Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 15.05.2009, 11:15 Uhr

Lesekompetenz?

Ihr Lieben,
ich such schon die ganze Zeit durchs Internet und find nix so recht.
Mich interessiert, ob Jungs tendenziell etwas später als Mädchen anfangen freiwillig zu lesen. Ich hab jetzt häufiger gehört, dass Jungs in der 3.Klasse dann doch anfangen mal nach nem Harry Potter oder Cregs Tagebuch zu greifen, während viele Mädels ja schon in der 1. abends gern mal schmöckern bis die Eltern das Licht ausmachen. Was meint ihr, sollte man einen Jungen motivieren bis nötigen, mehr zu lesen, ich dacht ja, dass sollte Spass machen, ich hab immer aus Freude gelesen und meine Tochter verschlingt auch teilweise Bücher, dann gibts mal Phasen, dann liest sie auch mal weniger. Momentan lässt sich Junior noch am liebsten vorlesen. Eine Zahl hab ich gefunden, bis 13 Jahre ist das Lesefenster freiwillig geöffnet, dann wirds schwer die Heranwachsenden noch ans Lesen heranzuführen, hm, könnt ihr das bestätigen?
lg
dani

 
6 Antworten:

Mach Dich bloß nicht fertig!!!!

Antwort von Trini am 15.05.2009, 11:40 Uhr

Der große Kuno war in der Grundschule auch nur mit Schwierigkeiten an Belletristik zu kriegen. Er las Sachbücher und Comics.

Jetzt ist er 12 (Quintaner) und wenn er ein spannendes Buch erwischt, lässt er auch mal die Hausaufgaben sausen auch nicht wirklich gut.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesekompetenz?

Antwort von Feuerpferdchen am 15.05.2009, 11:50 Uhr

Mein Junge liest gerne. Er darf nämlich jeden Abend noch eine halbe Stunde im Bett lesen. Das funktioniert super.
Ich war aber auch immer eine Leseratte. Ich habe damals schon alle Pferdebücher "gefressen", mein Kind liest alles mit Kinderdetektiven besonders gerne oder alte Kinderbücher aus den 50er und 60er Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesekompetenz?

Antwort von claudiH am 15.05.2009, 11:57 Uhr

ich glaube auch, daß es tendenziell so ist. mädchen lesen früher und lieber als jungs. meinen bekomme ich auch nicht dazu, egal was ich angeschleppt ahbe. selber lesen wir beide viel, haben immer vorgelesen und tun es noch. der große guckt (!!!) auch abends bücher. z.B. was ist was. dann leist er vielleicht mal die bildunterschriften. aber ich kenne auch andere beispiele. der sohn von freunden fing end er der 2. klasse an und verschlingt seit dem in einem rekordtempo bücher (ich kann kaum glauben, daß ein kind so schnell lesen kann). der sohn von einer freundin las mit 8 den ersten harry potter und dann ging das nur so weiter. er hat schon sehr früh kompakte romane gelesen. naja, ich finde mich ab damit, daß mein sohn da wohl eher nicht zu neigt. vielleicht kommt es ja noch. einer von dreien wird wohl schon noch iene leseratte werden.

gruß

clauida

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist komplett unterschiedlich - da kann man nichts festmachen

Antwort von Birgit67 am 15.05.2009, 13:44 Uhr

es kommt auch etwas auf die Veranlagung darauf an. Ich lese unheimlich viel und habe schon immer meinen Jungs vorgelesen. Der Große ist ein Kopfgesteuerter Mensch der unheimlich gerne und leicht liest und hat schon vor der Schule angefangen Bücher zu lesen und bereits in der 1. Klasse waren die Bücher für Leseanfanger zu langweilig und hat gleich mit Bücher 2./3. Klasse angefangen -und er liest jetzt mit 11,5 alles was er zwischen die Finger bekommt ob Bücher, Sachgeschichten, Witzebücher usw. alles kommt dran.

Mein Kleiner ist mehr ein Kind das lieber was mit seinen Händen macht, spielt bastelt, klettert, baut. Er liest nicht gerne und hat immer wieder Zeiten wo er gar nichts liest bzw. nur Comics. Er ist 8,5. Gerade ist wieder Lesen angesagt das magische Baumhaus hat er endlich entdeckt und kann schon mal vergessen dass 20.30 Licht aus ist und ruft halt um 21.30 plötzlich Gute Nacht weil er gar nicht mehr auf die uhr geschaut hat (und wir Eltern vor dem TV geschlafen haben

Dann gab es bei beiden Jungs Mädchen die mit Bücher so gar nichts anfangen konnten und Mädchen die lesen wie besessen.

also es kommt einfach auf den typ auch darauf an ob und wieviel gelesen wird. Mein Mann hat erst vor ca, 5 Jahren angefangen Bücher zu lesen- davor hatte er auch keine Lust dazu (er ist jetzt 40)

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selber aussuchen lassen!

Antwort von supermampfi am 15.05.2009, 20:04 Uhr

Geh mit ihm doch mal in die Bücherei und laß ihn den Lesestoff selber aussuchen.
Zur Not geht doch auch zwischendurch ein Donald Duck oder Asterix, oder :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesekompetenz?

Antwort von sonnenschein 110 am 16.05.2009, 10:58 Uhr

Ich denk schon, das da ein bisschen Wahrheit dahinter steckt.
Fakt ist, das die Mädchen auch sauberer schreiben als Jungs und Mädchen auch meist besser lesen, so mit Betonung und so. Mein Sohn liest auch sehr gut, der konnte auch schon kurz vor Schulbeginn lesen, aber er liest halt und macht da kein Schauspiel draus.

Richtige Bücher lesen, wollte er aber auch nicht so gern. Er hat dann lieber mal in so einem Kinderlexikon oder so gelesen, was ihn gerade interessierte. Aber seit er so etwa 8 Jahre alt ist, liest er super gerne, alles mögliche, die 3 ??? Kids, magisches Baumhaus...

Ich würd mit ihm mal in einen Buchladen gehen und ihn was aussuchen lassen. So hab ich das gemacht und da findet er ganz bestimmt etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.