Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 22.02.2007, 21:20 Uhr

Leistungsstand in der 4ten?

Hallo,

ich hätte gern mal von Euch (viertklässler-Muttis) gewusst, wie leistungsstark die Klassen Eurer Kinder sind, bei uns ist es so, dass nur 6 Kinder (4 Mädchen und 2 Jungs) aufs Gymnasium gehen werden, der Rest geht bei uns auf die Sekundarschule.

Ich empfinde den Anspruch bei uns an der Schule als nicht so hoch, die Hausaufgaben sind nicht sehr zeitintensiv, wenn Arbeiten (Kurzkontrollen) eher schlecht ausfallen verschwinden sie in der Versenkung, Aufsätze werden kaum geschrieben, bisher wurden nur 2 (einer in Kl. 3 einer im ersten Halbjahr von Kl. 4) benotet, die Aufsätze wurden in der Schule begonnen und mussten erst am nächsten Tag abgegeben werden. Meine Tochter wird sich nächstes Jahr sowas von umgucken, was da auf sie zukommt.

Wie ist das denn bei Euch?

Lg. Mandy

 
11 Antworten:

Re: Leistungsstand in der 4ten?

Antwort von majema37 am 22.02.2007, 22:00 Uhr

Ist bei uns genauso.Die meisten kommen auf die Realschule und ich habe schon zu meiner Tochter gesagt,das das kein Zuckerschlecken wird für sie.Hausaufgaben sind meist in 10 Minuten erledigt,oder es gibt erst gar keine auf.Keine Ahnung,wie die ihr Pensum in dem letzten halben Jahr noch schaffen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsstand in der 4ten?

Antwort von Fliege am 22.02.2007, 22:51 Uhr

Hallo,
bei uns kommen 4-5 Schüler aufs Gymnasium.
Finde unsere Klasse ist extrem weit, gegenüber den beiden anderen vierten Schuljahren. Liegt wohl daran, dass unsere Klassenlehrerin sehr hohe Ziele steckt. Habe die Möglichkeit mir die Themen der jetzten fünften Schuljahre auf dem Gymnasium anzuschauen und muss sagen, dass mein Sohn in Deutsch, Mathematik und Englisch denen auf keinen Fall nachsteht.
Wie gesagt, die Lehrerin stellt extrem hohe Forderungen. Die Schüler, die sie vor zwei Jahren für das Gymnasium empfohlen hat, sind auch alle dort geblieben und mit die besten Schüler.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsstand in der 4ten?

Antwort von LoveMum am 22.02.2007, 23:04 Uhr

Hallo!

Bei meinen Söhnen gehen jeweils nur 2-3 Schüler auf's Gym.
Nach diesen vier Jahren bin ich nun froh über den Schulwechsel. In den letzten Monaten sind die Lehrerinnen ständig krank gewesen, es kam zu "Leerstunden", die Klassenlehrerin von meinem Großen fällt schon seit drei Monaten aus und kommt wahrscheinlich erst im Mai wieder :-(
Ersatz für sie wurde erst vor einer Woche vom Förderverein durchgeboxt (!)

Die Kinder meiner Freundin gehen auf eine andere GS in die vierte Klasse und da sieht es wesentlich besser aus. Fast die Hälfte der Klasse hat eine Gym-Empfehlung bekommen...

Meine Jungs haben beide eine Real-Empfehlung, darüber freue ich mich. :-)

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsstand in der 4ten?

Antwort von mama-muh am 22.02.2007, 23:14 Uhr

Hey,
also zum einen gibt es in jedem Bundesland Lehrpläne die erfüllt werden müssen. so viel zum Stoff. Hausaufgaben hängen vom Lehrer ab, es gibt aber auch hier Empfehlungen. Zum anderen. Jeder Jahrgang ist unterschiedlich und man kann nie sagen wie viele Kinder die Schule wechseln. Ich stelle auch recht hohe Ansprüche, das die Kinder sonst auf G8 und Real in ein tiefes Loch fallen, und die Eltern ebenfalls. Vor 2 Jahren gingen bei mir von 19 5 aufs Gym und 8 auf die Realschule. Dieses Jahr werden nur 7 auf die Real gehen. Bei gleichem Stoff und noch intensiverer Übung. Lässt sich also nie so genau sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da kommt ne Menge auf euch zu

Antwort von Claudia36 am 23.02.2007, 7:58 Uhr

Wenn die GS so einfach ist werden es die Kinder schwer haben.
Wir hatten eine sehr strenge und auch gute Grundschule.
Haben manchmal mit dem Kopf geschüttelt was sie alles durchnehmen...ABER!!!!!!

Meine Tochter ist jetzt auf dem Gymi 5. Klasse....die HA sind so massiv das sie teilweise 2-3 h daran sitzt ( gut jetzt im 2.HJ ist es besser denn sie hat´ihren eigenen Arbeitsstil entwickelt)
Die haben z.B. in Mathe römische Zahlen, 2 er, 5er und 10 er Systeme, Division, Multiplikation , Addition, subtraktion schriftlich mit großen Zahlen,( war aber in der GS schon), Zahlenraum bis 1 000 000 ,
Variable, Gleichungen, Exel -Tabellenkalkulation,
Geometrie: Winkel alle! Spieglung, Drehung, usw....

Nur als Bsp. in anderen Fächern ist es ähnlich.
Wir sind froh das die GS so streng war, so kommt unsere Tochter ganz gut mit ( auf ihren zeugniss waren nur Noten von 1-3)

In der Klasse sind aber auch kInder die eine lasche GS hatten, die schreiben nur 5 er und 6 er!

Durch G8 haben sie jetzt schon den Stoff der früher in der 8. Klöasse gelehrt wurde ( sagte uns der Mathe -Lehrer)

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsstand in der 4ten?

Antwort von RenateK am 23.02.2007, 8:54 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist in der 3. Klasse, aber in einer 3/4, d.h. die Hälfte der Klasse ist jetzt in der 4. Fast alle gehen aufs Gymansium (oder mit einer Gymnasialempfehlung auf die Gesamtschule), der Anteil der Gymnasialempfehlungen an unser Grundschule ist auch immer über 75% Prozent.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lovemum...

Antwort von salsa am 23.02.2007, 11:20 Uhr

bei unserer parallelklasse ist es auch so, dass die lehrerin erst im mai wiederkommt *grübel* ... ist es eine karlsruher schule *überleg*
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsstand in der 4ten?

Antwort von max am 23.02.2007, 11:45 Uhr

Lisa ist erst in der 2. aber an unserer Schule wird allgemein sehr viel gefordert finde ich. Von daher mache ich mir da nicht so viele Gedanken. Klar so wenig ist auch blöd. aber ein bissl lockerer könnten sie bei uns 1. und 2. klasse noch sein finde ich.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lovemum...

Antwort von LoveMum am 23.02.2007, 12:32 Uhr

Hey salsa! :-)

Ich komme aber nicht aus Karlsruhe, ich wohne im verregneten Emsland :-))

Natürlich kann die Lehrerin nichts dafür, daß sie so krank ist aber das Kultusministerium (oder wer auch immer das zu entscheiden hat) hat bis vor einer Woche keinen Ersatz genehmigt! Das finde ich unter aller Sau! Gerade jetzt ist es so wichtig, daß die Kids vernünftigen Unterricht bekommen aber was reg ich mich auf...

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsstand in der 4ten?

Antwort von palisade am 23.02.2007, 13:17 Uhr

Bei uns sieht es ähnlich aus. Seit der 1.Klasse wurde ständig gesagt, wie intelligent diese Klasse wäre, O-Ton Mathelehrerin: "So ein leistungsstarke Klasse habe ich seit 30 jahren nicht gehabt" Langsam frag ich mich aber, was das sollte, denn die Halbjahreszeugnisse waren plötzlich katastrophal. Nur meine Tochter und eine weitere Schülerin haben es anhand der Noten zum Gym geschafft. 5 weitere haben einen Antrag auf eine Schullaufbahnempfehlung gestellt, 2 davon wurden abgelehnt, teilweise aus fadenscheinigen Gründen. Kurz vor den Halbjahreszeugnissen wurden extrem schwierige Arbeiten geschrieben, bei denen sogar meine Tochter, die bis dahin nur 1en und 2en hatte verhauen hat (eine 4, eine 3). Bei ihr hat das nicht viel ausgemacht, aber manche sind dadurch eine ganze Note abgerutscht. Nach den Ferien ging es gleich wieder mit Kontrolle los, wobei ich feststellen mußte, daß Lehrstoff aus der 3.Klasse einfach nicht "saß". Da wurden damals Arbeiten geschrieben, die schlecht ausfielen und danach gings einfach weiter im Stoff. Wenn man da nicht als Eltern die Initiative ergreift, steht man auf verlorenem Posten. Im Großen und Ganzen bin ich von unserer Grundschule und dem Wissensstand der 4,Klasse sehr sehr enttäuscht. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsstand in der 4ten?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 23.02.2007, 15:21 Uhr

Hallo

Bei uns ist es genau anderherum. Von 20 Kindern gehen 13/14 zum Gymnasium, 3 zur Hauptschule und der Rest zu Realschule. In den parallel Klassen sind es aber auch weniger Kinder die zu Gymnasium gehen.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.