Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gabi70 am 03.11.2013, 15:51 Uhr

malen bzw zeichnen

hallo, unser sohn 9 jahre geht in die 3.klasse der grundschule.nun hat er sehr große probleme was zu malen,bzw zeichnen.wir sind gerade dabei die sachkunde mappe auf vordermann zu bringen.nun haben wir das deckblatt tiere im herbst.foto anbei,was er gemalt hat.er tut sich wirklich schwer.wäre das in ordnung,wenn er selber sich bilder aus dem internet raussucht die abpauscht und dann aufs papier bringt?
was nimmt man nochmal für ein papier zum pauschen? lg

 
11 Antworten:

Re: malen bzw zeichnen

Antwort von gabi70 am 03.11.2013, 15:53 Uhr

und hier das foto

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malen bzw zeichnen

Antwort von Eisfee am 03.11.2013, 16:00 Uhr

Butterbrotpapier geht gut, man kann gut hindurchsehen, wenn das darunter liegende Blatt kräftig genug gezeichnet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malen bzw zeichnen

Antwort von germanit1 am 03.11.2013, 16:51 Uhr

Eventuell geht auch Backpapier. Oder Kohlepapier (faerbt leider auch die Finger).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malen bzw zeichnen

Antwort von biggi71 am 03.11.2013, 17:50 Uhr

in ordnung wäre das sicher, ABER....
hat er auch probleme beim schreiben?? die überschrift sieht ebenfalls nicht so aus, als ob sie von einem drittklässler gestaltet wurde.....
ich würde dann eher ursacheforschung betreiben: augen in ordnung? feinmotorik ok? muskelspannung? ..... .... ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malen bzw zeichnen

Antwort von gabi70 am 03.11.2013, 22:45 Uhr

hallo,danke für eure antworten.
ja er hat probleme mit den augen hat ca 80 prozent sehkraft.und es muß immer alles schnell gehen,muß aber dazu sagen ,mein mann und ich können auch nicht gut malen.
feinmotrig ist auch nicht so gut,ist aber schon lange in ergotherapie.
das er das da so geschrieben hat,ist,das er ohne linien riesig schreibt.anbei mal was er als arbeit geschrieben hat.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malen bzw zeichnen

Antwort von Mutti69 am 04.11.2013, 5:42 Uhr

Transparentpapier, das gibt es auch bockweise zu kaufen.

Da es ja ein prinzipielles Problem ist (an dem ihr aber ja bereits arbeitet) würde ich aber auch andere Arbeitsmöglichkeiten ins Auge fassen.

Schau mal bei Amazon, da gibt es sehr gute Schablonen zu allen möglichen Themen, damit kann man das Kind gut motivieren, weil recht schnell ein gutes Ergebnis auf dem Papier ist und es auch wieder Spaß macht zu malen (dann eben auszumalen)...meiner nutzt das gelegentlich und die Lust am Malen ist seither ungemein höher! ;-)

Dann gibt es auch verschiedene Systeme zum freien Abpausen. Schau mal unter dem Stichwort “Abpausen“ bei Amazon.

Da gibt es eines, das ist gar nicht so schlecht, da wird über eine Plexiglasscheibe das Originalbild gespiegelt und wird so abgemalt / abgepaust.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schablone

Antwort von Mutti69 am 04.11.2013, 5:59 Uhr

Die Hausaufgabe meines 1. Klässlers...frei Malen wäre ein riesiges Drama gewesen. So malte er aber mit großer Freude aus...das ist mir wichtig und er traut sich inzwischen auch mehr an das freie Malen ran ;-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malen bzw zeichnen

Antwort von gabi70 am 04.11.2013, 17:01 Uhr

halllo,die schablone hab ich dann mal gleich bestellt.
ist bestimmt auch was für mich ,ich kann auch nicht gut malen.
dankeschön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malen bzw zeichnen

Antwort von Birke am 05.11.2013, 10:09 Uhr

Ich fände es eher besser, wenn das Bild abgemalt wird, als es zu pausen. Schablone ist gut, wenn es schnell gehen soll, aber in der Schule wird es wohl eher nicht gut gesehen.
Ich kann so auch nicht so gut zeichnen, aber in der Schule sollten wir ein Plakat malen und ich habe von einem Cover ein Einhorn so gut abgemalt, das die Lehrerin mir ne schlechtere Note geben wollte, weil sie meinte, ich hätte es abgepauscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, für immer und überall taugt keine der Methoden und Materilien ;-)

Antwort von Mutti69 am 05.11.2013, 11:17 Uhr

Aber ich glaube, wenn man immer mal wechselt und auch mal das Kind das Heft nett mit einer Schablone pimpen lässt, dann kann das dazu führen, dass es auch wieder ein stückweit Spaß an der Malarbeit (zurück) erhält.

DANN kann man auch wieder weitergehen und frei etwas nach (zunächst) möglichst einfacher Vorlage abmalen lassen, ohne dass das Kind den Frust kriegt und mit Stiften um sich wirft. Manche Kinder werden nie wirklich malen können, aber sie sollen Freude an dem haben, was sie zu Papier bringen KÖNNEN.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malen bzw zeichnen

Antwort von Carmar am 07.11.2013, 9:37 Uhr

In dem Fall würde dem Kind eine sprachliche Anleitung geben.

Tiere im Herbst

Igel:

Male ein Oval (oder einen Kreis, der wird von selbst zum Oval). Kind malt.

Der Igel hat Stacheln, nur am Kopf nicht. Sie sehen hoch. Kind malt Stacheln und entscheidet sich dabei, auf welcher Seite der Kopf sein wird.
Der Igel hat eine spitze Schnauze. Kind malt etwas Dreieckartiges an eine Seite, die es als Kopfseite ausgewählt hat.
Der Igel hat vier kleine Füße, zwei vorne, zwei hinten. Kind malt die Füße.
Bei einem Igel, den man von der Seite sieht, sieht man ein Auge. Kind malt ein Auge.

Der Igel ist fertig.


Hase/Kaninchen:

Der Hase hat einen Kopf. Kind malt Kreis.
Der Hase hat zwei lange Ohren, sie sehen hoch. Kind malt zwei Ohren.
Der Hase hat einen kurzen Hals und einen Körper. Kind malt ein ovales Etwas.
Der Hase hat vorne zwei Beine und hinten zwei Beine. (Da die hinteren Beine doch recht anders aussehen als die vorderen Beine, könne man hier mal ein Spielzeugkaninchen z.B. von Schleich oder ein Stofftier oder ein Foto zur Hilfe nehmen).
Der Hase hat ein Stummelschwänzchen. Kind malt.
Auge an den Kopf. Fertig.


Reh/Hirsch:

Kopf
Hals
länglicher Körper
vorne und hinten je zwei dünne Beine
Ohren
evtl. Geweih

Man muss dem Kind auch erklären (sozusagen erlauben), dass eine Kinderzeichnung nicht wie eine Erwachsenenzeichung oder wie ein Foto aussehen wird.

Dann noch ein paar Blätter drumherum (Ahorn, Eiche, Kastanie), in Herbstlaubfarben, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kind kann nicht malen...

Guten Morgen! Vielleicht kann ich hier den Rat auch speziell von Lehrerinnen bekommen? Es ist so, dass mein Sohn (kommt jetzt in die 2. Klasse) wirklich überhaupt nicht malen und basteln kann. Das Thema haben wir natürlich auch schon immer im Kindergarten, in der ...

von banffgirl 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Malen

eingeschult-bekommt kaum buchstaben hin, vom malen will ich gar nicht erst...

berichten! unser kleiner tut mir richtig leid, es fällt ihm schwer morgens zur schule zu gehen(jammert immer noch) und wenn ich dann sehe... also er kann wirklich sehr schlecht malen! und buchstaben schreiben, besonders kleine ist für ihn etwas ganz schwieriges. ich übe mit ihm ...

von Salo74 23.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Malen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.