Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manrique am 22.02.2007, 14:46 Uhr

Was machen Eure Kids so im Hort?

Hallo,
ich bin nun auch noch im Hortbeirat gelandet und wurde gleich mit der 1. kreativen Aufgabe belegt.
Und ich quäle mich soooo.
Also folgendes Problem :
Jeden Freitag ist "Klassentag". An diesem Tag sind keine AG´sund jede Klasse unternimmt für sich etwas in der Zeit von ca. 13-15:00 Uhr.
Wir waren schon oft im Kino, Schwimmhalle, Kegeln, zur Schnipseljagt .


Jetzt müssen aber auch ein paar Gruppenaktivitäten her, die ( möglichst) kein Geld kosten.
In 2 Wochen haben wir einen Tausch- Flohmarkt geplant, wo die Kids ungeliebtes Spielzeug ( mit Absprache der Eltern) mit anderen tauschen können.

Habt Ihr noch Ideen, was man alles so machen kann?
Achso, es ist eine 2. Klasse mit 20 Kids.

DANKE schonmal und liebe Grüsse, Anke

 
10 Antworten:

Re: Was machen Eure Kids so im Hort?

Antwort von RenateK am 22.02.2007, 14:52 Uhr

Hallo,
ich frage mich da, ob so etwas sein muss oder sinnvoll ist. Unser Sohn hat im Hort (inzwischen zur OGS umgewandelt, aber das gleiche Konzept nur leider weniger Personal) zweimal in der Woche eine AG, macht seine Hausaufgaben und ansonsten ist Freispiel angesagt, ich finde das reicht. Besondere Aktivitäten (Ausflüge, Museum) gibt es in den Ferien, wenn den ganzen Tag Zeit ist.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure Kids so im Hort?

Antwort von Tathogo am 22.02.2007, 15:06 Uhr

Meine Beiden sind im Schülerladen und daist:

Mittagessen,Hausaufgaben,danach"Freizeit" angesagt-dh die Kids können eigentlich frei spielen,es gibt aber immer Angebote:dass zB wer möchte mit gehen kann zum Spielplatz,oder dass ein Erzieher mit den Kids die Lust haben in die Bibliothek geht,oder dass es zum kicken auf den Bolzplatz geht,oder dass mit Ton,mit Papier oä gebastelt wird usw...man KANN daran teilnehemn MUSS aber nicht,man kann auch einfach mit Freunden spielen.
Dienstags ist immer "Ausflugstag" da gehts dann zB in den Zoo,oder schwimmen...da geht dann aber der gesamte Schülerladen mit.

Ich finde das alles super so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure Kids so im Hort?

Antwort von manrique am 22.02.2007, 15:11 Uhr

Hallo, danke erstmal!
Ich finde das ganz schön so!
Mo.-Do. ist auch normaler Hortbetrieb mit freiem Spiel , Hausaufgaben , etc.

Aber der Freitag ist etwas besonderes, da gibt es ( noch ) keine Hausaufgaben und keine AGs.
Jeden 4. Freitag ist Monats- Geburtstagsfeier.
Aber wir möchten halt, dass die Klasse etwas zusammen macht.
Die Kinder finden das auch toll, nur gehen uns so langsam die Ideen aus.

LG, Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure Kids so im Hort?

Antwort von max am 22.02.2007, 18:18 Uhr

wie wäre es mit Ausflüge in einen Wald oder zu einem Waldspielplatz? Ich weiß ja nicht ob ihr sowas in der Nähe habt, wäre aber sicher mal eine gute Idee.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenes Gemüsebeet anpflanzen z.B. - weiter Ideen

Antwort von mini99 am 23.02.2007, 9:10 Uhr

Hallo!
In der Hortgruppe von meinen Liebling sin 25 Kinder, 2 Horttanten und 1 Helferin. Mo-Do ist wird nach der Schule gegessen, dann Aufgabe gemacht und dann in den Garten gegangen, Gruppenspiele gemacht etc. Freitag ist Ausflugstag, da fahren sie auch in Zoos, Museums, Kino, Eis laufen,...... Wenn es schön ist wird oft ein Picknick gemacht und auf einen Bauernhof waren sie auch unlängst und haben dort selbst Brot gebacken.

Vor einem Monat war die Feuerwehr als Gast im Hort/Kindergarten und hat eine Schulung sozusagen gemacht mit echtem Feuerwehrauto und so.
Im Kiga haben sie einen Ausflug aufs Polizeirevier gemacht.

Ein Ausflug zur Bäckerei (dort dürfen sie auch backen und Gebäck dann mitnehmen) ist auch jedes Jahr ein fixer Termin. Ev. bietet das eine Bäckerei bei euch auch an, am besten mal in einem kleiner Familienbetrieb nachfragen.

Als Gruppenarbeit könnte ich mir gut vorstellen, dass man Exkusionen macht, z.B. in der Natur, Pflanzen etc. sammelt, dann bespricht. Oder wenn es Hollersträuche gibt, mit den Kinder Hollerblüten sammeln und dann gemeinsam selbstgemachten Saft machen.

Es gibt bei uns im Kiga/Hort (ist in einem Haus) auch ein eigenes Obst- und Gemüsebeet für die Kinder. Das haben sie selbst bepflanzt und dürfen alles selbst ernten und dann mit den Tanten verarbeiten.

Hoffe es ist was für dich dabei.

Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenes Gemüsebeet anpflanzen z.B. - weiter Ideen

Antwort von salsa am 23.02.2007, 11:10 Uhr

während der schulzeit gibt es "interne" freiwillige "veranstaltungen", die auch wechseln ... die theatergruppe montags von 16-17 uhr, dienstags "fädel-spiele", mittwochs experimentiertag usw. in den ferien gibt es für jeden tag einen ausflug z.b. besuch der polizei, bücherei, naturkundemuseum, radtour, schwimmen, grillen überm offenen feuer usw., die kinder, die nicht mitmöchten, bleiben dann im hort
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAAANKE , Ihr seid SPITZE!!! m.T.

Antwort von manrique am 23.02.2007, 13:14 Uhr

Hallo,
ganz vielen lieben Dank für Eure super Idden!
Da ist auf jeden Fall einiges dabei!

Eine Frage hab ich noch- wie macht das der Hort bei Euch mit den Fartkosten, wenn es irgendwohin geht.
Bei uns sind die Kinder aus vielen verschiedenen Dörfern in einer ( ganz tollen ) Schule auf dem Dorf.
Das heisst, zum Schwimmbad , Biblothek, etc. muss immer mit dem Bus gefahren werden.

Heutez.B. sind sie in die Schwimmhalle gefahren ( ich konnte nicht mit, weil meine Kleinste krank ist) und das kostet dann 0,90 Euro Bus und 0,50 Euro Schwimmhalle.
Ich finde das völlig im Rahmen, aber manche Eltern pusten da schon die Backen auf....


Lieben Dank nochmal und viele Grüsse, Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uuuups, kaufe ein h für die FaHrtkosten !!!

Antwort von manrique am 23.02.2007, 13:18 Uhr

ggg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fahrtkosten

Antwort von salsa am 23.02.2007, 13:44 Uhr

einmal jährlich müssen wir 4 vier-fahrtenscheine im hort hinterlegen ... die werden dann für die ausflüge genommen
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schön!!!! o.T.

Antwort von manrique am 24.02.2007, 9:39 Uhr

hh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.