Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von imwesten am 28.05.2019, 15:32 Uhr

Mal abklären lassen...

Wäre es mein Kind, würde ich es einmal in einem FPZ abklären lassen - die Testung dauert ein paar Stunden.

Dann wisst ihr sicher, dass ihr als Eltern nichts überseht. Das eigene Kind sieht man meist ganz anders als es "Dritte" tun.

Ich schreibe da aus eigener Erfahrung - wir haben unseren Sohn auch immer als "normal und nicht anders als seine Freunde angesehen" (viele Freunde, keine Leistungsprobleme, gut im Verein integriert, fröhlich und ausgeglichen). Bis uns mal von einer Kinderärztin sehr deutlich nahe gelegt wurde, ihn auf Hochbegabung zu testen - es wäre sehr auffällig, wie weit er seinem Alter voraus sei. Tja - Volltreffer... Ist nur uns nicht aufgefallen, weil seine Freunde zufällig auch fast alle hochbegabt sind

Wissen um seine Besonderheit (die er übrigens selbst nicht gesagt bekommen hat) macht es jetzt uns viel leichter. Wir wissen, dass er viel Input braucht. Auch gegenüber den Lehrerinnen konnten wir gut erklären, warum er im Unterricht so schnell immer fertig ist und sich oft langweilt. Er (und übrigens auch seine ebenfalls hochbegabten Freunde) werden jetzt mit ganz viel Zusatzmaterial versorgt und geförtert - die Lehrerin macht einen super Job - daher glückliche Kinder ohne Schulfrust. Ich bin ihr dafür sehr dankbar.

Eine genaue Diagostik kann daher auch sehr sinnvoll sein und den Alltag für alle betroffenen erleichtern.

Wenn dann das Ergebnis raus kommt "alles ok" - dann würde ich mir das schwarz auf weiß geben lassen und mit der Lehrerin und der Schulleitung detailliert besprechen, dass sie bitte in Zukunft die Einschätzung von Fachleuten respektieren soll und stattdessen ihren Job macht.

Aber dann habt ihr etwas in der Hand - derzeit wirkt ihr vermutlich gegenüber den Lehrern als bockige und besserwisserische Eltern. Nimm es nicht böse - aber genau so liest sich für mich Dein Text....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.