.de/Silverline-MT66-Stahlma%C3%9Fstab/dp/B000LFVRK6/ref=sr_1_4?s=diy&ie=UTF8&qid=1382680073&sr=1-4&keywords=Lineal+metrisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oder so was?

Antwort von ansaluli am 25.10.2013, 7:51 Uhr

http://www.amazon.de/Well-Made-Tools-Mehrzweck-Skalen/dp/B008OTETKQ/ref=sr_1_5?s=diy&ie=UTF8&qid=1382680073&sr=1-5&keywords=Lineal+metrisch

http://www.amazon.de/Prym-611499-Schneiderlineal/dp/B0053GAJ4S/ref=pd_sim_sbs_diy_1

Die sind allerdings auch wieder aus Plastik.

Die Lehrerin ist ja lustig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hormoni -> Ruft doch mal die Eltern eines Klassenkameraden an

Antwort von Sodapop am 25.10.2013, 9:11 Uhr

Wenn nur Dein Sohn einen solchen Eintrag hat, dann werden die anderen Kindern doch das richtige haben.

Bin ja mal gespannt, um was es sich am Ende handelt.

Viel Erfolg!!!
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Miolilo

Antwort von Makri am 25.10.2013, 9:12 Uhr

Was spricht gegen die biegsamen Lineale? Lässt sich damit nur ungenau zeichnen oder so? Ich hatte meinem Sohn nämlich kürzlich so eins gekauft, nachdem innerhalb von vier Wochen zwei Plastiklineale durchgebrochen sind. Das wäre mit Alu oder Holz natürlich nicht passiert, ich weiß.
Also, warum nicht die biegsamen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miolilo

Antwort von Miolilo am 25.10.2013, 10:21 Uhr

Dagegen spricht, dass die Schüler damit ständig spielen. Es ist wohl einfach zu verführerisch. ..
Ich weiß gar nicht mehr wie viel davon ich schon einkassiert habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miolilo

Antwort von Kalleleo am 25.10.2013, 10:30 Uhr

Hallo
Die biegsamen taugen nach kurzer Zeit nicht mehr zum genauen messen.
Sie liegen nicht mehr flach auf dem Papier auf und die Kinder schaffen es nicht mit ihren kleinen Händen das Lineal so zu fixieren,um dies auszugleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bitte ist ein metrischer Messstreifen?

Antwort von Joy1 am 25.10.2013, 10:43 Uhr

Hi,

also meines Wissens ist ein ordinäres Lineal, wie wir es in jedem Schreibwarengeschät erhalten, mit einer metrische Skala versehen. Nämlich in cm und mm.
Das deines Sohnes ist aus Plastik. Die Dame möchte, dass er eines aus Holz oder Alu hat. Gibt es ein Grund dafür? Frag doch mal höflich an (auch wenn ich verstehen kann, dass du in diesem Fall lieber etwas ganz anderes als "höflich anfragen") möchtest.

Grundsätzlich darf die Lehrerin aber nicht bestimmen, welcher Art die Materiallien für die Schule sind, sie müssen nur geeignet sein. Sie machen es aber dennoch. Und wir halten uns meinstens dran - weil es nicht lohnt, sich darüber aufzuregen.

Gruß
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hormoni -> Ruft doch mal die Eltern eines Klassenkameraden an

Antwort von hormoni am 25.10.2013, 10:51 Uhr

hab ich gestern noch gemacht.

Und die wissen ncihts von metrischen Messskalen.

Ich hab der Lehrkraft jetzt ein nettes Brieferl geschrieben und mich doof gestellt.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dann um Aufklärung

Antwort von Cullen am 25.10.2013, 10:59 Uhr

.... denn jetzt will ich das auch gern wissen.

Wenns mal nicht nur ne etepetete Umschreibung für ein stinknormales Lineal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich freu mich schon auf deinen Bericht über ihre Antwort :)

Antwort von Sodapop am 25.10.2013, 11:01 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dann um Aufklärung

Antwort von Miolilo am 25.10.2013, 11:58 Uhr

"etepetete Umschreibung für ein stinknormales"

Mein Gott, sie hat halt versucht es so auszudrücken. Ist etwas schief gegangen.

Sie hätte sicher auch lieber schreiben wollen "Kaufen Sie ihrem Kind ein gescheites stinknormales Lineal!"
Das posting auf dieses Schreiben kann ich mir gut vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Miolilo & Kalleleo (o.T.)

Antwort von Makri am 25.10.2013, 13:47 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dann um Aufklärung

Antwort von Cullen am 25.10.2013, 14:21 Uhr

Wir wissen ja noch nicht mal, ob wirklich ein normales Lineal gemeint ist (was das Kind ja anscheinend mit hatte) und das ist doch hier das Problem.

Sie kann auch von ihrem Lehrerthron runter steigen und so schreiben, dass wir normalo Eltern nicht unsere freien Nachmittage verplempern müssen um rauszufinden was damit eigentlich nun gemeint ist.

Jedenfalls bin ich neugierig was nun das gewünschte Objekt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bitte ist ein metrischer Messstreifen?

Antwort von IngeA am 25.10.2013, 15:16 Uhr

Ich denke, dass das ein ganz normales Lineal mit Skala ist. Gibt auch welche ohne, wobei man die fast suchen muss.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Metrisches Einheitssystem

Antwort von Mutti69 am 27.10.2013, 8:14 Uhr

Gemeint ist ein Lineal aus Holz oder Alu mit einer Einteilung in cm und mm. Wobei ich vermute dein Plastelineal HAT diese mm-Teilstricheinteilung?!

Klugscheißernde Lehrerin mit lächerlichem Hang zu vermeintlich *wertigen*Materialien?

Manche Lehrer wollen keine Plastiklineale weil die Kinder solange dran rum biegen bis sie brechen und das könnte zu Verletzungen führen Dann soll sie das auch so schreiben.

Mit was für einem Quatsch man sich rumärgern muss...tztztztztztztzt....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Miolilo

Antwort von Zeus am 27.10.2013, 21:34 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zweidimensional!!

Antwort von Geisterfinger am 31.10.2013, 12:42 Uhr

und genau dieser Messtreifen misst eben im Gegensatz zu einem Lineal nicht nur linear in eine Richtung ssondern auch in die zweite.
zB beim Stricken, wenn man Maschen pro 10x10cm für die Maschenprobe zählt (machen die sowas!?) kann das durchaus sinnvoll sein (Durchsichtigkeit).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.