Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina mit Jan am 15.05.2009, 9:03 Uhr

Nach Prügelei in die Notaufnahme, evtl. Nase gebrochen - wie damit umgehen?

Hallo, mir steckt der gestrige Abend noch etwas in den Knochen. Unser Sohn ist 8, unser Tageskind 7. Gestern war schon am Nachmittag die Stimmung bei Beiden nicht so dolle. Mein Sohn war etwas gereizt. Und dann als die Mutter vom Tageskind kam und beide Jungs mit Freunden draussen waren, eskalierte aus einem total banalen und blöden Grund die Situation. Auf einmal stand mein Sohn da und das Blut lief nur noch so aus der Nase. Wir hatten ja hier und da schon Nasenbluten. Aber so? Es war alles voll: Kind, Klamotten, Schuhe, Strassen, Hausboden etc. Und wir bekamen es nicht zu stoppen. Also habe ich ihn eingepackt und bin mit ihm in die Kindernotaufnahme. Dort habe ich dann auch Bissspuren am Arm und diverse Kratzer an ihm gefunden. Das Nasenbluten hörte ich irgendwann auf und die Ärztin meinte, wir müssten jetzt 3-4 Tage warten, bis die Schwellung weg geht und dann würden wir sehen, ob die Nase (an-)gebrochen ist. Dann müssten wir am Montag zum HNO zum Richten lassen. Habe später noch mit der anderen Mutter telefoniert. Ihr Sohn hat den Rücken verschrammt und rote Spuren am Hals. Beide sagen über den Hergang leicht veschiedene Versionen aus. Mein Sohn hat sich noch nie so geprügelt. Eher so gerangelt im Spass mit Kollegen. Aber so? Am Dienstag kommt der andere Junge wieder und ich weiss nicht so genau, wie das dann wird. Wie geht man mit sowas um? Mein Sohn ist immer noch stinksauer auf den anderen und ich möchte verhindern, dass so eine Situation zwischen den Beiden nochmal auf tritt. Eigentlich verstehen sich die Beiden super und sind gute Freunde. Es gibt hier und da mal kleinere Streitigkeiten. Aber das ist ja auch unter Freunden normal.
Hattet Ihr schon mal so eine Situation? Wie seit Ihr damit umgegangen?

Immer noch leicht geschockte Grüsse Nina

 
7 Antworten:

Re: Nach Prügelei in die Notaufnahme, evtl. Nase gebrochen - wie damit umgehen?

Antwort von 3fachMama am 15.05.2009, 9:13 Uhr

ich kann gut verstehen, dass du geschockt bist. das wär ich auch.

ich hatte so ne situation noch nicht. gott sei dank.

aber ich denke, dass sich beide bis dienstag wohl noch ein bisschen abreagieren.
sehen sie sich in der schule auch?

ich würd mich mit ihnen am dienstag dann mal zusammensetzen und mal nachfragen, was da war.
bis dahin haben sich die gemüter wieder abgekühlt.

einem kind beizuhalten könnt ihr auch schlecht, weil keiner von euch dabei war.
klar, ist dein kind mehr verletzt, aber du weißt auch nicht genau, wer angefangen hat und um was es genau ging.
ich würd ihnen einfach nur in einem ruhigen gespräch erklären, dass so ne prügelei auch anders hätte ausgehen können.

ich würd übers wochenende jetzt einfach mal alles ruhig angehen lassen und bis dienstag warten.
vielleicht klärt sich ja alles von alleine bei den beiden. ist doch meisstens so.

Liebe grüße
3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Prügelei in die Notaufnahme, evtl. Nase gebrochen - wie damit umgehen?

Antwort von celmin am 15.05.2009, 9:35 Uhr

Ehrlich gesagt, hätte ich am Dienstag an Deiner Stelle ein verdammt schlechtes Gefühl. Das was passiert ist, geht über eine normale Prügelei/Rangelei hinaus.Was haben die Jungs denn gesagt? Es ist ja nicht so wichtig, warum die Situation so eskaliert ist, sondern mehr, warum sie so ausgeufert ist. Es waren doch auch noch andere Kinder dabei. Was haben die dazu gesagt?
Also ich könnte auf keinen Fall zur normalen Tagesordnung übergehen. Vielleicht reagiere ich ja jetzt über, aber ich habe keinen Sohn und kenne mich danicht so aus. Ich finde so eine Prügelei jedenfalls sehr heftig.

Wie ist denn sonst das Verhältnis zwischen den beiden Jungen? Mögen die sich denn überhaupt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Prügelei in die Notaufnahme, evtl. Nase gebrochen - wie damit umgehen?

Antwort von Nathalie B. am 15.05.2009, 10:06 Uhr

Zuerst einmal wünsche ich Deinem Sohn gute Besserung.

Wenn beide Jungs sonst gute Freunde sind, muss der Streit einen (für sie) wichtigen Grund gehabt haben, denn solche Verletzungen wie Bisswunden sind schon heftig.

Ich würde aber nicht bis Dienstag warten, sondern wenn möglich noch am Wochenende im Beisein aller Eltern die Sache mit den Jungs klären und nicht erst am Dienstag. Somit ist wieder ein bisschen Zeit, danach für alle bis Dienstag zu beruhigen und dieses Kapitel abzuschliessen.

Klar trägt Dein Sohn die meisten Wunden, es bedeutet aber nicht, daß er weniger SChuld ist, nur daß der andere junge besser getroffen hat
. Ich wünsche Euch eine schnelle Klärung.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Prügelei in die Notaufnahme, evtl. Nase gebrochen - wie damit umgehen?

Antwort von Dani01 am 15.05.2009, 11:14 Uhr

Hi,
ganz ehrlich, ich würde nichts machen. Die kriegen sich allein wieder ein, das regeln die, bestimmt.

Vielleicht mal kurz zusammen reden, aber ich denke bis Dienstag wissen die schon nicht mehr warum sie sich geprügelt haben.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Prügelei in die Notaufnahme, evtl. Nase gebrochen - wie damit umgehen?

Antwort von Feuerpferdchen am 15.05.2009, 11:22 Uhr

wir haben eine ähnlich enge Jungenfreundschaft, aber seit zwei Tagen ist bei uns auch ganz extrem der Wurm drin, die beiden sind 8 und 9. Nur bei uns gab es keine Verletzungen. Das mit der Nase kann ja mal unglücklicherweise passieren, das hat mein Sohn mit mir nämlich auch schon geschafft, er ist mit seinem Kopf rückwärts gegen meine Nase geprallt, das Blut floss reichlich, ich sah nur noch Sterne und ich dachte die Nase steckt nun in meinem Kopf
aber die Bisswunden und die Spuren am Hals und der verschrammte Rücken..DAS in Verbindung mit der angebrochenen Nase finde ich schlimm.
Ihr müsst Euch unbedingt zu viert zusammensetzen und hören wie das eskalieren konnte, auch wenn es nervig wird. Die können sonst nicht mehr wie früher miteinander umgehen, die sind jetzt befangen. Mein Kind konnte seine erste Nasenblutengeschichte bis heute nicht vergessen und er ist nur gestolpert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Prügelei in die Notaufnahme, evtl. Nase gebrochen - wie damit umgehen?

Antwort von dani_j_j am 15.05.2009, 11:27 Uhr

hm, mich würde da schon interessieren, wie es zu so einer heftigen Verletzung gekommen ist, hoffentlich ist die Nase nicht wirklich gebrochen, wie gehts ihm denn inzwischen, ist es arg blau und dick geworden?
Gegen ne Rauferei mit paar Kratzern und auch mal nem kleinen Biss, das würd ich auch nicht überbewerten, aber wenn mit sehr grober Gewalt vorsätzlich solche Verletzungen zugefügt werden, würd ich sehr dagegen vorgehen... ich würd mir das sehr genau erzählen lassen, da es auch Pech gewesen sein kann, dass einer unglücklich irgendwo gegengestossen ist, aber wenn beispielsweise einer völlig die Fassunge verliert und mit Fuß oder Knie jemand in Gesicht tritt wär mein Verständniss vorbei... wird halt schwierig werden einen halbwegs genauen Tathergang rauszukriegen, da die Herrschaften ja wahrscheinlich schon beim Grund der Tätlichkeit verschiedene Versionen haben werden, die aus der Sicht des einzelnen wahrscheinlich nichtmal direkt gelogen sein wird... Auf jeden Fall würd ich mich mit den beiden hinsetzen und ihnen sagen, wie mich das erschreckt hat und dass solche Verletzungen für mich nicht okay sind und sie sich bewusst sein müssen, dass sie sich gegenseitig sehr doll verletzen können und sie inzwischen Verantwortung für ihre Handlungen lernen müssen zu übernehmen...
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Prügelei in die Notaufnahme, evtl. Nase gebrochen - wie damit umgehen?

Antwort von Verona am 15.05.2009, 11:42 Uhr

Ich würde mit beiden reden. Von beiden anhöhren was passiert ist wenn sie es nochmal erzählen wollen. Und ihnen aber klar machen das prügeln keine Lösung ist und du das nicht tolerierst wenn es nochmal passiert sie sollen lernen miteinander zu reden wenn sie ein Problem haben und dnan sollen sich beide die Hand geben und gut ist würde ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.